Forum850, S70, V70, V70 XC, C70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Yatour Bluetooth Adapter für SC-900

Yatour Bluetooth Adapter für SC-900

Volvo V70 1 (L)
Themenstarteram 17. August 2018 um 17:00

Hallo Forum,

 

Ich bin am überlegen mir so einen Bluetooth Adapter zu zu legen. Wie sind eure Erfahrungen damit? Ist die Gesprächsqualität gut? Ich würde das Teil hauptsächlich als Freisprecheinrichtung benutzen in Verbindung mit einem iPhone 8 Plus.

 

Gruß Guido

Ähnliche Themen
15 Antworten

Das Teil habe ich vor einem Jahr bei dem Auto meiner Frau eingebaut. Funktioniert supergut und die Musik vom Handy ist auch eine feine Sache. Gruß Ronald

Meine Erfahrung:

Bau lieber ein brauchbares 1DIN Fremdradio mit Bluetooth ein. Geht mit entsprechendem Adapter in 5min und ist deutlich besser.

Ich hatte das Teil mal und nur Ärger damit. Selbst wenn es ging, war es für mich qualitativ unterhalb der Grenze des ertragbaren einzuordnen. Da bin ich als Tontechniker aber wohl auch ein bisschen empfindlich.

Wir hatten auch noch ein zweites in der Familie, ohne Bluetooth und in einem Toyota, das hat nach einem überschaubaren Zeitraum dann das Radio gegrillt.

Seit mittlerweile knapp 3 Jahren ist bei mir jetzt ein Alpine CDE-185BT verbaut, das super funktioniert.

Für deinen Zweck wird es natürlich sicher auch ein etwas günstigeres Modell tun, würde aber schon so halbwegs bei den "einschlägigen" Marken bleiben, der Geräuschunterdrückung der ganz günstigen Modelle traue ich nicht allzu viel zu und selbst beim Alpine sind Autobahntelefonate schon grenzwertig (ganz davon abgesehen, dass ich O2-Kunde bin und an sowas rein Netztechnisch eigentlich gar nicht denken muss).

Themenstarteram 18. August 2018 um 5:42

Guten Morgen Sand-Own

 

Das hört sich ja so an als wenn du ein wenig Erfahrung in dem Bereich hast. Ich habe mir mal im Netz eine Beschreibung von nem Doppel-DIN rausgesucht. Was hälst du davon?

 

Bzw. Können natürlich auch alle anderen ihre Meinung abgeben.

Das Radio gibt es natürlich auch noch günstiger habe nur nach ner vernünftigen Beschreibung geschaut.

 

https://www.drcarhifi.de/.../?ReferrerID=121

 

quote]

@sand-own schrieb am 18. August 2018 um 00:34:24 Uhr:

Meine Erfahrung:

Bau lieber ein brauchbares 1DIN Fremdradio mit Bluetooth ein. Geht mit entsprechendem Adapter in 5min und ist deutlich besser.

Ich hatte das Teil mal und nur Ärger damit. Selbst wenn es ging, war es für mich qualitativ unterhalb der Grenze des ertragbaren einzuordnen. Da bin ich als Tontechniker aber wohl auch ein bisschen empfindlich.

Wir hatten auch noch ein zweites in der Familie, ohne Bluetooth und in einem Toyota, das hat nach einem überschaubaren Zeitraum dann das Radio gegrillt.

Seit mittlerweile knapp 3 Jahren ist bei mir jetzt ein Alpine CDE-185BT verbaut, das super funktioniert.

Für deinen Zweck wird es natürlich sicher auch ein etwas günstigeres Modell tun, würde aber schon so halbwegs bei den "einschlägigen" Marken bleiben, der Geräuschunterdrückung der ganz günstigen Modelle traue ich nicht allzu viel zu und selbst beim Alpine sind Autobahntelefonate schon grenzwertig (ganz davon abgesehen, dass ich O2-Kunde bin und an sowas rein Netztechnisch eigentlich gar nicht denken muss).

Asset.PNG.jpg

Liest sich für mich prinzipiell gut, jedoch der Hinweis, dass der Aufwand ein 2DIN Radio zu verbauen deutlich höher ist, weil die originalen Volvo-Radios zur Befestigung einen Steg in der Mitte des Schachtes nutzen, der dann entfernt werden muss. Das würde dann auch die Möglichkeit erschweren, zu einem späteren Zeitpunkt wieder ein originales Radio zu verbauen.

1DIN lässt sich hingegen einfach rein schieben, weshalb ich mich schließlich selbst gegen ein 2DIN Gerät entschieden hatte. Habe dann darunter einfach ein Einschubfach montiert, wo z.B. Platz für die Sonnenbrille ist.

