1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Schaltknauf vom S8 in den A4/S4 Automatik.

Schaltknauf vom S8 in den A4/S4 Automatik.

Audi A4 B7/8E

Hallo alle zusammen.
Findet ihr nicht auch den Original A4 Automatikknauf/Hebel langweilig:o? Ich finde er schaut aus wie ein Boxhandschuh!!:D Einfach nur hässlig!
Weiss einer ob der vom S8 passt?? Wenn ja, wie wechselt man den aus? Ich finde das die Fassung sehr den des A4 ähnelt.

Hier ein Bild vom S8 Knauf:

Beste Antwort im Thema

Ok, wie versprochen :) Viel Spaß damit!
(p.S. Vielleicht ja was für die FAQ @Mods?)

108 weitere Antworten
Ähnliche Themen
108 Antworten

Oh je, Jungs.. Hab grad die "Hülse" bekommen.. Überzeugt euch selbst auf dem Bild.. 40 €.. Obs des wert ist :)

Ja.. Was tun jetzt.. Bin mir selbst nicht sicher. Ich denke mal, der RS6-Hebel den ich momentan hab würde sich rel. leicht soweit anpassen lassen, dass er beim B6er passt. Einfach Plastik unten abschneiden. Hält dann halt nicht mehr sooo gut. Aber so viel gezogen wird da ja eh ned dran..
Oder ich besorg mir rein Interessehalber noch die Hülse vom S8, ob die gleich ist oder vielleicht sogar die, die ich such. Rein von der Teilenummer her wär sie ja rel. gleich mit der original A4-Hülse.. Gibts da im ETKA keine Detailzeichnung?

Hallo,
wirst du es den bearbeiten? Kannst du den Bilder machen wenn du es bearbeitet hast?
Mal ne andere Frage wofür ist den diese Hülse.
Gruß Oliver

Zitat:

Original geschrieben von EmST

Ja.. Was tun jetzt.. Bin mir selbst nicht sicher. Ich denke mal, der RS6-Hebel den ich momentan hab würde sich rel. leicht soweit anpassen lassen, dass er beim B6er passt. Einfach Plastik unten abschneiden. Hält dann halt nicht mehr sooo gut. Aber so viel gezogen wird da ja eh ned dran..
Oder ich besorg mir rein Interessehalber noch die Hülse vom S8, ob die gleich ist oder vielleicht sogar die, die ich such. Rein von der Teilenummer her wär sie ja rel. gleich mit der original A4-Hülse.. Gibts da im ETKA keine Detailzeichnung?

Hallo,
bin mir nicht sicher ob es dir weiter hilft, aber im Anhang ist eine schematische Zeichnung vom S8 Schalthebel. Zumindest scheint die Hülse anders als beim RS6 zu sein...

Lg Markus

Also, ich sag mal so.. Der Hebel hällt vor allem durch eine kleine Einkerbung auf der Innenseite und dem Seilzug für die Gangfreischaltung. Die Hülse ist auch nur raufgesteckt.
Rein prinzipiell müsste man nur die längeren Plastikteile unten ma RS6-Wählhebel abschneiden und dann drauf stecken und er müsste halten. Die Hülste kann von alleine garnicht anders als zu halten.
Ich werd mich aber noch nicht spielen und erstmal die S8-Hülse besorgen, mal schaun. Vielleicht passt sie, vielleicht auch nicht und wenn nicht dann besorg ich mir vielleicht mal den S8-Hebel..

Ich sag ja, das Problem ist das der RS6 Hebel für einen Schaltsack bestimmt ist, wo hingegen der S8 Hebel ohne ist.
Deswegen wird er nicht einfach so passen. Ich würde sagen, das der S8 Hebel die besseren Chancen hat.

LG: Markus

Zitat:

Original geschrieben von EmST

Oh je, Jungs.. Hab grad die "Hülse" bekommen.. Überzeugt euch selbst auf dem Bild.. 40 €.. Obs des wert ist :)

Hi EmST,

das hatte ich leider befürchtet, denn der RS6 hat ja in jedem Fall eine Ledermanschette. Da macht ja eine lange Hülse, wie sie bei 8E oder beim S8 verbaut sind, gar keinen Sinn, zumal die Schaltbetätigung beim RS6 auch völlig anders ist.

Ich denke mal, die optimale Lösung ist, wie Du schon schreibst, das überstehende Material am Hebel (ist eh nur so lang, um die Manschettenführung aufzunehmen) zu cutten und die 8E- Hülse anzupassen. In etwa 14 Tagen werde ich das auch in Angriff nehmen und irgendwie bekomme ich das schon hin.

Lösung B wäre dann noch der Knauf vom S8 entweder mit dazugehöriger Hülse oder ebenfalls mit der fahrzeugeigenen. Die Schaltbetätigung des S8 ist der vom 8E sehr ähnlich, sollte also passen. Ich finde aber, der Knauf wirkt sehr wuchtig und hoch, kann aber auf dem Foto täuschen. Dann wäre da nur noch der Preisunterschied... 

Probier´s erst mal mit der 8E- Hülse. Ich denke, das paßt.

Viele Grüße aus Leipzig

Torsten

Heut Abend, wenn ichs zeitlich schaff, gibts Newz, nur um die Spannung mal etwas anzutreiben ;)

Hallo,
OK sind dann gespannt.
Gruß Oliver

Ok, wie versprochen :) Viel Spaß damit!
(p.S. Vielleicht ja was für die FAQ @Mods?)

HAllo EmST,
super Dank dir. Werde ich mir auch Umrüsten.
Gruß Oliver

Hallo,
sorry hab was vergessen:(. Wie ist das den beim einlegen der Wahlstufe. Ist der Wahlhebel zu hoch oder ist das gut so. Ist es den ein besseres schalten als vorher?
Gruß Oliver

Ne, ist gut so mit dem Hebel.. Kommt aber natürlich etwas anders rüber als früher, andere Form -> ungewohnt..

Vielen Dank für deinen Versuch! Ich werde mir den Knauf gleich Morgen Bestellen, jedoch wird es bei mir der S8 Hebel sein. Ich werde dann hier rein Posten ob es geklappt hat.

Hallo,
ok Markus bin mal gespannt wie es bei dir aussieht. Weiß noch nicht ganz was ich mir bestelle S8 oder RS6?
Gruß OLiver

Deine Antwort