ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Schalter in der Klimakonsole falsche ID, wie prüfen?

Schalter in der Klimakonsole falsche ID, wie prüfen?

Volvo V70 2 (S)
Themenstarteram 19. Dezember 2019 um 19:08

Nabend zusammen,

bei meiner #4 (siehe unten) habe ich ja ein Problem mit einem der Schalter in der Klimakonsole gehabt: Der DSTC-Schalter war ja vorher ein STC-Schalter. Da die Schalter von Volvo alle eine "eingebaute" ID haben, meldete mir Vida ja einen Fehler und ich konnte mit dem STC-Schalter die Spiegel anklappen :D. Ich also zum Freundlichen und einen neuen DSTC-Schalter gekauft. Mit 17 Euro überschaubar. Der Freundliche hat mir dann anhand der VIN auch bestätigt, dass der Wagen DSTC haben sollte und das der Schalter passt. Skandix führt den auch unter der selben Nummer.

Nun das Problem:

Ich habe in der Klimakonsole 4 Schalter in der folgenden Reihenfolge:

DSTC - Spiegel - KindersicherungFensterHinten - Innenraumüberwachung

Von den ganzen Schaltern funktioniert nur einer und das ist der für den Spiegel.

Der DSTC-Schalter leuchtet grün, aber einfaches Drücken, langes Drücken, mehrmaliges Drücken haben keinen Effekt. Schalter bleibt grün, keine Meldung im KI.

Kindersicherung und Innenraumüberwachung haben gar keinen Effekt, heute hat der Schalter der Innenraumüberwachung zum ersten Mal überhaupt rot geleuchtet, war beim nächsten Starten dann wieder aus und ließ sich auch durch nichts wieder zu Leuchten bewegen.

Vida jammert weiterhin über falsche ID und verweist auf die Fahrzeugkonfiguration, welche wohl mit den Schaltern so nicht übereinstimmt.

Meine Fragen:

1. Wie kann ich mit VIDA prüfen, welche Schalter da rein müssen (Fahrzeugkonfiguration)? Wie identifiziere ich den/die falschen Schalter?

2. Hat die Reihenfolge der Schalter eine Bedeutung? Meiner Meinung nach, sind die ja auf dem Bus und melden nur ihre ID und da wäre die Position in der Konsole nicht relevant, oder liege ich da falsch?

3. Wie kann ich feststellen, ob das Klimabedienteil vielleicht getauscht wurde und da nun nur falsche Schalter drin sind? Rest und alles was mit Lüftung und Klima zu tun hat, funktioniert einwandfrei, beim Einbau des GROM-USB fielen mir aber fehlende Torx-Schrauben auf. Der Vorbesitzer hüllt sich in Schweigen.

4. Hat jemand vielleicht noch eine Idee, woran meine Probleme liegen könnten? Vielleicht bin ich ja auf dem Holzweg.

Wünsche einen schönen Abend!

Gruß

Stephan

Ähnliche Themen
41 Antworten

Hi,

Kein Ding, ich schaue morgen danach und vergleiche die Teilenummern.

Ich melde mich dann...... schönen 4. Advent, bzw das was davon noch übrig ist....

Gruß der sachsenelch

Zitar,850 Sig

Der STC-Schalter ist defekt und schaltet die Spiegel. Wird auch als Spiegelschalter erkannt.

da hat einfach jemand die Spiegelkappe vertauscht!

Schalter vom Spoegel mit Kappe vom STC Schalter!

wenn die alle so gewürfelt sind ,Prost Mahlzeit

bei LIN Bus Schaltern!

damit schaltet man immer die Falsche Funktion,

weil man Denkt man betätigt den richtigen Schalter!

Mfg

am 23. Dezember 2019 um 0:12

Zitat:

Prost Mahlzeit

bei LIN Bus Schaltern!

Wo steht irgendwas von LIN BUS im Zusammenhang mit den Schaltern? Nein, die Schalter enthalten lediglich DIODEN. Die Schalter lassen sich mit einem einfachen Multimeter durchmessen. Darin ist kein eigener Controller mit LIN Transceiver. Auch würde LIN BUS bei einzelnen Schaltern überhaupt kein Sinn machen, denn bei dem Datentraffic der bei einer voll bestückten Schalterleiste zusammen käme, würde jeder einzelne Schalter nur sehr träge funktionieren. Auch macht es keinen Sinn in einem Modul Schalter einzubauen, die nur EIN oder AUS darstellen aber dafür ein komplexeres Verbindungsprotokoll samt Prüfsummen beherrschen sollen.

Zitat:

da hat einfach jemand die Spiegelkappe vertauscht!

Schalter vom Spoegel mit Kappe vom STC Schalter!

Nur blöd wenn der STC Schalter eine LED hat, der andere Schalter nicht, sollte sich also sehr schnell feststellen lassen.

Themenstarteram 23. Dezember 2019 um 6:01

Zitat:

@rosi03677 schrieb am 22. Dezember 2019 um 18:56:21 Uhr:

Zitar,850 Sig

Der STC-Schalter ist defekt und schaltet die Spiegel. Wird auch als Spiegelschalter erkannt.

da hat einfach jemand die Spiegelkappe vertauscht!

Schalter vom Spoegel mit Kappe vom STC Schalter!

wenn die alle so gewürfelt sind ,Prost Mahlzeit

bei LIN Bus Schaltern!

damit schaltet man immer die Falsche Funktion,

weil man Denkt man betätigt den richtigen Schalter!

Mfg

Moin!

Danke für deine Antwort.

Das kann aber nicht sein, dass jemand die Kappen getauscht hat.

Die Teilenummern der Schalter sprechen dagegen, denn die sind alle verschieden und passen auch zu dem entsprechenden Schalter. Ich denke, die haben einfach in 20 Jahren "die Hufe hochgerissen".

Siehe meine letzte Nachricht:

[...]

STC-Schalter: #9168277

Innenraumüberwachung: #9168279

Kindersicherung: #9496856

Gruß

Stephan

Moin

Sig es gibt alles im Leben!

STC

9168277 CH -348999, STC

30746006 CH 349000-, STC

Innenraumüberwachung

9168279 CH -348999

30746011 CH 349000-

Kindersicherung

9496856 CH -348999

30746012 CH 349000-

mfg

Themenstarteram 31. Dezember 2019 um 15:20

So, hier nun die (wahrscheinliche) Auflösung des Ganzen:

Es ist wohl in der Tat so, dass sich bei mir 3 von 4 (!!!!!) Schaltern in der Mittelkonsole verabschiedet haben. Ein netter Mit-Forist hat mir einen Schalter verkauft, den von der Innenraumüberwachung. Diesen habe ich eingesetzt, er wird in Vida einwandfrei als "reduzierte Sicherheit" erkannt und funktioniert einwandfrei.

3 von 4 Schaltern platt. Echt krass, damit hätte ich nun wirklich nicht gerechnet.

Lange Rede, kurzer Sinn: STC-Schalter ist auch schon bei Volvo bestellt und den Schalter für die Kindersicherung hinten werde ich auch noch irgendwo her bekommen. Dann sollte alles wieder so funktionieren, wie es soll.

Danke an alle, die zur Lösung des Problems beigetragen haben!

Gruß

Stephan

850er ,nie den Optimismus verlieren !

Es gibt genug Pessimisten in dieser Welt.

 

 

 

ein Schalter von den Vieren legt das ganze Lahm!

hast DU den neuen STC da, kannst Du noch mal Testen.

Themenstarteram 31. Dezember 2019 um 16:30

Zitat:

@rosi03677 schrieb am 31. Dezember 2019 um 16:51:20 Uhr:

[...]

ein Schalter von den Vieren legt das ganze Lahm!

hast DU den neuen STC da, kannst Du noch mal Testen.

