ForumT1, T2 & T3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T1, T2 & T3
  7. Schaltgestänge hakt

Schaltgestänge hakt

VW T3
Themenstarteram 22. Mai 2009 um 19:41

moin,

ja, der t3 meines bekannten ist wie ne wundertüte.

an jeder ecke ne überraschung.

folgendes

das schaltgestänge hakt.

5 gang

woran es liegt,habe ich schon fegestellt.

 

der Rastbolzen kommt zuweit aus der hülse und verkantet dann,wenn er wieder rein soll.

meine frage: der Faltenbalg bestimmt,wie weit der Rastbolzen aus der hülse kommt?

richtig gedacht ??

Schaltgestaenge
Ähnliche Themen
15 Antworten

das kann ich Dir so nicht beantworten.

Bei meinem Benz hilft da immer (alle 2-3 Jahre mal) eine gute Dosis (nicht die ganze Dose ;) ) "Ballistol" in die ganze Mechanik rein.

Ist vom Aufbau her ähnlich, könnte also klappen.

Gruß

Martl

am 23. Mai 2009 um 10:23

Zitat:

Original geschrieben von maxbelde

moin,

ja, der t3 meines bekannten ist wie ne wundertüte.

an jeder ecke ne überraschung.

folgendes

das schaltgestänge hakt.

5 gang

woran es liegt,habe ich schon fegestellt.

 

der Rastbolzen kommt zuweit aus der hülse und verkantet dann,wenn er wieder rein soll.

meine frage: der Faltenbalg bestimmt,wie weit der Rastbolzen aus der hülse kommt?

richtig gedacht ??

Meistens hackt es, wo die Schaltstange mit den Getriebe verbunden ist.

Da kommt Dreck rein, wenn der Gummi nicht mehr ok ist.

Sauber machen und Fett rein.

Themenstarteram 23. Mai 2009 um 18:32

Zitat:

 

Meistens hackt es, wo die Schaltstange mit den Getriebe verbunden ist.

Da kommt Dreck rein, wenn der Gummi nicht mehr ok ist.

Sauber machen und Fett rein.

dank für deine antwort,

nur leider am thema vorbei

meine frage war:

> der Rastbolzen kommt zuweit aus der hülse und verkantet dann,wenn er wieder rein soll.

meine frage: der Faltenbalg bestimmt,wie weit der Rastbolzen aus der hülse kommt? <

hier ist die lösung

 

Schaltgestaenge
am 23. Mai 2009 um 19:13

Die Feder mit der Kugel ist dieses Klack wenn du in 1. & R willst.

Am rausrutschen hindert den glaub ich ein Seegerring, oder nich.

Gruß

Volkmar

EDIT: Ja da genau. Teil 24.

Themenstarteram 23. Mai 2009 um 23:11

>Die Feder mit der Kugel ist dieses Klack wenn du in 1. & R willst.<

genau

>Am rausrutschen hindert den glaub ich ein Seegerring, oder nich<

ne,ich meinte genau ,rausrutschen,in die andere richtung

am 24. Mai 2009 um 14:47

Du meinst er fällt auf der Rückseite raus?

Also ersmal ist da ja die Feder, die ihn rausdrücken will. Dann ist da glaub ich noch ein Anschlag in Form eines dickeren Absatzes. Der Faltenbalg macht nix. Außer Dreck abhaltes. Das Ganze funktioniert auch ohne.

Gruß

Volkmar

wie wäre es denn mit der nummer 32?

ist doch auchn seegerring.

ist doch richtig, dass er in diese richtung, also richtung gummibalg raus rutscht?

Themenstarteram 25. Mai 2009 um 19:58

die teile 30 (Feder) und 34 ( Kugel)

verhindern,das teil 31 nicht ganz rausrutscht.

30 und 34 waren weg.

aus diesem grund hatte sich 31 verklemmt.

 

gruss max

Zitat:

30 und 34 waren weg.

sind jetzt da und es funktioniert nun?

Themenstarteram 29. Mai 2009 um 20:45

Zitat:

Original geschrieben von HamburgerT3

 

sind jetzt da und es funktioniert nun?

ja.