Zur Montage der DAB-Antenne kann ich leider nicht viel sagen, aber das könnte ggf. auch einigen Aufwand bedeuten - wobei ich DAB generell als sehr praktisch erachte.

Themenstarteram 18. August 2018 um 9:54

Ok. Das mit dem Steg ist ein guter Hinweis. Das was jetzt verbaut ist sieht ja von außen wie 2Din aus (Original SC-900)

Das SC-900 sieht nicht nur aus wie ein Doppel-Din, das ist eines

So gesagt, der Ausschnitt im Fahrzeug ist 2DIN, bloß mit der speziellen Befestigung rechts und links.

Das Volvo-Radio hat dann mittig jeweils eine Schiene, die sich auf die Stege schiebt.

Ich muss sagen, ich habe mit dem Teil jetzt gute Erfahrungen gemacht: https://www.ebay.de/.../173374737347?...

Da ich eh keine Musik auf USB Stick oder MicroSD Karte habe, wurde das Yatour auch in Anbetracht des Preises immer uninteressanter für mich. Übertragungsqualität ist bei diesem luxuriösen Produkt aus feinster chinesischer Fertigung absolut annehmbar, Störgeräusche habe ich auch keine. Für die Distanz von knapp 3 Metern reichen auch die suboptimalen UKW Antennen vom 850 vollkommen aus. :D

Freisprechen können die Teile auch, somit gibts eigentlich keinen großen Vorteil für das Yatour, abgesehen von der Festinstallation und der Möglichkeit, am Radio direkt zum nächsten Titel zu springen.

Eventuell könnte man das mit dem Festeinbau aber so umsetzen, dass man eine der Varianten mit Kabel direkt an einem 12V Anschluss mit extra Schalter (wegen Ruhestromverbrauch!) ansetzt.

Themenstarteram 19. August 2018 um 14:32

Für mich ist ja in erster Linie die Qualität der Freisprecheinrichtung wichtig. Das Telefonieren über die Lautsprecherfunktion des IPhones ist zwar möglich aber aufgrund alternder Ohren eher suboptimal.

Ja, bei dem Adapter läuft das Ganze natürlich auch über die Lautsprecher des Fahrzeugs, exakt so wie beim Yatour.

Themenstarteram 19. August 2018 um 14:35

Und die Qualität beim Freisprechen? Auf Kopfsteinpflaster zum Beispiel?

Je nachdem, welche Charge man erwischt. :D

Das Mikrofon vom Iphone wird deutlich besser sein als das in dem Yatour Teil oder dem Chinaadapter (oh Ironie, sowohl Apple als auch Yatour kommen auch aus PRC...), das ist ziemlich sicher.

Das Problem ist da vor allem die Positionierung. Wenn das Teil im Zigarettenanzünder steckt, ist natürlich auch das Mikrofon dort. Zumindest bei meiner üblichen Sitzposition weicht das doch erheblich von der Sprechrichtung ab :D

Zusätzlich ist das Teil ja durch den Zigarettenanzünder recht fest mit dem Fahrzeug verbunden, also spielt sicher auch der Körperschall eine gewisse Rolle.

Dadurch dürfte der Störabstand (zwischen Sprache und Störsignalen) relativ bescheiden ausfallen.

Zu guter Letzt noch das Problem, dass man dann nicht mehr wirklich normal Radio hören kann, weil man ja sonst im Falle eines Anrufs erst mal die Frequenz wechseln muss - was ich als eher unpraktisch betrachte.

Meiner Einschätzung nach sind diese FM-Transmitter eine wirklich schöne Lösung, um unkompliziert Musik von "neuen" Quellen im Auto hören zu können, aber als Freisprecheinrichtung nur bedingt tauglich.

An die Mikrofone von modernen Smartphones kommen abgesehen davon m.E.n. tatsächlich auch nicht wirklich viele Nachrüstlösungen ran, weil man üblicherweise auf ein einzelnes Mikrofon setzt. Das ist bei guter Positionierung zwar schon nicht schlecht, hat aber trotzdem wenig Chancen gegenüber der aktiven Geräuschunterdrückung mittels zweier Mikrofone, von denen eins nah am Mund Sprache + Lärm aufnimmt und das zweite weiter entfernt fast ausschließlich den Hintergrundlärm, so dass dieser dann halbwegs rausgerechnet werden kann.

Themenstarteram 19. August 2018 um 17:52

Wie ist denn die Sprachqualität beim Yatour?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Yatour Bluetooth Adapter für SC-900