Forum850, S70, V70, V70 XC, C70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Schaltplan für den Verstärker vom SC 900 gesucht

Schaltplan für den Verstärker vom SC 900 gesucht

Volvo V70 1 (L)
Themenstarteram 13. November 2015 um 10:55

Liebe Motor Talk Gemeinde,

In meinem Verstärker ist was durchgebrannt man kann leider aber nicht lesen welches Teil das ist da die Nummer auch weg gebrannt ist. Mein Techniker sucht daher einen Schaltplan wo alle Bezeichnungen der einzelnen Widerstandände drauf sind, durchgebrannt ist einer der 3 ich sage mal Füße hat. Fotos wo man die Bezeichnungen drauf erkennen kann wären aber auch super. Ich hoffe es kann mir jemand helfen. Denn das ersatzradio ist nicht so schön wie das Original .

Vielen Dank

Rudi

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Rudi-T schrieb am 13. November 2015 um 11:55:45 Uhr:

Liebe Motor Talk Gemeinde,

In meinem Verstärker ist was durchgebrannt man kann leider aber nicht lesen welches Teil das ist da die Nummer auch weg gebrannt ist. Mein Techniker sucht daher einen Schaltplan wo alle Bezeichnungen der einzelnen Widerstandände drauf sind, durchgebrannt ist einer der 3 ich sage mal Füße hat. Fotos wo man die Bezeichnungen drauf erkennen kann wären aber auch super. Ich hoffe es kann mir jemand helfen. Denn das ersatzradio ist nicht so schön wie das Original .

Vielen Dank

Rudi

@S70RRaser @jackknife und der das Therd eröffnet hat.

Ich bin mal so lieb und zeige dir das Innenleben meines defekten Verstärkers. Als Dank kannst du ihn für mich reparieren ;)

Die ganze Einheit kannst du dann nach links oder rechts wegziehen.

So dann haben wir das auch abgehakt. Und die Bilder sind dazu hier im Forum ;)

+4
50 weitere Antworten
Ähnliche Themen
50 Antworten

Da wirst du kein Glück haben sowas habe ich noch nie gesehen in 9 Jahren...

Themenstarteram 13. November 2015 um 11:00

Zitat:

@scutyde schrieb am 13. November 2015 um 11:58:42 Uhr:

Da wirst du kein Glück haben sowas habe ich noch nie gesehen in 9 Jahren...

Vielleicht hat ja einer einen Verstärker da, und kann vom innneben ein paar Fotos machen

Moin,

 

es gibt da verschiedene Verrstärker, was für einen Volvo fährst Du denn

 

S 70, V 70, C 70 mit oder ohne Center Lautsprecher , ohne hat 4x60 Watt mit hat 4x 100 Watt,

 

mach mal ein Foto von Deinem Verstärker

 

Gruß Peter

Da er ein V70 hat wird es wohl der 4x50 Watt sein unter dem Beifahrersitz es sei den er hat einen von den ersten V70 wo das Teil dann unter dem Radio Platz hat.

Themenstarteram 13. November 2015 um 13:17

Zitat:

@peterturbo745 schrieb am 13. November 2015 um 13:12:11 Uhr:

Moin,

es gibt da verschiedene Verrstärker, was für einen Volvo fährst Du denn

S 70, V 70, C 70 mit oder ohne Center Lautsprecher , ohne hat 4x60 Watt mit hat 4x 100 Watt,

mach mal ein Foto von Deinem Verstärker

Gruß Peter

Es ist der mit 4x50 w der unter dem Beifahrersitz sitzt , Foto kann ich leider nicht machen da beim Techniker auf dem Tisch liegt

Themenstarteram 13. November 2015 um 13:19

Zitat:

@Rudi-T schrieb am 13. November 2015 um 14:17:06 Uhr:

Zitat:

@peterturbo745 schrieb am 13. November 2015 um 13:12:11 Uhr:

Moin,

es gibt da verschiedene Verrstärker, was für einen Volvo fährst Du denn

S 70, V 70, C 70 mit oder ohne Center Lautsprecher , ohne hat 4x60 Watt mit hat 4x 100 Watt,

mach mal ein Foto von Deinem Verstärker

Gruß Peter

Es ist der mit 4x50 w der unter dem Beifahrersitz sitzt , Foto kann ich leider nicht machen da beim Techniker auf dem Tisch liegt

Der sieht so aus

http://www.ebay.de/.../131558192334?...