 

sorry ,das ich jetzt erst antworte,

aber ich werde nicht informiert,wenn zu meinem thread etwas dazu kommt,

obwohl ich es aktiviert habe

Hallo Bulli Freunde,

 

Ich bin neu hier und habe eine Frage zum 5 Gang Schaltgestänge.

 

Den Unterschied mit der Tunnel-Höhe habe ich soweit verstanden, aber hätte jemand mal ein Bild wo man den Unterschied an der Schaltkulisse erkennen kann?

 

So, nun aber zur Sache ??. Gibt es bei dem 5 Gang Schaltgestänge einen Unterschied zwischen den Benziner zum Diesel?

 

Ich habe mir einen Bulli Bj. 86 gekauft, hier fehlt mir eine 5 Gang Schaltkulisse mit Gestänge. Tunnel sollte flach sein (glaub ich). Ist ein Typ Carat!

 

Wenn ich ein Thema übersehen habe, wo die Thematik schon abgehandelt wurde, dann verzeiht mir ??

 

Viel Grüße Jens

Herzlich willkommen im Forum!

Hier mal Bilder von der Kulisse:

Hoher Tunnel, 1,6 TD

Niedriger Tunnel vom Benziner

Hast Du einen Benziner, dann brauchst Du den 2ten.

Es unterscheiden sich sowohl die Schaltkästen (Schaltkulissen) als auch eine der beiden Stangen nach hinten, welche weiß ich aber leider nicht.

Ist da was umgebaut worden an Deinem Bus? Wieso fehlen denn Kulisse und Schaltgestänge?

Und: Mach das nächste Mal besser ein neues Thema auf - oder häng dich in ein Thema rein, das zu deinem Problem gut passt!

 

Gruß Jan

->hoher tunnel gibt es nur bei einer turbodieselkarosse (ab werk) (sollte beim carat nicht der fall sein. wobei ich nicht ausschließn möchte das vw nicht doch auch einen solchen gebaut hat)

->saugdiesel und benziner haben also die kullisse für niedrigen tunnel.

->kulissen gibt es in 4 und 5gang ausführung (also 4 verschiedene kulissen)

->schalthebel entsprechend 4 oder 5gang (also 2 varianten. es gibt da glaub beim schalthebel an sich keinen unterschied ob hoher oder niedriger tunnel weil die kugel in der kulisse letztendlich an gleicher stelle sitzt)

->vordere schaltstange ist ebenfalls 4 oder 5gang spezifisch. sprich eine vordere schaltstange für's 4gang paßt nur bei 4gang schalthebel. und 5gang schalthebel nur an vorder 5gang-schaltstange. man schaue sich die verschraubung an dann wird klar warum das so ist.

->hintere schaltstange ist diesel / benzinerspezifisch (also auch hier 2 versionen)

sprich zwischen saugdiesel und benziner kannst du wild mixen sofern die die hintere schaltstange beibehälst.

wenn man vorne den hohen td tunnel in der karosse hat braucht man die entsprechende hohe kulisse(für 4 oder für 5 gang je nachdem welche kulisse man erbauten möchte)

willst du also vorne von 4 auf 5 gang schaltschema umrüsten mußt du kulisse und auch die vordere schaltstange tauschen.

machts du dagegen einen umbau vom wbx zum diesel incl zugehörigem getriebe mußt die hintere schaltstange tauschen.

wie es mit mischformen aussieht also benzinergetriebe+dieselglocke und umgekehrt weiß ich aber auch nicht.

getriebehalter sind ja auch unterschiedlich (incl der anschraubpunkte am fahrzeug).

auch der kleine schalthebel am getriebe unterschiedet sich glaub zwischen diesel und benziner in der länger.

----

genaueres schaut man besser im teileonkel (bzw online unter partscat.info nach)

----------

und die ganz alten modelle bis mitte '82 waren nochmal anders. sowohl das getriebe (schalthebel weiter vorne) also auch in gestänge und wohl auch kulisse. obs da in der schaltstange/kulisse eine unterscheidung diesel vs benziner gibt weiß ich grad nicht - ich glaub nicht. hohen tunnel gabs da sowieso nicht der jx td motor kam ja erst irgendwann 84.

doch bei den frühen gabs unterschied in der schaltstange vom benziner zum diesel zumindest hinten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen