Schalterreihe XC90
An alle XC90 Fahrer: Was für Schalter sind alles vorne in der Leiste?
Also,
anklappbare Spiegel
DSTC an/aus
...
Wer hat die Schalterreihe komplett voll?
Ist da auch der Schalter für den abschaltbaren Airbag?
Hat jemand ein Foto mit vollbelegter Schalterreihe?
Gruß, xc90newbie.
16 Antworten
Hallo,
laut Handbuch:
PDC (Option)
Anklappbare Spiegel (Option)
Zusatzbeleuchtung (Option)
DSTC
Klimaanlage im Fond (Option)
Alarmanlage aus
Kindersicherung hinten (Option)
Wenn wenige Optionen installiert sind, wird eine Blende mit vier Einbauplätzen eingebaut.
Ich habe mir vom Freundlichen eine 7er-Blende einbauen lassen und die Schalter, so wie ich sie optimal finde, umstecken lassen.
Viele Grüße
Steamboat
Re: Schalterreihe XC90
Zitat:
Original geschrieben von xc90newbie
Ist da auch der Schalter für den abschaltbaren Airbag?
soweit ich weiß ist da im Handschuhfach ein Schloss, wo man mittels Zündschlüssel den Airbag aktivieren/deaktivieren kann. Ein Schalter on/off ist meines Wissens gar nicht zulässig....
Mein Tip:
Zuerst feststellen, welche Optionen im Auto verbaut sind.
Dann nach Erreichbarkeit oder Geschmack optimieren.
Meine Anordnung sieht so aus.
Viele Grüße
Steamboat
Also,
PDC (Option) } Habe ich
Anklappbare Spiegel (Option) } Habe ich
Zusatzbeleuchtung (Option) } was ist das?
DSTC } Hat jeder
Klimaanlage im Fond (Option) } Habe ich nicht
Alarmanlage aus } Habe ich nicht
Kindersicherung hinten (Option) } was ist das?
Also habe ich vier freie Schalter!
Kann man die frei versetzen? Sind das Einzelschalter?
Ciao, xc90newbie.
Ähnliche Themen
Also hast Du drei Schalter. Das bedeutet, das Du die 4er-Blende bekommst und damit einen freien Steckplatz hast.
Umstecken sollte die Schalter der Freundliche, da wahrscheinlich die Programmierung geändert werden muss. Hat meiner aber im Rahmen des Übergabeservice erledigt.
Viele Grüße
Steamboat
Ah, jetzt verstehe ich. Volvo baut je nach Option eine Blende mit vier Schaltern oder eine mit sieben ein.
Also habe ich eine mit vier und eine als Reserve.
Danke für die Antworten.
Aber was ist ist Kindersicherung hinten und Zusatzbeleuchtung? Ist da etwas in der Summum Serie?
Ich habe auch einen Summum.
Das eine Feature heisst "Elektronische Kindersicherung"; damit kann man die Kindersicherung vom Fahrersitz aus ein- und ausschalten.
Bei dem anderen handelt es sich um den Ein- Ausschalter für die optionalen Zusatz(fern?)scheinwerfer vorne.
Viele Grüße
Steamboat
So wie Du oben geantwortet hast, müssten es drei Schalter sein; was ist denn der vierte?
Wenn Du Glück hast, denkt Volvo weiter, und Du bekommst bei vier Schaltern die 7er-Blende, damit auf jeden Fall ein freier Platz vorhanden ist. Weiss man aber nicht. Also beim Freundlichen absichern und 7er-Blende einbauen lassen.
Viele Grüße
Steamboat
Also,
DSTC
PDC vorne
anklappbare Spiegel (summum)
und Kindersicherung hinten. Oder ist das nicht Serie bei Summum?
xc90newbie
Wo hat meine Frau nur wieder die Prospekte hingeräumt ;-(
Wie, Du hast nur einen Satz Prospekte? Und die Sachen auch noch nicht aus dem Internet heruntergeladen?? Dann jetzt aber ab zu www.volvocars.de!!! 🙂
Die elektrische Kindersicherung ist eine Option; ob es sie einzeln gibt, kann ich nicht sagen. Wenn man den integrierten Kindersitz in der zweiten Reihe hat, gehört sie dazu.
Viele Grüße
Steamboat
Okay, dann habe ich die Kindersicherung als Siebensitzer.
Mal sehen was Volvo jetzt einbaut, die vierer oder die siebener Schalterreihe.
Oder gibt es hier einen XC90 Summum als Siebensitzer mit PDC vorne?
Ciao, xc90newbie.
Re: Re: Schalterreihe XC90
Zitat:
Original geschrieben von Eric L.
soweit ich weiß ist da im Handschuhfach ein Schloss, wo man mittels Zündschlüssel den Airbag aktivieren/deaktivieren kann. Ein Schalter on/off ist meines Wissens gar nicht zulässig....
Der Schalter für den Beifahrer-Airbag (welcher übrigens kein Schalter ist, sondern ein drehbares Teil) ist nicht im Handschuhfach, sondern in Höhe des Handschuhfaches an der rechten Seite. Nur zu sehen, wenn man die Beifahrertür öffnet.
Zulässig ist der Schalter definitiv, denn wenn eine Person unter 1,40 vorne mitfährt und der Airbag ausgelöst wird, könnte der gewinkelte Kinnhaken des Airbags zu schweren Verletzungen führen .... für Kleinkinder womöglich tödlich
Zitat:
Alarmanlage aus } Habe ich nicht
Auch wenn keine Alarmanlage vorhanden ist, der Schalter ist auf jeden Fall vorhanden. Er deaktiviert in diesem Fall die gesicherte Schließposition (Deadlock) der Türschlösser (damit im Fahrzeug zurückgelassene Personen dieses im Notfall noch verlassen können).
Zitat:
Oder gibt es hier einen XC90 Summum als Siebensitzer mit PDC vorne?
Egal, ob vordere oder nicht, für PDC gibt es nur einen Schalter.
Zitat:
Umstecken sollte die Schalter der Freundliche, da wahrscheinlich die Programmierung geändert werden muss.
Die Schalter sind codiert und identifizieren sich beim Hochfahren des CAN-Bus mit ihrer Funktion im Klimasteuergerät. Also umstecken, Fahzeug verriegen und ein paar Minuten warten, um sicherzugehen, daß der CAN-Bus auch wirklich heruntergefahren wird. Bei der nächsten Inbetriebnahme des Fahrzeugs werden die Schalter auf ihrer neuen Position erkannt.
Es gibt trotzdem ein Argument, daß für den Umbau durch den freundlichen spricht: falls die Blende beim Ausbau beschädigt wird, zahlt er sie 😁 .