ForumW213
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. Schalter in Fahrertür wofür?

Schalter in Fahrertür wofür?

Mercedes E-Klasse W213
Themenstarteram 13. Februar 2018 um 13:57

Hallo,

habe seit ein paar Tagen einen E200 als Jahreswagen.

Zu dem Schalter in der Fahrertür - siehe Bild-- mit dem Sitz

und dem R

fehlt mir die Information für was der da ist.

Habe schon in der Bedienungsanleitung versucht eine

Antwort zu finden. Leider noch nicht fündig geworden

in der übersichtlichen Anleitung.

Kann mir jemand helfen ???

Danke schon mal für jeden Hinweis.

MfG

W213tuerschalter
Beste Antwort im Thema
am 13. Februar 2018 um 14:10

Das ist für den Kavalier der Alten Schule, der sich bei der Dame auf dem Beifahrersitz nach deren

Wohlsein erkundigt und den Sitz nach ihren Wünschen schön kuschelig wärmen kann.

52 weitere Antworten
Ähnliche Themen
52 Antworten

Damit kannst du nach dem betätigen die Sitzheizung der Beifahrerseite steuern. War schon mal Thema hier, bei Memoryfunktion kannst du auch die Sitze verstellen

Der Schalter ist dazu da, um die aktivierte Sitzheizung auf der Beifahrerseite zu deaktivieren.

am 13. Februar 2018 um 14:10

Das ist für den Kavalier der Alten Schule, der sich bei der Dame auf dem Beifahrersitz nach deren

Wohlsein erkundigt und den Sitz nach ihren Wünschen schön kuschelig wärmen kann.

Genau, erst R drücken und dann das Sitzheizung Symbol daneben und dann geht die Sitzheizung des Beifahrersitzes an. Früher oder bei anderen Modellen sind die Schalter vorne in der Mittelkonsole, so dass jeder ran kommt. Dadurch, dass sie jetzt in den Seitentüren sind, hat man diese Möglichkeit zusätzlich eingebaut.

Zitat:

@Movare schrieb am 13. Februar 2018 um 15:10:39 Uhr:

Das ist für den Kavalier der Alten Schule, der sich bei der Dame auf dem Beifahrersitz nach deren

Wohlsein erkundigt und den Sitz nach ihren Wünschen schön kuschelig wärmen kann.

Guten Tag!

Genau! Zu meiner aktiven Zeit hieß diese Taste auch "Gentleman-Taste". Ich glaube (bin aber beim Mercedes nicht sicher) man kann auch die Beifahrersitzverstellung darüber verändern, um z.B. den Sicherheitsgurt über die Mundpartie der Betreffenden zu positionieren und so die Geräuschkulisse im Auto zu minimieren. Sozusagen ein Akustikpaket der anderen Art;-)

Gruß

wodkalemon

Zitat:

@wodkalemon schrieb am 13. Februar 2018 um 15:58:04 Uhr:

Zitat:

@Movare schrieb am 13. Februar 2018 um 15:10:39 Uhr:

Das ist für den Kavalier der Alten Schule, der sich bei der Dame auf dem Beifahrersitz nach deren

Wohlsein erkundigt und den Sitz nach ihren Wünschen schön kuschelig wärmen kann.

Guten Tag!

Genau! Zu meiner aktiven Zeit hieß diese Taste auch "Gentleman-Taste". Ich glaube (bin aber beim Mercedes nicht sicher) man kann auch die Beifahrersitzverstellung darüber verändern, um z.B. den Sicherheitsgurt über die Mundpartie der Betreffenden zu positionieren und so die Geräuschkulisse im Auto zu minimieren. Sozusagen ein Akustikpaket der anderen Art;-)

Gruß

wodkalemon

Sorry, steht ja weiter oben...Sitzverstellung funktioniert nur bei Memoryfunktion...habe ich!

Gruß

wodkalemon

Themenstarteram 13. Februar 2018 um 15:39

Schon mal Danke für die Antworten.

Dolles must have .

Sitzheizung auf der Beifahrerseite geht auch mit der Sprachsteuerung einzuschalten, sowie auch den Fahrersitz.

Zitat:

@kaymann schrieb am 13. Februar 2018 um 16:50:10 Uhr:

Sitzheizung auf der Beifahrerseite geht auch mit der Sprachsteuerung einzuschalten, sowie auch den Fahrersitz.

Das finde ich spannend. Muss ich direkt mal in meiner V-Klasse testen. Da gibt es dir R-Taste nämlich nicht und ich hab keine Chance, an den Knopf heranzukommen. Geht das auch mit der Sitzlüftubg per Sprachbefehl?

FF

Zitat:

@FeuchtFarmer schrieb am 13. Februar 2018 um 16:55:56 Uhr:

Zitat:

@kaymann schrieb am 13. Februar 2018 um 16:50:10 Uhr:

Sitzheizung auf der Beifahrerseite geht auch mit der Sprachsteuerung einzuschalten, sowie auch den Fahrersitz.

Das finde ich spannend. Muss ich direkt mal in meiner V-Klasse testen. Da gibt es dir R-Taste nämlich nicht und ich hab keine Chance, an den Knopf heranzukommen. Geht das auch mit der Sitzlüftubg per Sprachbefehl?

FF

Ist mir nicht Bekannt, bei mir geht der Befehl...Sitzheizung Beifahrersitz an......Sitzheizung Fahrerseite an....sowie Beide Sitzheizungen an.....

Zitat:

@kaymann schrieb am 13. Februar 2018 um 16:50:10 Uhr:

Sitzheizung auf der Beifahrerseite geht auch mit der Sprachsteuerung einzuschalten, sowie auch den Fahrersitz.

Das geht nur in der E-Klasse ab MJ808, vorher nicht.

Genau genommen, lässt sich mit der R-Taste von der Fahrerseite aus ALLES steuern was der Beifahrersitz hat, Sitzheizung, Belüftung und Memory - per Sprache ab dem aktuellen MJ geht natürlich noch mehr, z.B. Massage, wenn vorhanden... ;)

Über Sprachbefehl lässt sich ab Modelljahr 808 auch die Lüftung einstellen. Und natürlich auch Leselampen, Ambientelicht, Temperatur usw.

Upps. Überschnitten mit Vorredner

Zitat:

@Kubufi schrieb am 13. Februar 2018 um 18:41:38 Uhr:

Über Sprachbefehl lässt sich ab Modelljahr 808 auch die Lüftung einstellen. Und natürlich auch Leselampen, Ambientelicht, Temperatur usw.

Stimmt nur ein neuer Beifahrer nicht ;-)

Wie oft nutzt ihr dafür die Sprachsteuerung...ich recht wenig.

Also ich sehr oft. Ist komfortabler als im Menu des Comand aufzurufen oder die Knöpfe zu benutzen.

Es geht ja sogar die Stufe einzustellen so zum Beispiel Sitzheizung Stufe 3 unf Lüftung Stufe 1.

Ich verstelle darüber auch das Radio usw.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. Schalter in Fahrertür wofür?