ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Schaltknauf

Schaltknauf

Themenstarteram 5. Dezember 2005 um 22:44

Hallo,

kann mir jemand sagen wie man den Schaltknauf beim 4er abbekommt? Wollte da nen etwas edleren montieren. Bei dem den ich mir zulegen möchte steht"passend für alle Standartgewinde,8-15mm". Wird das passen?

Was meint ihr?

Gruß

Ähnliche Themen
20 Antworten

Geht ganz einfach :

1. Schaltsack mit Rahmen lösen, ist nur eingeclipst

2. Unterhalb vom Schaltknauf ist ein Metallring, den mit einem Schraubenzieher oder ähnlichem öffnen (weiten)

3. Schaltknauf nach oben abziehen

Durchmesser des Schaltgestänges hängt von deiner Motorisierung ab, also am besten mal nachmessen.

Schaltgestänge hat kein Gewinde!

Themenstarteram 6. Dezember 2005 um 12:18

DANKE!!!

Zitat:

passend für alle Standartgewinde,8-15mm

Seid wann ist der Schaltknauf beim Golf IV geschraubt ?

Der ist doch nur gesteckt oder ?

Also bei meinen Golf IV war er bisher immer gesteckt.

Zitat:

Original geschrieben von TTTDI

2. Unterhalb vom Schaltknauf ist ein Metallring,

Hat mal jemand von diesem Metallring ein Bild?

Kann man den Metallring einzeln kaufen?

So, mein obiger Post hat sich dann erledigt. Brauche einen neuen Schaltknauf.

Muß man da was beachten? Ist das Schaltgestänge bei allen IVern gleich oder gibt es da Unterschiede?

Moin Moin

Also beachten mußt du eigentlich nur, daß das Gestänge beim 1.4l und 1.6l etwas anders ist, als bei den überigen Modellen. Er sit glaube ich etwas dicker.

Der Metallring ist eine einfache Schelle, die man für ein paar Cent in jedem baumart bekommt.

Ich habe die Prozedur auch schon hinter mir und werde es demnächst nochmal machen, da ich mir einen beleuchteten holen will. Hoffe ich konnte etwas weiterhelfen. Ach ja und der Knauf ist einach nur gesteckt!!!

Gruß Raphael ::)

Zitat:

Original geschrieben von Raffnix

Der Metallring ist eine einfache Schelle, die man für ein paar Cent in jedem baumart bekommt.

Bei mir ist das wie folgt: der Schaltknauf liegt nur noch lose drauf. Diesen Metallring und die Feststellschraube kann ich unten im Schaltsack fühlen. Darüber ist noch ein Plastikstück, was aus dem eigentlichen Schaltknauf nun heraus gebrochen ist. Kann man dieses Plastikstück ersetzen? Oder ist das Plastikstück so fest mit dem Schaltknauf verbunden, daß der ganze Satz erneuert werden muß?

Moin Moin

Also wenn du dieses graue Plastik meinst, wo auch diese Schelle drum gemacht wird kann man glaube ich nicht ersetzen. Allerdings werden die meisten Knäufe einfach nur mit Maderschrauben festgeschraubt und haben eigentlich keine Schelle mehr. Die brauchst du eigentlich nur bei dem originalen. Das mit dem abgebrochenen Plastik ist glaube ich nicht so schlimm, da es die Festigkeit nicht beeinträchtigt.

Gruß Raphael :)

moin,

selbst beim schaltknauf ist VW wieder funny! es gab gestänge wo der schaltknauf "draufgeschraubt" wurde z.b. beim Jubi GTI oder bei den ersten R32! aber das oberlustigste ist, das selbst die allerersten schaltknäufe ein gewinde hatten, nur die stange net aus kostengründen :D

so nen ring brauchste net unbedingt, nimm nen metallbinder bzw so ein ding aus metall was du mit nem schraubenzieher festziehen kannst! (ka wie das heisst benutzt man im garten für den wasserschlauch um ihn am hahn festzuziehen)

ansonsten ausbau wie oben und obacht auf die "nasen"

mfg

Du meinst eine Schraubschelle. Wie ist es eigentlich mit den vibrationen bzw. klappern bei niedrigen drehzahlen, liegt das an dem Schaltknauf oder am Gestänge und passt der R32 Pin (Alu) in jedem Golf, oder wie du beschrieben hast muss ich aufpassen ob mit gewinde oder ohne?

MfG

Zitat:

Original geschrieben von syndikat golf

Du meinst eine Schraubschelle. Wie ist es eigentlich mit den vibrationen bzw. klappern bei niedrigen drehzahlen, liegt das an dem Schaltknauf oder am Gestänge und passt der R32 Pin (Alu) in jedem Golf, oder wie du beschrieben hast muss ich aufpassen ob mit gewinde oder ohne?

MfG

moin,

also es passen alle schaltknäufe bei allen VW modellen (einheitsnorm)!

das vibrieren kommt vom getriebe! drum sollte man auch net die hand draufliegen lassen, das ist net wirklich gut fürs getriebe! (mache ich aber auch immer, meines ist aber bis 500nm ausgelegt :D)

hab ne schaltwegsverkürzung von daher habe ich jetzt ein gewinde um den jubi schaltknauf festzuschrauben!

mfg

Moin Moin

Der Knauf aus dem R32 passt in alle Modelle, außer Automatik und den 1.4l und 1.6l Modellen. Bei diesen ist das Gestänge Dicker und daher passt er nicht.

Gruß Raphael

Cool dann kann ich den Knauf einbauen, aber wie sieht es mit den Vibration bei niedrigen drehzahlen aus (klappern, knarzen) im Schaltknauf? Hoffe das, dass der Neue dieses nervige klappern einstellt. :-)

Das wirst du nie ganz weg bekommen, da es vom Getriebe kommt wie @wing2579 schon sagte. Mir ist das eigentlich nie so laut und nervig vorgekommen. Naja am besten Ignorieren :D.

Gruß Raphael

Deine Antwort
Ähnliche Themen