ForumVans
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. Vans
  7. ENR Lufttrockner Wechseln

ENR Lufttrockner Wechseln

Mercedes Vito W638, Mercedes V-Klasse 638
Themenstarteram 3. Januar 2010 um 17:23

Hallo Alle V Klassler,

ich habe probleme mit dem ENR gehabt. Er arbeitet mal und mal wider nicht. Ich habe hier viel gelesen und versuchte mich schlau zu machen.

ich habe den Kopmressor mit alle sämtliche Vintele ausgebaut und alle getestet und arbeitet alle einwandfrei.

Ich habe denn Luftfeuchter entfeuchten wollen und ihn abgebaut und versuchte ihn zu öfnen . leider hat mein entfeuchte nur ein plastikdeckel mit Plastik gewende. Ich kann ihn nicht auf machen.

Er ist schwer und hört sich nach Näse an. er ist auch verstopft . er lässt nur schwer luft rein oder raus .

kann man dieser art entfeuchter aufmachen oder soll neue beschaft werden? wennneu gekauft werden muss,gibt es entfeuchter einzeln zu kaufen?und wo?

Ich bedanke mich seh bei Allen im Voraus.

mein Auto V kalsse 230 bj 97 aber ein tolles auto gerade mal 130TKm.

aber robust und rost habe kaum. ich flege es auch gut. und achte dass nichts rostet. bis auf dem komperessor den habe ich bislang vergessen.

 

Ähnliche Themen
15 Antworten

Hallo,

 

den Entfeuchter kann man öffnen, aber Vorsicht, ist eine Feder drin.

 

Den Entfeuchter bekommst Du auch bei MB. Teile-Nr.: A 001 431 83 15 oder A 001 431 84 15, abhängig von der Fahrgestellnummer bzw. welcher Kompressor verbaut ist. Ist aber nicht ganz billig (ca. 90,- Euro + Mwst).

 

Günstigeren und guten Ersatz für den Entfeuchter findest Du bei v-klasse-presser.de.

 

Bei einem Fahrzeug Bj. 1997 kann es auch am Kabel (Kabelbruch) liegen wenn er manchmal läuft und dann wieder nicht.

 

Wenn Du nicht klar kommst kanst mir eine Mail an info@wallparts.de schicken.

Mein Shop http://wallparts.de müsste ab ca. 20.01.2010 auch Online sein.

 

Wenn Dein Entfeuchter wirklich naß ist liegt ein Luftverlust (siehe Anlage) im System vor oder Dein Kompressor bringt nicht mehr genügend Leistung.

 

Mit freundlichem Gruß, Roger Wall 

 

Themenstarteram 3. Januar 2010 um 21:48

Vieln Dank für deine Hilfe!

ich habe bei v-klasse-presser.de reingeschaut. Es gibt für ca. 70 euro.

es gibt aber auch pflegeset für 25 euro zuzgl. versand.

Da ist ein metalsieb und die Perlen mit dabei. ich kann aber die Patrone nicht öffnen. Sie hat ein dickel aus Plastik. An diesem dickel ist einen Gewende aber der dickel lässt sich nicht öffnen. ich weiss es nicht ob es geöfnet werden kann oder nicht. mir ist lieber wenn ich meine aktuelle entfeuchter sauper macchen und trocknen ( macht nur 30 euro).

Einen neuen entfeuchter fasr 70 euro zuzgl. versang.

gehen die Orginal entfeuchter von MB oberhaupt auf?

Themenstarteram 4. Januar 2010 um 21:20

Zitat:

Original geschrieben von smi2009

Hallo Alle V Klassler,

ich habe probleme mit dem ENR gehabt. Er arbeitet mal und mal wider nicht. Ich habe hier viel gelesen und versuchte mich schlau zu machen.

ich habe den Kopmressor mit alle sämtliche Vintele ausgebaut und alle getestet und arbeitet alle einwandfrei.

Ich habe denn Luftfeuchter entfeuchten wollen und ihn abgebaut und versuchte ihn zu öfnen . leider hat mein entfeuchte nur ein plastikdeckel mit Plastik gewende. Ich kann ihn nicht auf machen.

Er ist schwer und hört sich nach Näse an. er ist auch verstopft . er lässt nur schwer luft rein oder raus .

kann man dieser art entfeuchter aufmachen oder soll neue beschaft werden? wennneu gekauft werden muss,gibt es entfeuchter einzeln zu kaufen?und wo?

Ich bedanke mich seh bei Allen im Voraus.

mein Auto V kalsse 230 bj 97 aber ein tolles auto gerade mal 130TKm.

aber robust und rost habe kaum. ich flege es auch gut. und achte dass nichts rostet. bis auf dem komperessor den habe ich bislang vergessen.

Vieln Dank für Alle die mir geholfen haben!

ich habe die Patrone auf machen konnen.

Die Perlen getrocknet ( im ofen ) . Ein Mitalsieb war total verotet den habe ich ersetzt , da sonst alles vestopft war. eine Flitzfilter auch ersetzt. Es war grauenhaft veröstet aber nur auf eine Seite( am Anschluß zum Kopressor) die andere seite war ok Trocken und wie neu.

Schöne Grüße und ein schönes neues.

Themenstarteram 5. Januar 2010 um 15:39

Nach dem ich den Kompressor entfeuchtet( fast) und alles zusammen gebaut. Funktioniert der Kopmressor und das System gut aber. Es pumpt fast alles halbe Stunde wieder auch beim Fahren. Das war nicht so. Es hat nur nach dem Abstellen bzw. Parken für langezeit wieder Luftgepumbt. Das sieht nach undichtheit im Ssytem. Wo soll ich nach undichte Stellen suchen. (schläusche am QSV ,an der Ablaßvitel oder woanders?)

Bitte um Euro Hilfe.

Best Grüße

Hallo,

das kommt mitunter vor, dass ein Schlauch nicht ganz richtig sitzt, war nach meinem Kompressorwechsel durch die Werkstatt auch so.

Den Fehler erkennt man daran, dass der Kompressor sehr lange läuft oder gar nicht mehr aufhört.

Prüfe alle Leitungen, die Du gelöst hast!

Gruß

Oli

Themenstarteram 5. Januar 2010 um 18:28

Vielen Dank für deine Antwort!

ich habe nur die Leitungen am Entfeuchter entfernt und die beiden am QSV( Blau und Gelb).

Ich habe sie gestern bei der Kälte schnell eingesteckt und habe nur die Beiden am QSV mit der Hand profisorisch getestet und angehört.

Es hat sich etwas nach Luftgehört aber nur wenn ich die schläusche etwas nach darussen ziehe. Muss ich sie vielleicht neu schneiden und einstecken?

Besten Grüßen

Die Problematiken über die Luftfederung, machen mich etwas unruhig. Aber womöglich verügt mein Vito 112 CDI (Vito F, Bj. 2000) über keine Luftfederung? Auch kann ich keine ENR Taste bei mir finden. Wie finde ich heraus ob mein Vito über eine solche Luftfederung verfügt?

Themenstarteram 8. Januar 2010 um 0:00

an der Hinterachse gibt es 3 Luftbalgen eine Rechts und eine Links.

Außerdem soweit ich weiss hat vito keine ENR. nur die V Klasse.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von smi2009

 

Außerdem soweit ich weiss hat vito keine ENR. nur die V Klasse.

Gruß

Das ist so nicht richtig,

meiner hat die ENR serienmaessig verbaut. Modell Vito L, 112 CDI, Bj '99.

 

Gruss

Ollie

Hallo Ollie,

Vitos können Luftfederung haben, war als Extra erhältlich.

Die V-Klasse hatte die Luftfederung serienmäßig.

Gruß Horst

Themenstarteram 16. Januar 2010 um 13:56

Danke für die Info.

LG

Habe heute die Trocknerpatrone gewechselt. Ging recht einfach:

die zwei 13er Schrauben gelöst, um den Kompressor abzubauen.

Die Kreuzschlitzschraube am Trockner gelößt, den Schlauch am Trockner abgeschnitten.

Schlauch in den neuen Trockner gesteckt und alles wieder zusammengebaut.

Hier noch einige Bilder

Den Trockner konnte ich nur zerlegen, nachdem ich an der Kante rundum ca. 3mm eingesägt hatte.

Das Sieb und der Filz auf der Kompressorseite war schon ziemlich vergammelt.

Hallo liebe V-ler!!!

Nachdem mein V-chen morgen immer den hintern auf dem Boden hatte und der Kompressor erst einmal ganze Arbeit leisten musste um losfahren zu können und der Kompi während der Fahrt immer wieder pumpte, habe ich beim freundlichen für 430€ erst einmal die Luftbälge erneuern lassen. Arsch blieb zwar jetzt bis zum nächsten morgen zwar oben, doch das Kompressoren pumpen und nachleuten der ENR Lampe nach Motor stop hielt an.

Habe dann die Trockner Patrone mit dem Perlen und Siebe Set von presser.de ausgetauscht.

Jetzt ist das Nachleuten der ENR Anzeige von ca. 2 Sekunden, wenn ich den Motor ausschalte schon mal verschwunden.

 

Mein Problem ist nun, dass der Kompressor plötzlich 3x so laut ist wie vorher!!!

Was kann das sein?? Hat jemand bitte einen Rat?

Eingebaut hat das auch der freundliche für 70€!!

Danke im Voraus!!

Traumbus

am 13. Februar 2015 um 11:47

Hallo,

ich habe jetzt seit 2 Jahren die Pumpe aus der E-Klasse im V.

Ist viel leiser (die liegt im Moment zwischen den Sitzen) und läuft prima.

Gruß

Zitat:

@Traumbus schrieb am 11. Februar 2015 um 20:18:30 Uhr:

Hallo liebe V-ler!!!

Nachdem mein V-chen morgen immer den hintern auf dem Boden hatte und der Kompressor erst einmal ganze Arbeit leisten musste um losfahren zu können und der Kompi während der Fahrt immer wieder pumpte, habe ich beim freundlichen für 430€ erst einmal die Luftbälge erneuern lassen. Arsch blieb zwar jetzt bis zum nächsten morgen zwar oben, doch das Kompressoren pumpen und nachleuten der ENR Lampe nach Motor stop hielt an.

Habe dann die Trockner Patrone mit dem Perlen und Siebe Set von presser.de ausgetauscht.

Jetzt ist das Nachleuten der ENR Anzeige von ca. 2 Sekunden, wenn ich den Motor ausschalte schon mal verschwunden.

 

Mein Problem ist nun, dass der Kompressor plötzlich 3x so laut ist wie vorher!!!

Was kann das sein?? Hat jemand bitte einen Rat?

Eingebaut hat das auch der freundliche für 70€!!

Danke im Voraus!!

Traumbus

Deine Antwort
Ähnliche Themen