Schaltgetriebe ölwechsel

Audi A6 C5/4B

Hallo,
weist jemand wie kann man ölwechsel bei ein Schaltgetriebe 6 Gang Audi B4? Gibs überhaupt einen Anleitung?... 

Grüße Albertin

21 Antworten

Weshalb möchtest du denn den Ölwechsel machen? Das Öl des Schaltgetriebes ist normalerweise Wartungsfrei.

Ansonsten: An der Ablassschraube ablassen (Unter dem Getriebe) und danach an der Prüfschraube (Sollte an der Seite des Getriebes sein) auffüllen bis das Öl entgegenkommt.

Norm des zu verwendenden Öl's sollte die SAE 75W-90 sein. Füllmenge je nach Getriebe unterschiedlich, dazu bräuchte ich Getriebekennbuchstabe (Oder einfach bei Audi erfragen).

Entgegen dieser Meinung wird häufig darüber gesprochen das der Hersteller der Getriebe (ZF/Sachs) einen Wechsel alle 100tkm empfiehlt.

Diverse Forenmitglieder berichten, dass das Getriebe nach einem Getriebeölwechsel besser schaltet.

Ich kann dem nur bedingt zustimmen. Hab es schon bei mehreren Fahrzeugen gemacht ohne große verbesserung.

🙂... erstes mal Danke.
laut Audi-werkstatt sollte man ab un zu auch bei Schaltgetriebe ölwechsel. ich hab 270000 km (ohne ölwechsel bei schaltgetriebe) und noch nicht ein problem mit Audi aber es war alles gemacht was gemacht sollte sein und werde ich auch ölwechsel bei schaltgetriebe machen, natürlich mit SAE 75 W90 Vollsyntetisch. 😉

Wäre schön wenn du mal deine Erfahrungen mitteilst! Bin interessiert ob es bei dir etwas bringt! Welchen Motor und welches Getriebe hast du eig.? Quattro oder Fronti?

mit Erfahrungen werde ich machen 😉, zu zeit ist alles perfekt mit schaltung kein problem aber wenn auch Hersteller der Getriebe (ZF/Sachs), empfehlt bei cca 100tkm ein ölwechsel, dann ist was dran! deshalb kriegt meine Getriebe frisches Saft 😁. Ich kann mich nicht vorstellen das Getriebeöl von heute mit 270tkm hat die gleiche viskosität und qualität wie vor 270tkm! Ich hab ein FRF Schaltgetriebe, fronti 6Gang und rein kommt genau 2,4l öl!

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Verkehrt ist das sicher nicht, wenn ich mir ansehe, wie das Öl, was da rauskommt meistens aussieht. Gewaltige Unterschiede habe ich auch noch nicht erlebt, aber man tut ja alles um das Wägelchen zu pflegen 🙂
Ist das beim Fronttriebler so einfach mit Überlaufen? Beim Quattro sind es 1mm unter der Kante mit Getriebeölkühler und 6mm unter der Kante ohne. Ist natürlich ein völlig anderes Getriebe, aber ich frag mal neugierig.

ich hab keine Ahnung, 😕 aber morgen werde ich erfahren 😉

Habe damals bei meinem nen getriebe und differenzialölwechsel machen lassen und habe keinen unterschied zu vorher beim schalten gemerkt. Habe auch noch zusätze zum öl geben lassen um das ,,quattrorubbeln'' etwas zu minimieren. mit etwas einbildung ist es auch besser geworden. ;-)

Gruß

Nur zur Info: Der Hersteller dieser Schaltgetriebe ist nicht ZF / Sachs sondern Getrag.

ZF macht nur Automatikgetriebe für Audi, nicht alle aber die meisten.

FP

hoi zamme,
nur um das thema wieder aufzugreifen: hat jemand bei seinem FRF getriebe jetzt mal das öl gewechselt/wechseln lassen? der diicke hat jetzt 210.000 km auf der uhr und ich würde mal gern wissen, ob es sinn macht, das getriebeöl zu wechseln...
wenn ja: welche erfahrungen sind dabei gemacht worden?
schaltet das getriebe "weicher"?
hat sich was am fahrverhalten verbessert?
wie sah das öl aus, das abgelassen/abgesaugt wurde?
ist bei dem schaltgetriebe überhaupt ein wechsel nötig?
man hört ja verschiedene meinungen.....
grüße hannsemann

Zitat:

