ForumVectra B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Schalter für Rückfahrscheinwerfer

Schalter für Rückfahrscheinwerfer

Themenstarteram 14. Mai 2006 um 18:36

Hi Leute,

ich fahre einen Vectra 1.8 CD Exlusiv mit ner schönen Automatikschaltung.

Wo ist an diesem Wagen nur der Schalter für die Rückfahrscheinwerfer. Sitz er am/im Getriebe oder direkt am Wählhebel.

Vielen Dank für Eure Antwort.

Beste Antwort im Thema

Klick mich!

Hier sitzt der Schalter!

Klemme 7 am Stecker (Weiß/schwarzes Kabel) ist für die Rückfahrscheinwerfer!

Sicherung F29 muß i.O. sein!

Versuchsweise mal Stecker abnehmen und eine Brücke zwischen Klemme F (8) schwarz/gelbes Kabel und Klemme G (7) weiß/schwarzes Kabel einbauen!

Nun Zündung an und die Spannung muß an den Rückfahrscheinwerfern anliegen!

29 weitere Antworten
Ähnliche Themen
29 Antworten

ich hab noch was gefunden (nachdem ich die Suche hier ausgetrickst habe):

http://www.opel-problemforum.de/faq/index.php?...

Der Schalter ist im großen Schalter des Wählhebels mit drin, das sind mehrere Schleifkontakte oder sowas in der Art.

Themenstarteram 14. Mai 2006 um 19:44

Das heißt, ein neuer Wählhebel reicht, um wieder Licht am Wagen zu haben ....

Werde mal morgen gleich den FOH befragen, was kostet und so....

Ich danke Dir.

Wenn ich so überlege, gibt es öfters Fehlermeldungen vom Automatikgetriebe, wenn dieser Multischalter keine guten Kontakte mehr hat. Austausch kostet >100 Euro.

Aber es gab mal eine Bastelanleitung, wie man den zerlegt, reinigt und fettet und dann geht es wieder.

Schau mal in die FAQ oder suche nach "Wählhebelpositionierungsschalter"

Themenstarteram 16. Mai 2006 um 12:30

Hi,

ich kann weder in der mitgeposteten FAQ, noch im Web was über die Zerlegung des Wählhebels finden.

Habe mich aber gestern abend mal in den Wagen gepflanzt und den wählhebel ausgebaut. Konnte weder am Hebel noch an der Wählhebelaufnahme einen Multischalter sehen.

Kannst Du mir ein Bild senden, wo das Teil sein soll?

Habe beim FOH gefragt, und der konnte mir nur sagen, dass es so etwas gibt, aber wo das sich befindet ......

Habe auch die Kabel im Mittelschacht verfolgt, die gehen alle zu FH, "S"port-Schalter, "*" (Schnee)-Schalter und Beleuchtung.

Vielen Dank schom im Voraus

Thomas

Themenstarteram 16. Mai 2006 um 20:54

Mein Letzter Wissensstand:

Es ist definitiv kein Multischalter am Wählhebel.

Wird das etwa ein größeres Problem?

Bin bald mit dem Tüv dran? was wird der Typ meinen, wenn ich kein Licht beim Rückwärtsfahren mache?

Antwort erbeten.

Dankeschön.

Ähm, ich habe auch gesucht, aber nix gefunden.

Es gibt diese Anleitung aber definitiv, ich habe sie vor 1-2 Jahren gesehen.

Ging ein Seil oder Hebel weg vom Schalthebel? Evtl sitzt dieser Schalter mit den vielen Kontakten am Getriebe...

EDIT:

die Schaltbox sitzt am Getriebe!

shcick mir deine email-Adresse oder ICQ-Nummer per pn, dann kriegst du ne Anleitung...

ich hab noch was gefunden (nachdem ich die Suche hier ausgetrickst habe):

http://www.opel-problemforum.de/faq/index.php?...

Themenstarteram 20. Mai 2006 um 14:01

Ich danke Dir, habe gestern nach der Anleitung meinen Vectra zerlegt und dieses Teil zu finden und zu reinigen - jetzt leuchtet er wieder. Arbeitszeit ca. 3 Stunden (mit Bierchen 4 Stunden)

Ein schönes WE noch!!!

Kitekater, das wäre doch noch was für die FAQ.

Der Automatikgetriebefehler kommt nämlich auch oft von dieser Schaltbox...

Zitat:

Original geschrieben von stan23

Kitekater, das wäre doch noch was für die FAQ.

Der Automatikgetriebefehler kommt nämlich auch oft von dieser Schaltbox...

Bin schon dabei........ :)

Prima, meine Eltern haben nämlich nen Omega X25XE Automatik, wenn der mal das Problem hat muss ich nicht so lange suchen :D

Achtung, neuer link für die Anleitung zum Reinigen des Wählhebelpositionierschalters:

http://www.opel-problemforum.com/showthread.php?t=94572

hallo zusammen,

befindet sich dieser Schalter unterm Auto, oder komm ich da von oben ran?

Danke Matze

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Schalter für Rückfahrscheinwerfer