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Schaltgetriebeöl

BMW 5er E60

Hallo, ich brauche eure Hilfe und Erfahrung.
Ich möchte mein Schaltgetriebeöl für meinen BMW 520i Bj 2005 wechseln, aber ich weiß nicht wie viel Liter soll ich kaufen und was vom Getriebeöl??
Kann mir bitte jemand helfen ?

Vielen Dank im Voraus
MfG

14 Antworten

Hallo!
Füllmenge ca. 1.05l
Welche Ölsorte kommt auf die Farbe des Aufklebers, auf der Getriebeglocke drauf an (Gelb oder orange)
Bei Gelb: MTF-LT2 bis 4 Öl
Bei Orange: ATF D2 Öl
mfg

Zitat:

@xsaraschwarz schrieb am 14. Juni 2017 um 20:27:19 Uhr:


Hallo!
Füllmenge ca. 1.05l
Welche Ölsorte kommt auf die Farbe des Aufklebers, auf der Getriebeglocke drauf an (Gelb oder orange)
Bei Gelb: MTF-LT2 bis 4 Öl
Bei Orange: ATF D2 Öl
mfg

Guten Morgen,
vielen Dank für die schnelle Antwort.

Wo und wie kann ich die Farbe sehen ?
MfG

Das Auto aufbocken und auf der Beifahrerseite den Aufkleber auf der Getriebeglocke suchen!
Meistens steht auch die verwendete Ölsorte auf dem Aufkleber.
mfg

Zitat:

@xsaraschwarz schrieb am 15. Juni 2017 um 07:02:21 Uhr:


Das Auto aufbocken und auf der Beifahrerseite den Aufkleber auf der Getriebeglocke suchen!
Meistens steht auch die verwendete Ölsorte auf dem Aufkleber.
mfg

Das werde ich machen.
Ich bedanke mich 1000 Mal 🙂

Vielen vielen Dank.

MfG

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Was bringt dir der Wechsel? - Rein gar nichts. Das ist eine Lifetime Füllung und wenn du das Öl wechselst, wird es nichts bringen und du ruinierst nur dein Getriebe damit. - Lass es einfach und fahr den Wagen wie er ist, außer er hat natürlich Undichtigkeiten, dann kommst du nicht drum herum.

Gruß

Slawa

Oha, na da glaubt aber einer seinem BMW Service Menschen echt jedes Wort.... Hoffentlich hat er dir nicht erzählt das es den Weihnachtsmann gibt..... Sorry aber natürlich ist ein Getriebeöl Wechsel sinnvoll und nicht wenige Leute (inklusive mir) berichten das es etwas bringen kann.
Tatsache aber ist das es nicht Schadet. Was soll denn auch durch frisches Öl kaputt gehen?

Wieso sollte ich einem BMW Service Menschen glauben, ich bilde meine eigene Meinung davon! Ich jedenfalls würde es nicht machen. Das Ist Lifetime öl und enthält spezielle additive, die ein möglicherweise billiges öl nicht hat und dem getriebe so schaden kann, vor allem im bereich der getriebeeingangswelle und der synchronisation. Ich jedenfalls rate davon ab.

Und ich rate dringend dazu. Habe vor drei Wochen das Öl vom Verteilegetriebe wechseln lassen, da ein Wellendichtring undicht war und die übrigen korrodiert. Das alles unter 100tkm, das Öl war schon dunkel, soviel zum Longlife!!! Klar ich könnte einfach neue Dichtringe einsetzen und das Longlife drin lassen und mir dann mal ein neues VTG für 2,5k ersetzen lassen. Hier wird immer an den falschen Stellen gespart. Auch im Getriebe hat man Abrieb,dieser ist gering jedoch nicht verschwunden nur weil BMW sagt es ist ein LL Öl.