Hab auch bisher nur Pinbelegungen für die Buchse gesehen, aber keinen Schaltplan. Aber anhand derer müsste man das doch nachverfolgen können? Der runde Stecker am Radio hat die Low-Ausgänge (quasi Line-Out) dran sowie ein Remote-Signal wenn ich mich richtig erinnere. Die Lautsprecherausgänge werden ja dann an den Original-Lautsprecherstecker drangepöppelt, da ist ja auch alles klar. Dann bleibt ja nur noch Power + Masse ^^

Themenstarteram 13. November 2015 um 13:42

Zitat:

@jackknife schrieb am 13. November 2015 um 14:21:18 Uhr:

Hab auch bisher nur Pinbelegungen für die Buchse gesehen, aber keinen Schaltplan. Aber anhand derer müsste man das doch nachverfolgen können? Der runde Stecker am Radio hat die Low-Ausgänge (quasi Line-Out) dran sowie ein Remote-Signal wenn ich mich richtig erinnere. Die Lautsprecherausgänge werden ja dann an den Original-Lautsprecherstecker drangepöppelt, da ist ja auch alles klar. Dann bleibt ja nur noch Power + Masse ^^

Es geht nicht um die Pin Belegung sondern um einen durchgebrannten Widerstand auf dem steht eine Nummer und dann kann man den bestellen. Und neu einlöten

Ah, sorry, da wirst Du wohl höchstens Glück haben wenn jemand von einem offenen Verstärker ein Foto machen kann und auf dem Widerstand eine Typbezeichnung erkennbar ist. :(

Vor dem Einbau meines Verstärkers hatte ich den schon mal offen um zu sehen wie es da drin aussieht,

aber leider habe ich keine Bilder davon gemacht.

Hättest du dich früher gemeldet :)

Zitat:

@Rudi-T schrieb am 13. November 2015 um 11:55:45 Uhr:

Liebe Motor Talk Gemeinde,

In meinem Verstärker ist was durchgebrannt man kann leider aber nicht lesen welches Teil das ist da die Nummer auch weg gebrannt ist. Mein Techniker sucht daher einen Schaltplan wo alle Bezeichnungen der einzelnen Widerstandände drauf sind, durchgebrannt ist einer der 3 ich sage mal Füße hat. Fotos wo man die Bezeichnungen drauf erkennen kann wären aber auch super. Ich hoffe es kann mir jemand helfen. Denn das ersatzradio ist nicht so schön wie das Original .

Vielen Dank

Rudi

@S70RRaser @jackknife und der das Therd eröffnet hat.

Ich bin mal so lieb und zeige dir das Innenleben meines defekten Verstärkers. Als Dank kannst du ihn für mich reparieren ;)

Die ganze Einheit kannst du dann nach links oder rechts wegziehen.

So dann haben wir das auch abgehakt. Und die Bilder sind dazu hier im Forum ;)

Imag0448
Imag0458
Imag0450
+4
Themenstarteram 13. November 2015 um 19:58

Zitat:

@Cb-V70R schrieb am 13. November 2015 um 18:17:14 Uhr:

Zitat:

@Rudi-T schrieb am 13. November 2015 um 11:55:45 Uhr:

Liebe Motor Talk Gemeinde,

In meinem Verstärker ist was durchgebrannt man kann leider aber nicht lesen welches Teil das ist da die Nummer auch weg gebrannt ist. Mein Techniker sucht daher einen Schaltplan wo alle Bezeichnungen der einzelnen Widerstandände drauf sind, durchgebrannt ist einer der 3 ich sage mal Füße hat. Fotos wo man die Bezeichnungen drauf erkennen kann wären aber auch super. Ich hoffe es kann mir jemand helfen. Denn das ersatzradio ist nicht so schön wie das Original .

