ForumPassat B5 & B5 GP
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Schalter für Innenraumverrriegelung - nur vordere Türen schließen ab

Schalter für Innenraumverrriegelung - nur vordere Türen schließen ab

VW Passat B5/3BG
Themenstarteram 5. Januar 2020 um 11:05

Hallo ,

ich habe mal eine Frage bezüglich der Innenraumverriegelung (die Taste mit dem Auto und dem Schlüssel) . Der Schalter Sitzt ja auf der Fahrerseite ganz oben auf der Griffschale über den Fensterhebern.

Wenn ich die Taste drücke verschließen die Türen auf Fahrer und Beifahrerseite - hinten tut sich nichts -

Wenn das Auto allerdings schneller als 15 km/h gefahren ist und verriegelt hat ( hab ich so eingestellt mit per Codierung ) und ich den Taster mit dem Auto drauf drücke - also öffnen- gehen alle Türen auf ..

Wo ist das Problem ? bzw. wie ist das bei euch gesteuert ?

Grüße

Ähnliche Themen
23 Antworten

Fehlerspeicher ausgelesen?

Themenstarteram 5. Januar 2020 um 11:22

lediglich Türschloss hinten links sporadischer Fehler. Öffnet manchmal nicht mit

Habe schon neue schlösser für hinten bestellt- komisch trotzdem, weil er ja aufschließt nur hinten halt nicht ab über den knopf. ansonsten sind alle Funktionen gegeben

Themenstarteram 9. Januar 2020 um 19:41

Niemand eine Idee ? :)

Wenn mit der FFB auch alle Türen schließen wie sie sollen, dann würde ich auf Software tippen. Oder eine Sicherheitsfunktion weil das eine Schloss hinten kaputt ist.

Themenstarteram 15. Januar 2020 um 12:41

Sooo... Habe gestern Abend/heute Nacht und heute Früh, beide Schlösser in den hinteren Türen ausgetauscht.

Soweit alles gut bisher. Türschlösser schließen wieder kräftig auf und zu. Fehlerspeicher gellöscht und nochmal kontrolliert. Bisher keine weiteren Fehler..

Lediglich das zuschließen der hinteren Türen über den Verriegelungsknopf wie oben beschrieben funktioniert weiterhin nicht . wenn die Türen zu sind lassen sich allerdings auch die hinteren wieder aufschließen über den Knopf.

Frage an die Elektrik Experten .. was ist da los ? Kabelbruch macht ja keinen Sinn oder ? sonst würde das Aufschließen ja auch nicht gehen ?!

Grüße

Themenstarteram 15. Januar 2020 um 12:46

... Oder kann man das ganze über VCDS auch anlernen o.ä ?

Möglicherweise eine falsche Codierung im Komfortsteuergerät, oder gar ein falsches Steuergerät?

Oder ging das schonmal seit Du das Auto hast?

Themenstarteram 15. Januar 2020 um 14:57

das Auto ist erste Hand von opa ( bj2003) mit jetzt 82157 km erst auf der Uhr . Dran rumgefuckelt haben sollte eigentlich keiner. Ob das schon mal ging weiss ich nihct ( sollte ja eigentlich oder )

Weißt du wie man das codiert ? Derzeit codierung lautet 4 Türen 4 fenster minus 1 für die einzel Verriegelung - Also Standardmäßig richtig soweit ...

Ich weiss nicht wie das ganze angesteuert wird hinten ! oder ist der Taster defekt ? weil auf geht ja hinten mit Problemlos - bei Zu dann wieder nur vorne .

Themenstarteram 15. Januar 2020 um 15:07

Fehlerspeicher war noch vorm schloss umbau j388 Türsteuergerät hinten links kein Signal / kontakt Sporadisch

Pfützenbeleuchtung / Licht Innen etc. ging auch vorher alles korrekt. Bis auf das er gelegentlich nicht zu bzw. auf geschlossen hat hinten links .

Das sollte aber nun gehen / denke war das Türschloss . Wo sitzen die einzelnen Steuergeräte eigentlich ? und wie kann ich diese Prüfen ?

Zitat:

@Neitzkedancer schrieb am 15. Jan. 2020 um 15:57:04 Uhr:

( sollte ja eigentlich oder )

Ja klar.

 

Die Steuergeräte sind am Fensterhebermotor.

 

Passt die Codierung vom Komfortsteuergerät zu dem, was das Netz so an möglichen Codiervarianten sagt?

 

Der Fehler mit dem Türsteuergerät kommt jetzt aber nicht mehr?

Themenstarteram 15. Januar 2020 um 19:00

Das habe ich noch nicht weiter beobachten können , werde morgen und so nochmal auslesen.

Welche Möglichkeiten es gibt weiss ich nicht . Kenne nur das was VCDS mir an Möglichkeiten Anzeigt bzw vorgibt .

Also halt 2 bzw 4 el Fensterheber und co bzw. 2 oder 4 Türer.

Themenstarteram 15. Januar 2020 um 19:06

Ein Schaltplan wäre gut

defekte Leitung Schließe ich eher aus irgendwie ..

Achso, den Passat gibt es ja auch mit nur 2 EFH, hab ich gar nicht bedacht. Hast Du 2 oder 4?

(Beim Golf 4 gibts nämlich nur mit oder ohne EFH.)

Themenstarteram 15. Januar 2020 um 19:49

ich habe 4 Fensterheber . Sonst funktioniert alles tadellos mit licht und co .

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Schalter für Innenraumverrriegelung - nur vordere Türen schließen ab