Dem kann ich nur zustimmen, habe letztes Jahr bei ca. 160tkm (530i 2003) gewechelt. Das Öl war einfach verbraucht und fertig. Das hat man gesehen und gerochen.
Positiver Nebeneffekt des Wechsels, die Gänge flutschen wieder 1a, das es ein Traum ist den Hebel in die Hand zu nehmen 🙂
Vor dem Wechsel hatte ich Probleme, bei kalten Temperaturen den 1. Gang einzulegen (im Stand 6 von 10x), sowie ein extremes Haken von 1 auf 2.

Beides ist nach dem Wechsel komplett weg!

Das Hacken hat aber nichts mit dem Öl zu tun, manchmal stehen die Getriebezahnräder so, dass du die Gänge nicht reinkriegst, weil der Rückgwärtsgang 1 und 2 miteinander synchronisiert sind, das hat nichts mit öl zu tun. auch wenn das auto z. B. seitlich am bordstein steht, kann es sein, dass man die gänge schlecht reinkriegt. Nur weil das öl dunkel ist, ist es lange nicht verbraucht, dazu müsstest du labor untersuchung machen.

Wechsel ist Pflicht!
Wenn auch BMW Lifetime Füllung sagt! Wieso tauscht jeder beim Automatigetriebe das Öl oder macht eine Spülung????
Und was heißt eigentlich Lifetime?????
(100tkm oder 10 Jahre???)
Weiß dass jemand???
Fakt ist, die Additive im Öl
halten nicht ewig!

Schau dir die Funktionsweise eines Automatikgetriebes mit einem Drehmomentwandler an. Das ist eine komplett andere Geschichte. Lifetime ist Lifetime, bis das Fahrzeug eben nicht mehr fährt, dann ist seine Lifetime zu Ende 😁

Zitat:

@BMW_ST schrieb am 16. Juni 2017 um 11:31:10 Uhr:


Das Hacken hat aber nichts mit dem Öl zu tun, manchmal stehen die Getriebezahnräder so, dass du die Gänge nicht reinkriegst, weil der Rückgwärtsgang 1 und 2 miteinander synchronisiert sind, das hat nichts mit öl zu tun. auch wenn das auto z. B. seitlich am bordstein steht, kann es sein, dass man die gänge schlecht reinkriegt. Nur weil das öl dunkel ist, ist es lange nicht verbraucht, dazu müsstest du labor untersuchung machen.

Prinzipiell stimme ich Dir da zu, aber seit dem das Öl gewechselt wurde sind die Symptome zu 100% verschwunden. In dem Fall lag es wohl doch am alten Öl.

Ich weiß Einbildung ist auch eine Bildung, aber ich fahre ja täglich mit dem Fahrzeug.

Zitat:

@Sithlord0815 schrieb am 16. Juni 2017 um 11:48:53 Uhr:



Zitat:

@BMW_ST schrieb am 16. Juni 2017 um 11:31:10 Uhr:


Das Hacken hat aber nichts mit dem Öl zu tun, manchmal stehen die Getriebezahnräder so, dass du die Gänge nicht reinkriegst, weil der Rückgwärtsgang 1 und 2 miteinander synchronisiert sind, das hat nichts mit öl zu tun. auch wenn das auto z. B. seitlich am bordstein steht, kann es sein, dass man die gänge schlecht reinkriegt. Nur weil das öl dunkel ist, ist es lange nicht verbraucht, dazu müsstest du labor untersuchung machen.

Prinzipiell stimme ich Dir da zu, aber seit dem das Öl gewechselt wurde sind die Symptome zu 100% verschwunden. In dem Fall lag es wohl doch am alten Öl.

Ich weiß Einbildung ist auch eine Bildung, aber ich fahre ja täglich mit dem Fahrzeug.

Im einzelnen mag es sicher so sein! Aber im allgemeinen spürt man kaum was, ich habe natürlich viele jahre erfahrung damit, sonst würde ich ja sowas nicht behaupten. im einzelnen gibt es fälle, wo es hilft, allgemein aber eher weniger. Das Öl mag zwa dunkel aussehen, hat aber kaum verschleiß bzw. nur sehr geringen. habe ich extra mal im labor prüfen lassen.

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