ForumE21 & E30
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E21 & E30
  7. Schaltgetriebe einbauen (Automatik ausbauen :D)

Schaltgetriebe einbauen (Automatik ausbauen :D)

Themenstarteram 4. Januar 2009 um 14:22

Hey Ho Jungs!

So...

Ich hab mir heute mal ein paar E30 angeschaut und mein Favorit hat leider Automatik...

Da hab ich mir als bereits längerfristiger Fan des BMW mal auf e30.de die Umbauanleitung angeschaut von Automatik auf Schaltgetriebe.

Jetzt hab ich mich gefragt, ob ich für mein 318i mit M10B18 Motor andere Teile brauch oder ob ich die Anleitung für den M20B25 komplett analog ausführen kann.

Also hier mal die Teileliste: (kopiert)

______

1. Getriebe Getrag 260

2. Kardanwelle für Schaltgetriebe mit Mittellager (!Baujahr wichtig!)

3. Schwingungstilger Kardanwelle (nur bei 325i/e)(kann man aber auch weglassen)

4. eventuell Differential (Übersetzung:325i Schalter 3,64; 325i Automatik 3,46)

5. Kupplung mit Druckplatte und Automat

6. Ausrücklager (der Ausrückhebel nebst Feder sollte im Getriebe sein)

7. Pilotlager Kurbelwelle mit Filzring und Abdeckscheiben

8. Schwungrad mit Schrauben

9. Schaltgestänge (Schaltwegsverkürzung durch Verwendung Z3 Hebel möglich)

10. Schaltknauf

11. Lederbalg (Schaltsack)

12. O-Ringe für ausgeschlagenes Schaltgestänge (die alten sind meist defekt)

13. Gelenkscheibe (Hardy-Scheibe, die alte sind ebenfalls meist defekt)

14. Bremspedal, Kupplungspedal und Durchgangsschraube und Rückholfedern

15. Kupplungsgeberzylinder mit Stahlleitung zum Nehmerzylinder und Schlauch zum Ausgleichsbehälter

16. Kupplungsnehmerzylinder mit kurzer Stahlleitung und Anschlussstück Nehmerzylinder

17. Evtl. Reparatursatz Nehmerzylinder (alte Dichtungen meist defekt, !Achtung es gibt drei verschiedene

Nehmerzylinder!)

18. Evtl. Kurbelwellensimmering hinten

______

Hab mir vor nen ausschlachtbaren zu holen, wo ich mir alle Teile dann rausbastele... geht da auch einer mit M40?

Vielen Dank für eure Mühen....

Vielleicht weiss jemand auch ne andere Anleitugn wo es eben direkt für M10B18 Motoren geschrieben worden ist ;-)

MfG

PS: wer mich besuchen will PLZ Nähe 86720 -> PN

Ähnliche Themen
16 Antworten
am 4. Januar 2009 um 14:37

das m40 getriebe passt zwar ran ...aber schaltstange steht dann reichlich schief ;)

du braucht also ein m10 schaltgetriebe inkl. der passenden kardanwelle

die meisten m10 getriebe stammen aus nem vfl , wenn du es samt kardan in einen nfl bauen willst,brauchst ein neues mittellager (andersrum auch)

such dir lieber nen m10 zum schlachten , da ersparst dir einiges an stress und ärger wenn das ein oder andere wichtige teil nicht passt

einzeln zusammen kaufen dürft günstiger werden

es mangelt dann aber meist an schrauben und muttern

verschleissteile solltest neu nehmen

Themenstarteram 4. Januar 2009 um 14:51

hab ich mir fast gedacht... hab mir auf dem örtlichen schrottplatz schon zwei angesehen, die passen könnten, aber jetzt weiss ich wonach ich suchen muss ;)...

was sollte so ein fahrzeug denn kosten? 100-200? oder eher weniger?

und was würden die teile einzeln kosten? (wenn jemand erfahrung hat)...

muttern und schrauben ist kein problem... mein bruder arbeitet in ner getreibe/antriebstechnik produzierenden firma, wo er zugriff auf hochmoderne cnc fräßmaschienen hat...

der hat mir versprochen, da schrauben oder muttern zu machen (hochfest gehärtet, werkzeugstahl :D)...

