ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Schalterbeleuchtungen funktionieren nach Radioeinbau nicht

Schalterbeleuchtungen funktionieren nach Radioeinbau nicht

Audi
Themenstarteram 17. September 2019 um 8:19

Guten Morgen Community,

bin momentan am verzweifeln und hoffe nun hier die Hilfe zu bekommen die ich brauche.

Habe vor kurzem ein neues Radio in meinen A6 4B C5 eingebaut und nun funktionieren sämtliche Schalterbeleuchtungen (Klima/Spiegelschalter/Fensterheber) nicht mehr, da ein roter Stecker übrig bleibt welcher laut Pinbelegungen auch dafür verantwortlich ist (Kl.58d).

 

Vorher war das Audi Radio Concert verbaut.

Mein Adapter: https://www.ars24.com/.../audi-ca.-1996-2003-art-003.111-0?c=1000156

Mein neues Radio: https://www.ars24.com/Autoradios/Pioneer/16688/Pioneer-MVH-S310BT

Hat irgendjemand eine Idee wie ich das Problem lösen kann? Oder ist es evtl sogar mit zu viel Arbeit verbunden? Habe teilweise davon gelesen dass im alten Radio ein Sensor verbaut ist welcher die Beleuchtung nach Tageslicht Intensität einstellt das wäre natürlich schlecht.

Hoffe jemand kann mir helfen.

Viele Grüße

Ähnliche Themen
18 Antworten
Themenstarteram 17. September 2019 um 8:22

Hier noch ein Bild der Pinbelegung mit Markierung.

Pinbelegeung

Nicht nur dort ist Klemme 58d, sondern auch in Block A. Schau mal, ob das Radio auf diesem Pin eine andere Belegung hat - das könnte eine Störung verursachen.

Themenstarteram 17. September 2019 um 13:06

Danke, das ist mir auch aufgefallen, allerdings kann ich das schlecht nachvollziehen wo der hinführt, wenn alle kabel erst einmal in dieses Steuergerät führen vom Adapter. Werde mal schauen ob ich das finde.

Könnte das vielleicht die Beleuchtung fürs Cockpit oder so sein? Die funktioniert nämlich noch.

2x selbe Funktion kann ja schlecht sein?!

nein, die Beleuchtung läuft nicht vom Radio aus, sondern führt dort hin, damit das Radio auf Nachtbeleuchtung umschaltet, wenn man das Abblendlicht anmacht.

Themenstarteram 17. September 2019 um 15:09

Kann eine Sicherung defekt sein obwohl ein Multimeter Durchgang anzeigt?

Themenstarteram 17. September 2019 um 18:17

Saß jetz nochmal ne Stunde im Auto alles ausgebaut altes Radio angeschlossen, Beleuchtung geht trotzdem nicht, dann alle Sicherungen durchgemessen die damit zutun haben könnten, alle i. O.

Ich verstehe die Welt nicht mehr am Abend vor dem Radioeinbau funktionierten die Beleuchtungen zu 100%. Dann wars das wohl muss ich halt ohne Schalterbeleuchtungen klar kommen und im Dunkeln raten.

Falls irgendein 4B Spezi noch ne Idee würde ich mich freuen.

Viele Grüße

Themenstarteram 30. September 2019 um 9:47

Ich push das ganze mal, komme einfach nicht darüber hinweg und könnte jedes mal weinen wenn ich die Tasten im Dunkeln suchen muss.

Was mich sehr irritiert ist dass am Lichtschalter das Nebellicht Symbol beleuchtet ist und am Fensterheber das Symbol für Fenatersperre hinten. Sonst ist alles aus und geht auch nicht an. Die Sicherung Nr. 15 sollte eigtl dafür zuständig sein, allerdings scheint es als hätte ich mehrere Sicherungen für diese Beleuchtungen.

Ein Freund hat auch einen A6 4B allerdings von 2003/Kombi. Wenn er die Sicherung Nr. 15 raus zieht, gehen sämtliche Beleuchtungen aus (Klima, Lichtschalter, Fensterheber, Spiegelschalter etc)

Bei mir scheint alles anders zu sein.

Ich glaube mittlerweile nicht mehr dass es an den übrigen Steckern hängt weil ja 2 Lämpchen funktionieren die eigtl damit zusammen hängen.

Habe mir da echt was eingebildet damit leben zu können. Wenn hier wirklich niemand helfen kann muss ich wohl zum freundlichen was ganz schön teuer wird m. M. n. weil die bestimmt noch weniger wissen dies bzgl. vor allen Dingen wenn ich dem erzähle das ist seitdem ich das Radio getauscht hab...

Die Schalterbeleuchtungen werde vom KI gesteuert, hast du bevor du das Radio eingesteckt hast die Belegung geprüft ?

Ich gehe mal davon aus, das du deine Endstufe im KI geschossen hast.

Lediglich die Beleuchtung vom Lichtschalter bekommt Strom vom Lichtschalter, dann gehts zum KI und dann wird verteilt auf die Beleuchtungen

Themenstarteram 30. September 2019 um 18:50

Danke für die Antwort, habe keine Belegungen geprüft bin davon ausgegangen, da der Adapter für mein Radio und Auto Modell ist das alles richtig so ist. Nun Radio funktioniert ja auch (zum Glück)

Für was steht denn "KI"? Was ist das?

Was mich so verwundert ist, dass dieser sperrknopf für die Fensterheber hinten noch leuchtet, sowie das Nebellicht Symbol und die Beleuchtung des Drehschalters vom Abblend- /Fernlicht.

Naja hört sich nun für mich so an als würde sich das erst recht nicht lohnen zu reparieren zumal die Suche nach dem Fehler bestimmt am meisten Geld kosten wird da ich selbst überfragt bin.

Diese sind extra angesteuert.

KI ist Tacho

KI heißt KombiInstrument (das ist der Tacho).

Zum Freundlichen würde ich mit dem Problem nicht, sondern zu einem Auto-Hifi-Laden, die haben von der Elektrik, dem CAN-Bus und Zubehörradios meist mehr Ahnung.

Themenstarteram 4. Oktober 2019 um 9:48

Okay Danke erstmal dafür.

Themenstarteram 5. November 2019 um 12:24

Neuer Hauptlichtschalter hat das Problem gelöst...

am 5. November 2019 um 18:44

Zitat:

@REALshocK schrieb am 5. November 2019 um 13:24:54 Uhr:

Neuer Hauptlichtschalter hat das Problem gelöst...

Habe ziemlich das selbe Problem ??

Hastv den kompletten Lichtschalter getauscht oder nur das Element für Abblendlicht ect.

welchen hast gekauft ?

die günstigste Variante für ca. 30€ von atp aus der Bucht ?

mfg

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Schalterbeleuchtungen funktionieren nach Radioeinbau nicht