Original geschrieben von Hannsemann


hoi zamme,
nur um das thema wieder aufzugreifen: hat jemand bei seinem FRF getriebe jetzt mal das öl gewechselt/wechseln lassen? der diicke hat jetzt 210.000 km auf der uhr und ich würde mal gern wissen, ob es sinn macht, das getriebeöl zu wechseln...
wenn ja: welche erfahrungen sind dabei gemacht worden?
schaltet das getriebe "weicher"?
hat sich was am fahrverhalten verbessert?
wie sah das öl aus, das abgelassen/abgesaugt wurde?
ist bei dem schaltgetriebe überhaupt ein wechsel nötig?
man hört ja verschiedene meinungen.....
grüße hannsemann

Laß etwas ab und schau es dir an! Was soll man sagen? Jeder Wagen hat einen anderen Lebenslauf und somit unterschiedliche Verschleißerscheinungen.

Pauschal gesagt kann es nur förderlich sein bei der Laufleistung zu wechseln. Gibt aber auch Ölanalyse. Dann weißt dus genau.

So also muss diesen Thread nochmal auferstehen lassen.

Habe gleiches bald vor. Habe heute gesehn, als ich mal auf der Bühne stand, (hab bei mir gleich um die Ecke (naja vielleicht 2 3) so ne Grube wo man mal schön lucki lucki machen kann) dass des Getriebe bissl schwitzig ist. Habe mal gehört bzw. mir sagen lassen, das is noch rel. normal. Also ist jetzt keine Überflutung.

Da dachte ich aber auch erstmal "Hmm, Diff - Ölwechsel hinten haste auch hinter dir, kann eigentlich auch ne schaden das beim Getriebe zu machen.

Bin bloß grad bissl geizig 43 Euro für das Castrol Öl auszugeben.... (aber ... meinem Rudi soll es gut gehn, habs gerade bestellt in der Bucht). Nun aber mal meine Frage. Im "So wirds gemacht" steht die Ölstandskontrolle für mich etwas verwirrend da.

Version 1: Fahrzeuge mit 5 Gang Allrad sowie alle 2.5TDI Motoren
Unterkante Schraubenbohrung = Voll

Version 2: Fahrzeuge mit 6 Gang Allrad
1mm unter Schraubenbohrung = Voll

So, was ist nun für mein Auto richtig. Habe ja an sich beide Varianten😁?

Meine weitere Frage ist dann noch, ist das wirklich ein 17mm Inbus? das doch höllisch Groß!😁 muss ich mir ja wieder n neuen Inbusaufsatz kaufen....verfluchte Axt. Werde mich wohl vorher mal unters Auto legen und schauen ob es ne doch nen 10'er ist. Vermute zumindest die Ablassschraube ist ne 8 oder ne 10mm Inbusgeschichte.
Is ja fast wie mit dem Torsen "die Einfüllschraube ist 7mm Inbus"...und dann wars n' 8'er Imbus....wieder 4 Euro umsonst🙂

Die Füllmengenangabe ist auch bissl nice. 2,3 bis 3,6 Liter passen rein. Je nach Variante. schön, wenn ich nur wüsste welche, dann könnte man sich eventuell bissl Geld sparen🙂...Naja...alles zur Liebe des Auto's.

Cheers

Zitat:

Original geschrieben von Airjumper



Version 1: Fahrzeuge mit 5 Gang Allrad sowie alle 2.5TDI Motoren
Unterkante Schraubenbohrung = Voll

Version 2: Fahrzeuge mit 6 Gang Allrad
1mm unter Schraubenbohrung = Voll

So, was ist nun für mein Auto richtig. Habe ja an sich beide Varianten😁?

Klingt für mich nach Fall zwei. Wobei es auf den 1mm nicht unbedingt ankommt. Bei meinem muss man 8mm unter der Kante befüllen, das ist dann sicher eher zu beachten.

Zitat:

Meine weitere Frage ist dann noch, ist das wirklich ein 17mm Inbus?

Ist bei Getrieben ne gängige Größe

Zitat:

Die Füllmengenangabe ist auch bissl nice. 2,3 bis 3,6 Liter passen rein.

2,3 würde ich auch denken. wo hast du die Zahl 3,6 her?😕

Scheiß, muss ich doch den inbus kaufen....naja.
Die 3.6 Liter hab ich aus dem "so wirds gemacht" Buch.... naja schauen wir mal.
Aber danke Willy für die Hilfe beim Ölstand🙂

Was die Füllmenge angeht, sowas kannst du prima über den Schmierstoffindex von Castrol rausfinden, da kann man sein Fahrzeug konfigurieren und bekommt die nötigen Füllmengen aller Betriebsstoffe angezeigt. 2,7 Liter lese ich da für den 180 PS Quattro.

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