Schaltgetriebeöl-Wechsel Menge
Hallo in die Runde!
Ich möchte meinem Viano mal neues Getriebeöl für das 6-Gang-Schaltgetriebe gönnen,kann aber irgendwie nicht die richtige Menge finden....hat jemand einen Tipp?!
Ich bilde mir ein, irgendwo mal etwas mit 1,5L gelesen zu haben
Beste Antwort im Thema
Gestern habe ich nun endlich einmal Zeit gefunden,das Getriebeöl erneut zu tauschen.Das 75W von Ravenol und das MOS2-Additiv brachten eine enorme Verbesserung.Das Getriebe lässt sich seit dem Wechsel deutlich besser schalten und es kracht nicht mehr beim Wechsel in den 2.Gang.Ich habe erst einmal bei kaltem Öl getestet auf einem kleinen Privatweg.In den kommenden Tagen melde ich das Auto an und kann auch auf Strecke testen.Vielen Dank nochmal an alle für die Hilfe!!!
68 Antworten
Willkommen im Forum!
Wenn du 2l kaufst haste genug!
Es passen glaube ich etwas weniger als 2l rein!
Lg
Na dann haste ja genug.... 😁
Moin moin
Wechselst du wegen schaltproblemen oder nur so.
Würde mich interessieren ob es eine Verbesserung gibt nach dem Wechsel
Mfg
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Das Getriebe schaltet sich im kalten Zustand sehr hakelig und muss behutsam erst mit der üblichen Sekunde Pause geschaltet werden. Da scheinbar durch einen Ölwechsel bei einigen Viano-Fahrern Verbesserungen erfolgt sein sollen, teste ich einfach mal die "günstige" Variante.
Ich kann gern Info geben ob eine Besserung eintritt.
Also ich wechselmein Öl alle 200.000KM.
Teilweise wegen dem guten Gefühl und teilweise um etwas Metallspäne da raus zu holen.
In meinem Fall wird es weder besser noch schlechter.
Ich denke man sollte vor allem das richtige Öl verwenden.
Hi Leute,
habe auch kürzlich das Schaltgetriebeöl gewechselt. Schaltung ist noch genauso hakelig wie vorher. Diese Vito/Viano-Krankheit bekommt man dauerh. nicht in den Griff. 🙁 Siehe kürzliche Diskussion zum Thema:
hier
Bei meinem (Getriebe-Bauart: 716.6..., Bj. 2004) kommen 1,5 Liter mit Freigabe MB 235.10 rein. Wenn zu viel befüllt wird, läuft es eh aus dem Einfüllloch wieder raus... 😁
Habe auch noch 0,5 Liter Original MB 235.10 Öl ohne Verunreinigungen da. Wenn jmd. möchte, gebe ich es für ein ´aufgerundetes´ Porto weg (anstatt 25€/Liter) 😉 { ebenso 0,5 L Castrol Syntrax Universal Plus 75w-90 fürs Diffi }. Bei Interesse einfach PN schicken.
Mahlzeit.
Wird hier von Automatik oder Schalter gesprochen?
Beim Automatik muss man ne richtige Spülung machen. Google bemühen und nach Tim Eckhard Methode suchen.
Mfg Mirko
Also hier mal der Bericht nach dem Wechsel:
Es fehlte knapp 1/2 l Öl,Metallspäne waren auch genug vorhanden..es schaltet sich jetzt nicht mehr ganz so zerrig,die "Gedenksekunde" ist aber immer noch notwendig beim Schalten.
Fazit:Es war nötig und eine Verbesserung ist spürbar,aber der erträumte,große Erfolg mit butterweichem Schalterlebnis blieb leider aus.
PS:der Tipp mit dem Schlauch und Trichter war top
Hallo!
Ich habe zwar einen w638, aber egal...
Ich habe 408 000km oben!
Erstes Getriebe/ Motor/ Kupplung usw.
Auf jeden Fall hat der Rückwärtsgang immer gekracht und ging nur durch „reinschlagen“
Und allgemein gingen die Vorwärtsgänge schwer rein!
Habe dann das Getriebeöl gewechselt und dazu noch 2 Liqui Moly Getriebeöl additive rein (mos2)
Jetzt bin ich schon 5000 km gefahren und das Getriebe ist wie neu!!!
Getriebe geht butterweich schalten, kein krachen mehr!!!
Lg
Hier mal wieder ein Update:
Seit es nachts sehr kalt ist, schaltet das Getriebe am frühen Morgen im kalten Zustand vom 1. in den 2. Gang kaum noch ohne Krachen. Schalten ist nur möglich wenn man die Drehzahl stark absinken lässt und dann sehr behutsam den Gang einlegt. Sobald das Getriebeöl warm ist, schaltet er sich super.
Scheinbar muss ich noch ein viel dünneres Getriebeöl für den Winter nutzen.
Hat jemand eine Idee, was man da alternativ einfüllen könnte?!