1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Schaltknauf wechseln

Schaltknauf wechseln

BMW 3er E36

Hey leute!
Will den originalen, unmodernen schaltknauf durch einen m3 e46 knauf ersetzen.
stimmt das das man den schaltknauf einfach nur abziehen muss und den neuen einfach draufstecken kann?

danke für eure antworten

30 Antworten

Die Frage war nicht wirklich ernstgemeint, sondern dadurch wollte ich nur die......... "dummheit" des Schadens unterstreichen, sowie die Ehrlichkeit des Täters 😉 Schönen Gruß nach KA.
Vlad

Wie bekommt man denn den Automatik-Knauf runter?

Zitat:

Original geschrieben von MartinSHL

der wird ja beim einbau industriell verklebt, denn bekommt man daher beim ersten mal i.d.r. wirklich nur mit brachialer gewalt runter.

Ähhh.....bidde? 😕

Ich hab inzwischen den dritten BMW-Knauf drauf (und sowohl der Aluknauf vorher,wie auch das Plastikding jetzt sind schwer abzubekommen und da is auch nix verklebt) und der erste war auch ned irgendwie "verklebt".....außer derjenige,der ihn montiert hat,hat auf den Schalthebel gespuckt....

Wo hast denn das bitte her?Da wird garantiert NIX verklebt,ansonsten könntest lang dran reißen,da würd sich nix lösen.....

Greetz

Cap

dann halt industriell draufgepresst/draufgesteckt. auf jeden fall ist er bombenfest und nicht "mal eben so" runterzunehmen.
(mein erster den ich demontiert habe, war verklebt, kann natürlich auch vom vorbesitzer gewesen sein)

Ähnliche Themen

Habe auch nen anderen Schaltknauf, war schon so als ich den bekommen habe.
ich kann den drehen wie ich will ! Was ist da Schiefgelaufen?

Zitat:

Original geschrieben von Black Bmw 318

Was ist da Schiefgelaufen?

er ist nicht fest!

Also einmal sanft abziehen und einfach wieder draufstecken?

Zitat:

dann halt industriell draufgepresst/draufgesteckt. auf jeden fall ist er bombenfest und nicht "mal eben so" runterzunehmen.
(mein erster den ich demontiert habe, war verklebt, kann natürlich auch vom vorbesitzer gewesen sein)

DAS war sicher der Vorbesitzer,weil er zu knauserig war,einen neuen zu kaufen.

Der Plastikeinsatz da drin klemmt den Knauf ja auf dem Schalthebel fest und das KLEMMT halt RICHTIG.Deshalb gehts so schwer ab.Is alles Absicht. 😉

Und wenn du einen Bandarbeiter industriell befestigt nennst.....denn anders wird das Ding ned montiert,da hockt sich einer auf den Fahrersitz und steckt den Knauf drauf und gibt ihm noch nen kleinen Klaps obendrauf,das er richtig steckt,zieht nochmal n bissel dran,um zu checken,das er hält und das war die industrielle Montage. 😉

Zitat:

Habe auch nen anderen Schaltknauf, war schon so als ich den bekommen habe.
ich kann den drehen wie ich will ! Was ist da Schiefgelaufen?

Der Klemmeinsatz is zerbrochen,da hilft nur ein neuer Knauf.

Greetz

Cap

@black: nicht zwingend. 😉
wenn die halterung im knauf selber ausgeleiert ist, dann hält da sowieso nix mehr.

Ich hab am Samstag meinen Knauf heruntergenommen (dazu muss ich sagen, dass ich den neu gekauft hatte und seitdem nie abgenommen hatte), das ging auch ganz schön schwer. Je öfter man den Knauf runter und wieder draufmacht, desto leichter geht es.

Zitat:

wenn die halterung im knauf selber ausgeleiert ist, dann hält da sowieso nix mehr.

Also los bekomm ich den wirklich also fest verankert ist der.

Halt nur kann ich drehen wie ich will aber halten tut er.

Okay dann wird bald ein neuer reinkommen.

Zitat:

Original geschrieben von FlashbackFM

Ich hab am Samstag meinen Knauf heruntergenommen (dazu muss ich sagen, dass ich den neu gekauft hatte und seitdem nie abgenommen hatte), das ging auch ganz schön schwer. Je öfter man den Knauf runter und wieder draufmacht, desto leichter geht es.

An meinem alten 318 hatte ich den auch öfters in der Hand, der hat sogar wie bekloppt gesurrt durch die Vibrationen bei höheren Drehzahlen.

Also hab ich mir ein Stück Tempo genommen, dass da reingestopft und den mit aller Gewalt wieder fest gemacht 😁

Zitat:

Zitat:

Also los bekomm ich den wirklich also fest verankert ist der.
Halt nur kann ich drehen wie ich will aber halten tut er.
Okay dann wird bald ein neuer reinkommen.

Ich müsste noch ein paar rumliegen haben😎 wenn du mal einen brauchst, einfach mal melden

gruß He-Man

Zitat:

Original geschrieben von He-Man42

Ich müsste noch ein paar rumliegen haben😎 wenn du mal einen brauchst, einfach mal melden

gruß He-Man

Sicher was hasste den für welche da? Paar Pics wären Super !

Bilder kann ich morgen machen. Alles weitere am besten per PN

gruß He-Man

Deine Antwort