Hi Rosi,

ich habe alle Schalter einzeln durchprobiert. Jeder steckte alleine in der Klimakonsole. Der einzige Schalter, der tat, was er sollte, war der von den Spiegeln. Alle anderen wurden falsch erkannt und als "nicht erlaubt" gekennzeichnet in Vida. Der Schalter, den ich nun bekommen habe, funktioniert einwandfrei. Daher ganz klar: Die 3 Schalter (STC, Innenraumüberwachung und Kindersicherung) sind defekt.

Gruß

Stephan

Hallo 850-Sig,

du musst die Batterie abklemmen, nach Anleitung! Wichtig dabei: alles in der Klimakonsole ausschalten! (Radio, Lüftung auf 0, Klima automatik etc.) Ich hatte letztes Jahr das gleiche Problem, weil ich die Batterie abgeklemmt hatte ohne alles auszuschalten. Nach korrektem Ab- und Anklemmen der Batterie werden alle Schalter korrekt erkannt. Die Position innerhalb der Konsole ist egal.

Gruß, Andi

850er,

wenn von 4 Dingen 3 Dinge defekt sind

ist das aber schon Wartungsstau bzw

der Vorbesitzer hat Null Plan vom Fahrzeug!

Hauptsache nur Tanken und fahren,Grins

Viel Erfolg

Mfg

Themenstarteram 2. Januar 2020 um 14:51

Zitat:

@andigr schrieb am 2. Januar 2020 um 12:29:08 Uhr:

Hallo 850-Sig,

du musst die Batterie abklemmen, nach Anleitung! Wichtig dabei: alles in der Klimakonsole ausschalten! (Radio, Lüftung auf 0, Klima automatik etc.)

Gruß, Andi

Hab in der Zwischenzeit übrigens auch schon "nach Anleitung" die Batterie getauscht. Das hatte keine Auswirkungen auf die defekten Schalter, glaub mir, die sind defekt....

P.S.: Batterie abklemmen ist nicht nötig. Es reicht, nach dem Abziehen des Zündschlüssels so lange zu warten, bis das Klimabedienteil nach 30Sek den kleinen Lüfter ausschaltet. Dann ist auch das Klimabedienteil stromlos. Dann kann man den neuen Schalter stecken. Nach Einschalten der Zündung initialisiert sich die Klimakonsole und fragt die vorhandenen Schalter ab.

Gerade erst getestet mit dem nagelneuen STC-Schalter vom Freundlichen. Kurz gewartet, bis der kleine Lüfter aus ist, Schalter rein, Zündung an und siehe da, ich habe wieder schaltbares STC :D

@rosi03677

Davon kannst du ausgehen. Viele Sachen, die ich mittlerweile repariert habe. Aber bisher ist noch kein Ende in Sicht. Folgende Sachen stehen noch an:

  • Standheizung leckt beim Betrieb Benzin und Kühlwasser
  • Sporadischer Ausfall von Positionsleuche und Blinker hinten rechts (vermutl. Kabelbruch irgendwo)
  • Fahrwerk poltert und niemand weiß, wo das her kommt (mal ne Werkstatt mit Rüttelbühne suchen)
  • Schiebedach klappert. Hab die Torx-Schrauben schon nachgezogen, die lösen sich aber immer wieder. Mal Schraubensicherung besorgen
  • Die Vorderitze sind in bemitleidenswertem Zustand. Da muss wohl der Sattler ran

Aber meine Volvos sind mein Hobby und ich repariere die nach und nach immer "gesund" und erfreue mich dann am Fahren. Das war bisher mit allen so. Meine #3 hat heute den Besitzer gewechselt. Gewinn habe ich damit sicher nicht gemacht, aber ich habe eine Menge gelernt und irgendwie ist das auch ein bisschen Hobby.....

Gruß

Stephan

850er,am Fahrzeug lernt man Dinge,

die in keinem Lehrbuch stehen!

Diese seltenen Menschen kann man nach Sibirien schicken und Sie kommen wieder zurück!!!

andere Rufen dann den ADAC und warten 3 Tage dort,

bis Er kommt,Grins

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Schalter in der Klimakonsole falsche ID, wie prüfen?