MfG

am 4. Januar 2009 um 15:00

spenderwagen kann halt soviel kosten wie du ausgeben willst und was davon brauchbar ist

ich selbst würd eher nach nem getriebe mit kardan,pedalerie und kupplungsnehmer sowie geberzylinder

leitungen dazu entweder beim schrott selbst ausbauen (wenn irgendwo ein knick,dann schrott) oder (teuer) neu kaufen bzw selbst bauen (bördelgerät benötigt,kumpel vll heizungsbauer?)

hardyscheibe,mittellager,kupplungskit würd ich neu nehmen

schaltgestänge ist meist an den getrieben noch drann , wenn nicht den vk mal drauf ansprechen ob ers noch liegen hat

getriebe,kardan und pedalerie kosten in etwa rund 100 eus zusammen

der neukram ist 3x so teuer (nichts ärgert mehr wie nach getaner arbeit nochmal bei zu müssen weil i-was das zeitliche gesegnet hat)

kommt es letzendlich ned günstiger nen schaltwagen zu kaufen?

Themenstarteram 4. Januar 2009 um 17:57

muss ich das dann eigentlich beim tüv vorführen?

kommt mir grad so... :-)

am 4. Januar 2009 um 19:28

nein brauchst nicht

probleme kann es allerdings geben wenn du sachen wie z.b. einen klr einbaust wo in der abe drinn steht das es nur bei automatik einzubauen ist (meist ists aber so das automatik fahrzeuge von einigen sachen ausgenommen sind)

Themenstarteram 5. Januar 2009 um 6:17

klr is da schon drin ;)

danke für die hilfe... ich mach mich mal jetzt auf teile jagd -.-

MfG

am 5. Januar 2009 um 19:31

bei mir hat der Vorbesitzer das Getriebe von Vier-Gang auf Fünf umbauen lassen, wie schon beschrieben Schaltgestänge ziemlich lapprig, und extrem untertourig (130 laut Tacho und 3000/min) und dadurch langsam im Anzug

sollte die Übersetzung der einzelnen Gänge nicht gleich sein, bis auf den 2ten und 5ten????

am 5. Januar 2009 um 20:08

beim e21?

ka wie da die übersetzungen sind

*edit

die frühen 4 zyl e30 gabs zum teil auch mit 4-gang

wenn er dadurch sehr lahm im anzug geworden ist, kann das diff zu lang sein

am 5. Januar 2009 um 20:52

ist nen e30 m10 motor

am 5. Januar 2009 um 21:04

jo m10 ist klar....wenn ich ned irre ist es ein 316 vergaser ....zumindest hab ich noch keinen anderen e30 gehabt der das 4-gang hatte

weisst du welches diff verbaut ist?

am 5. Januar 2009 um 21:49

nein, muss mal am we nachschauen... und nein kein vergaser, der 1,8i

ursprünglich katlos, und somit 4-Gang in Serie

am 6. Januar 2009 um 8:11

der müsste noch den alten anschluss der türstecker haben ....dein wagen hat ned zufällig zv und efh die er nimmer braucht? ;)

am 6. Januar 2009 um 19:00

nein, auto pur keine ausstattung, wenn ich sowas brauch borg ich mir den von meinem bruder

..braucht er nicht auch noch einen passenden Motorkabelbaum?

Ich plane den Umbau bei meinem Cabbi genau umgekehrt :-) und dabei hat sich herausgestellt, das ich auch einen anderen Motorkabelbaum benötige.

@fr33d00m: Der Rat mit dem Schlachtwagen ist genau richtig. Ich habe drei angeblich komplette Getriebe gekauft nd immer wieder fehlte etwas anderes. Zudem gibt es zig verschiedene Automatikversionen.

Letztendlich habe ich mir auch einen Schlachtwagen zugelegt der nun alle Teile an Board hat die man zum Umbauen braucht.

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E21 & E30
  7. Schaltgetriebe einbauen (Automatik ausbauen :D)