Vielen Dank

Rudi

@S70RRaser @jackknife und der das Therd eröffnet hat.

Ich bin mal so lieb und zeige dir das Innenleben meines defekten Verstärkers. Als Dank kannst du ihn für mich reparieren ;)

Die ganze Einheit kannst du dann nach links oder rechts wegziehen.

So dann haben wir das auch abgehakt. Und die Bilder sind dazu hier im Forum ;)

Vielen Dank für die Aufnahmen, ich hoffe das damit der Defekte Wiederstand erkannt wird und er Ihn bestellen kann und er wieder Läuft.

Moin, also 'n (reiner) Widerstand mit 3-Beinen ist mir gleichmal 'aufgestossen' - jibbet nich, es sei denn ein extrem Spezieller, mit 'Anzapfung' ;-) ... aber ...evtl. ein Regelbarer, auch als Po(ten)ti(ometer) .. also "Poti" bekannt, ein "von-bis" einstellbarer Widerstand.

Die sind meist irgendwie 'rundlich' (siehe von Cb-V70R's Bild 3, etwa Mitte rechts - das Kreisrunde, könnte sowas sein).

3-Beine könnten auch Transistoren/Spannungsregler/Doppeldioden/Spulen m. Anzapfung o.ä. sein - wer kommt wodurch auf die Idee es wäre ein Widerstand ? Befindet sich datt Dingens auf der Seite für's Grobe :) (= Bestückungsseite) od. wie in Bild3 auf der quasi Lötseite (dort kann man 4 - 5 kleine schwarze 3-Beiner erkennen - sicherlich Transistoren) ?

p.s.: ich suche auch noch einen Schaltplan; vom Radio SC805 :D - das ist schier unmöglich ... es sei denn man kennt jemanden vom Hersteller-Werk ;)

Der Eggsbährde sacht:

Was 3-beiniges kann hier nur ein Transistor/Leistungsdiode sein.

Und wenn dessen Beschriftung durch "Brand" nicht mehr lesbar ist, kann es sich nur um ein Bauteil handeln, durch welches nennenswerter Strom geflossen ist.

Meiner bescheidenen Meinung nach kann das nur einer der Leistungsschalter/-Dioden für das Schaltnetzteil (12DC -> 2x30V DC für die TDA1514) sein.

Siehe Bild 2 - oben links neben der Drossel/dem HF-Übertrager.

Weil 4 Stück (Gehäuse TO-220) drin sitzen, vermute ich mal einen Halbbrücken-Gegentakt-Wandler, wobei hier 2 "Schalter" (sehr wahrscheinlich MosFETs, IRF740 o. ä.) gleichen Types sind - die anderen beiden sind dann wohl Leistungsdioden, wo jeweils 2 Stück in einem Gehäuse sitzen und mit Anode oder Kathode zusammengeschaltet sind (MBR10L100CT o. ä.)

Unter der Platine dürfte eigentlich nichts in Rauch aufgegangen sein.

Die "Power" aus dem Schaltnetzteil geht dann nur noch direkt an die 4 Endverstärker-IC's.

Aller Wahrscheinlichkeit ist (mindestens) eines davon auch in Dutt ....

Frag mal deinen Elektrolurch, ob ich Recht habe ...

Datenblatt vom TDA1514A mit Prinzipschaltbild gibts u. a. hier: http://pdf.datasheetcatalog.com/datasheet/philips/TDA1514.pdf

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Schaltplan für den Verstärker vom SC 900 gesucht