Forum850, S70, V70, V70 XC, C70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. SC 900, Radio defekt

SC 900, Radio defekt

Sammel 850, S70, V70/XC70 I, C70 I
Themenstarteram 24. September 2011 um 16:01

Hallo Elchtreiber, habe noch nie Probs. mit dem SC 900 gehabt (V70 I, ´97) aber jetzt funktioniert das Radio, sprich der Sendersuchlauf (Scan) nicht mehr und es ist kein einziger Sender zu empfangen. Cassette und CD spielen einwandfrei. Es rauscht in den Boxen bei Radiobetrieb. Sicherungen,Spannungsversorgung etc. alles ok. Habe bereits alle Stecker geprüft , Spannungsversorgung ab- und wieder angeklemmt und SC 900 mittels CODE wieder aktiviert - keine Änderung. Vermute das das Radioempfangsteil oder Antenne / Antennenverstärker die Ursache sein könnte. Meine Frau sprach von Wackelkontakt als es noch ab und zu lief. Wie und was kann ich jetzt weiter prüfen, oder hat noch jemand andere Ideen?

Ähnliche Themen
9 Antworten

Das hört sich in der Tat nach Antennenproblemen an. Entweder hat der Antennenstecker auf der Geräterückseite keinen Kontakt oder das Antennenkabel ist unterbrochen. Auch ein Defekt des Antennenverstärkers wäre denkbar (hätte ich noch einen da). Schon mal gemessen, ob am Antennenverstärker Spannung anliegt?

Alternativ: Anderes Autoradio probeweise anschließen und hören ob dieses funzt. Dann liegts am Gerät selbst

Michael

Hatte ich schon øfter, das duerfte die Buchse im Radio fuer den Antennenstecker sein, da gibt es auf der Platine hin und wieder mal kalte Løtstellen

Hat meiner auch

Probiere mal folgendes: Radio ausziehen aber las alles angesteckt. Mach das Radio an und lass es auf Radio. Jetzt gib dem Teil an der Rechten Wand einen Klaps ;) oder auch mehrere . Irgendwann läuft er :)

Bist übrigens nicht der einzige scheint ein "Systematischer" Fehler zu sein. In andere Volvo Foren wird mehr darüber berichtet allerdings leider ohne eine konkrete Lösung. Aufgemacht habe ich das Teil und nachgelöttet aber hat bislang nichts gebracht...

Ein Typ (eher Gewerbe denke ich) aus Frankreich hat sich angeboten das Teil zu reparieren aber allein Porto hin und zurück + Reparatur wird mehr als 100 Taler sein...

Gruß

Cristian

--Der das spielchen mit dem Hauen ca alle 2 Wochen betreibt (manchmal auch seltener) :(--

Hi,

andere Möglichkeit, und die ist auch nicht grad selten, beim Ein- bzw. Ausladen des Kofferraumes die auf die Scheibe gedampften Antennendrähte beschädigt. Passiert u.U. schon beim Herausnehmen der Kofferraumabdeckung. Volvo bietet dafür sogar ein Rep- Set an, deutliches Zeichen dafür, dass es bekannt ist und wohl auch nachgefragt wird....

Gruß der Sachsenelch

Themenstarteram 25. September 2011 um 10:17

Danke für die Tips. Das mit dem Klopfen/Schlagen auf die rechte Seite habe ich schon versucht-leider erfolglos. Wie ich gelesen habe sitzt der Antennenverstärker hinten links im Kofferraum hinter der Seitenverkleidung (Kombi), werde da also jetzt mal auf die Suche gehen und die Spannung und Anschlüsse prüfen. Mal im Keller schauen ob ich noch ne einfache alte Antenne oder ein Koaxkabel zum testen habe. Weiß jemand wieviel Ohm die die intakte Scheibenantenne aufweisen müsste, ansosnten würde ich erstmal nur Durchgang messen?Hat es nicht 2 Antennen (auch vorn in der Scheibe), bei mir sind 2 Kabel angeschlossen. Kann es wirklich sein das kalte Lötstellen jetzt, nach 14 Jahren erstmals die Störung verursachen?Na, ich werd vorsichtshalber auch die mal nachlöten. Danke erstmal. Ich lass von mir hören.

