Forum850, S70, V70, V70 XC, C70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Radio SC 805 - Verstärker anschließen

Radio SC 805 - Verstärker anschließen

Volvo 850 LS/LW
Themenstarteram 24. März 2013 um 16:42

Hallo,

nach längerer Überlegung beabsichtige ich mir das SC 805 zu kaufen. Ich habe mittlerweile alle Lautsprecher der Premium Sound Linie nachgerüstet. 

Leider bekommt man die passenen Verstärker zu dem Radio nicht so häufig. Wie ist das denn, wenn ich irgendeine andere Endstufe daran anschließen möchte? Das Radio hat ja diesen runden Anschluss - gibt es da passende Adapter oder weiss jemand, wie dieser Stecker belegt ist?

 

Und natürlich die Frage, welcher Verstärker optimal auf die Lautsprecher passen würde. Oder reicht das Radio von der Leistung an sich schon aus?

 

Viele Grüße

Eric

Ähnliche Themen
23 Antworten

ich habe bei mir den originalen verstärker eingebaut, da ich denke, dass die originalen komponenten am besten mit dafür abgestimmter hardware betrieben werden. ab und an werden die bei der bucht angeboten.

Themenstarteram 24. März 2013 um 21:34

Welchen Verstärker hast du denn eingebaut? Es gibt da ja verschiedene. Und wie zufrieden bist du mit dem Klang?

4140 nennt der sich glaub ich, ist auf dem mitteltunnel unter dem radío verbaut. der klang ist sehr gut, ich habe aber eine änderung zum premium sound system vorgenommen, ich habe hoch/mitteltöner im armaturenbrett verbaut statt nur die hochtöner. sonst rundum premium sound (hoch/tieftöner coax in den türen (vorn 13er, hinten ist das so ein komisches zwischenmass) hochtöner in der d-säule. alles ist original volvo und für das fahrzeug gebaut. der klang ist für eine werksanlage sehr dynamisch und klar. das liegt aber eben auch daran, das volvo hochwertige komponenten verbaut hat.

am 27. März 2013 um 23:39

Ich hatte, bevor ich das radio getauscht hatte, kurzweilig meine Hifonics Endstufe an das originale Radio angeschlossen... Ich hab mir damals, mehr oder weniger aus langeweile nen Abguss von dem runden Stecker gemacht, der hinten am radio ist... Da hab ich dann in die passenden löcher nen paar Kontakte rein gemacht, damit ich das chinch-signal bekomme... Die remote-leitung hab ich einfach an das "Zündungs-Plus" angeklemmt... Dann noch eben fix das 35mm² und das chinch-kabel nach hinten gelegt und fertig wars... Blöd war nur, dass ich kein Bock hatte für teuer geld nen interface für USB zu kaufen, deshalb ist das Radio rausgeflogen und ein Doppel-Din von Clarion hat Einzug gehalten^^

 

Steckerbelegung etc hab ich bei einer bekannten Suchmaschiene rausgesucht... 

Die Remote Leitung ist der mittlere Pin am DIN Stecker.

Es gibt doch fertige Kabel....

HEJ

das hab ich damals an meinem xc70 auch so gemacht. Wenn man löten kann baut man sich das so zusammen, wie man es braucht.

An meinem Radio musste ich damals sogar den DIN-Stecker selbst einlöten: http://goo.gl/DzPwa

http://goo.gl/WRmrv

http://goo.gl/m9Lr2

Für die originalen Lautsprecher reicht aber sicher auch das originale Radio. Ich hatte eine V12 mit 5 Kanäle(gibt es gebraucht echt günstig) (Testaufbau, im Endausbau war das dann sauberere verkabelt ;) --> http://goo.gl/VQVwz) - von hinten dann wieder nach vorne mit 4 LS-Leitungen, das war aber wegen des 3Fach Wechslerst und Surroundradio "803" - welches ja bekanntlich nur einen Kanal intern verstärkt. Der 5. Kanal war gebrückt für SUB.

Wenn du bessere Lautsprecher einbaust dann macht das evtl. Sinn - da hast davor aber einiges an Arbeit (DÄMMUNG!!!)

Gruß

am 4. April 2013 um 13:25

klar gibts fertige kabel... Aber wie gesagt: war aus langeweile herraus... und ich hatte kein bock auf den postboten zu warten^^

 

Habe jetzt nur noch das problem, dass der Kondensator die Leistungsspitzen nicht genügend abfängt, sprich: das Licht flackert bei lauterer Musik xD

Über die Suchfunktion gefunden :D;)

Ich grab den Thread mal wieder aus...

Genau dasselbe wie der TE damals habe ich eventuell in meinem "Winter-AWD" auch vor. Ich hätte die Möglichkeit aus meinem Fundus noch 2 Endstufen zu verwenden (Phase Linear KW-serie 4 Kanal + Mono) und damit ein 2 Wege Compo vorne und einen Subwoofer im Heck vollaktiv zu betreiben.

Wenn ich das richtig gelesen/verstanden habe hat das SC805 zwar einen Ausgang für externe Verstärker, jedoch "nur" einen.

Oder hat man die Möglichkeit ab der HU schon in Kanäle für Front und Sub zu splitten?

Da ich unbedingt (nicht wie im T5) das OE-Radio behalten möchte, ist auch die Überlegung einen externen Soundprozessor im Handschuhfach zu verbauen um eine Laufzeitkorrektur vornehmen zu können.

Was muss ich denn dafür alles an Kabeln haben/löten ?? Löten ist nicht mein Ding...

Markus

Soundprozessor BDA

Bilder

Endstufe

Am SC Radios gibt es den 6 poligen DIN Anschluß der 4x PreOut hat und 1x Remote. Remote ist in der Mitte, 4 von den restlichen 5 sind die Plus Signale an die 4 LS (vorne hinten links rechts) und der 5. ist Signal Masse.

Du kannst theoretisch dich von den hinteren "bedienen"

Hier die Pinbelegung http://forums.swedespeed.com/showthread.php?...

Also sehe ich das richtig, ich benötige einen DIN-Stecker und kann dann Kabel von DIN auf 2x Stereo-Chinch konfektionieren (lassen ;))

Die LS in den hinteren Türen würde ich eh "totlegen", da ich mehr Wert auf eine wirklich detailgetreue und im Timing korrekte Wiedergabe des Frontsystems lege. Über Laufzeitkorrektur und Phasenveschiebung stimme ich dann das Timing ab, sodass der Sub (aus dem Gepäckabteil) nicht "breiig" oder unpräsize kommt.

Ich hätte dann quasi Kanal 1+2 (im OE für Front li+re) für die 4 Kanal Endstufe -> Frontsystem und Kanal 3+4 (im OE Rear li+re) für die Monoendstufe -> Subwoofer.

Danke Chris!

Markus

Müsste so alles passen. Hier z.B. http://www.ebay.de/.../261581127769?...

Themenstarteram 27. Januar 2015 um 10:32

Ich habe mir das Kabel übrigens auch selbst gelötet und mittlerweile an einem HU-1205 dran! Geht wunderbar mit einem Amp aus dem C70! :-)

Wofür steht hier eigentlich "Remote"? Das kenne ich nur im Zusammenhang mit Fernbedienung/-Wartung.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Radio SC 805 - Verstärker anschließen