Gruß Ratttlesnake

Hi,

also original gab es meines Wissens nur die Scheibenantenne hinten, möglich wäre natürlich, dass da ein/der Vorbesitzer schon mal Probleme hatte und eine weitere Antenne (evtl. vordere Scheibenantenne) eingebaut hat. Der Antennenverstärker sollte hinter der linken Seitenverkleidung unter dem Kofferraumboden zu finden sein, ca. Zigarettenschachtelgroßer Kasten....

Gruß der Sachsenelch

Hier hilft wirklich nur systematisches Vorgehen, denn es kann wie bereits gesagt div. Ursachen geben.

 

Wie schon richtig erkannt: Sofern vorhanden, erst einmal mit einer x-beliebigen (Uralt-) Antenne am herausgezogenem Gerät testen.

Es gibt diese Stecker auch im Zubehörhandel zu kaufen und wenn man den 'nassen Finger' auf den mittleren Pin hält, müsste ein mittelstarker Ortssender AUF JEDEN Fall zu emfangen sein.

Einfach nen abisolierten Draht in die Radio-Buchse stecken tuts auch.

 

Kommt mit dieser Methode keinerlei (also wirklich absolut gar nix) Empfang zu stande, würde ich auch die Aktion mit einem aderen Radio probieren.

Aber Obacht: Die Stecker sind nicht 100 kompatibel !

Am besten einen befreundeten Volvofahrer fragen, b du mal eben sein Radio ausbauen darfst ..

... oder zum :D fahren und um eine gaaaaanz kurze Leihgabe bitten.

 

Erst dann würde ich mich mal um die Scheibenantenne, den Verstärker oder die Leitung kümmern.

 

Es gibt übrigens Ausführungen mit 2 Scheibenantennen hinten - R + L. Die in der rechten Scheibe ist dann die 2. für Diversity-Empfang. Die Leitung vorne am Radi hat dann den kleineren Stecker.

Themenstarteram 25. September 2011 um 19:32

Tja liebe Leute, ab heute gehöre ich auch zu den Radioklopfern.... beim 2ten Mal, jetzt mit nem größeren Schraubendrehergriff hat´s gefunzt und das Teil tut´s wieder. Nun hoff ich natürlich es bleibt so, bin aber trotzdem brennend daran interessiert was es ist und wie man es sicher und dauerhaft abstellen kann. Hab bei dem schönen Wetter heut gleich die Gelegenheit ergriffen und die ZV in der Heckklappe repariert (Servogehäuse "geplatzt", alle Einzelteile wieder zusammengesetzt, Strapse drum, fertig-eben typisch Elch, alles reparabel-ich liebe dieses Auto....). Nochmal Danke an ALLE.

VG Rattlesnake

Ich habe das Radio schon mindestens 4x zerlegt und nachgelötet...problem ist ich weis nicht wirklich wo ich löten soll.

Bereits nachgelötet:

- Auf der Hauptplatine im Bereich des Antennenstekers

- Das Radiotunermodul ist mit 2 Metallplaten überdeckt ... Da habe ich auch ein bisschen gelötet... Das einzige was mir auffiel war ein Blaues Teil mit 2 "Füße" der wie ein quadratischer Kondensator aussah der war ziemlich wackelig...In Google habe ich nichts gefunden wenn ich die Zahlen und Buchstaben eingegeben habe die auf dem Teil aufgedruckt sind.

Ich hänge noch 2 Fotos an damit man sieht wie das Teil zusammengebaut ist.

Es ist recht einfach das Teil ausseinander zu nehmen.

Ich überlege als nächstes das Teil auseinander zu nehmen und dann anschließen und durch "gezieltes" wacheln an den Teilen zu sehen welches der Übeltäter ist.

Gruß

Cristian

Aufbau-sc-901
Sc901-auseinander
Deine Antwort
Ähnliche Themen