1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. Schalter Auspuffklappe

Schalter Auspuffklappe

Harley-Davidson

Habe den Auspuffklappenschalter von SF seit ca. 2 Monaten drin und er funzte. Jetzt nicht mehr , die Klappe geht zeitweise auf " zu " , ohne erkennbares Muster . Alle Kabel sind noch dran und der Stecker steckt auch richtig drin , es wurde daran nix geändert .
Wer hat den Schalter auch verbaut ?
Kontrolliert mal bitte während der Fahrt ( aber bitte Verkehr beachten beim Runterschauen ) ob die Klappe auch wirklich NIE "zu" geht .

Beste Antwort im Thema

Habe einen Tip von einen Ami bekommen

demontiere die Trickbox und lasse es wie es war
der Thundermax sollte die Klappensteuerung offen behalten, versuche es mal

Fred

22 weitere Antworten
22 Antworten

@hotzeblotz,
das mit dem Klappenschalter habe ich n.n. richtig geschnallt. Weil ich mich demnächst auf meine 08er RK freue und die offeneren ,man. verstellb. Kess-Tech montiert werden sollen , möchte ich das Problem gern verstehen.
Wie ich aus den gemeinsamen Threads mit Fred u. Anderen weiss , hast Du eine TM-Steuerung installiert , berichte mal , möglicherweise per PN.
mfg und frohe Ostern ortler

Mit dem Tm ist alles wundernar , aber meine Klappensteuerung spielt plötzlich verrückt , weiß aber nicht warum , sobald ich ne Lösung hab , geb ich bescheid , Tm must have .

Fred

Na das wär ja das allerbeste überhaupt , Dankeeeeeeeeeeeee , werd ich versuchen und berichten .

Zitat:

Original geschrieben von Fred57

Fred

@ Hallo Hotzblotz,
habe dem TM jetzt auch am meiner FatBoy 07 verbaut (MAP 392). Habe aber die Trickbox nie drin gehabt. Nach dem Einbau vom TM bewegt sich die Klappensteuerung überhaupt nicht mehr. Die Stellung ist immer "entlastet". Damit meine ich, es ist kein Zug auf den Draht vom Stellmotor. Weist Du (oder andere die mitlesen) ob die Klappe jetzt immer offen ist (was gut wäre) oder etwas permanent geschlossen ist (wäre weniger gut)?

@Fred57,
Danke für Deine Tipps mit der MAP

Danke und Grüße Surfer61

kommt drauf an....

wenn du davor stehst sollte der nippel links sein...dann ist se offen!!!

so wie auf dem pic

http://i125.photobucket.com/.../silvester2007016.jpg

..mh, hab es befürchtet. Dann ist meine Klappe mit der MAP 392 PERMANENT zu.

@Fred57 hast Du eine Idee?. Könnte das Ding mit einen Kabel festsetzen.. aber das ist Pfusch.

@V-Twin-Maniac, Danke für Deine Info

Habe die Trickbox entfernt und die Klappe wird tatsächlich "offen" gehalten (vom TM ) .
V-Twins Bild ist richtig und zeigt die offene Stellung .
@ surfer 61 , warum ist deine zu ?
Hast du die Firmware 4.6 schon drauf ( update ) , mit der 4.4 Firmware ( Auslieferungszustand des TM brauchte ich noch die Trickbox um die Klappe offen zu halten ) erst nach dem update war die Trickbox überflüssig .
Welchen Luffi und welche Tüten hast du ?

@hotzblotz, habe mir die Firmware gezogen. Muss ich nach dem Update in den TM ein neues Mapping machen?

Habe zur Zeit auf meiner Fat Boy eine AMC HD1 (Schalldämpfer sind raus) und einen Ness Big Sucker. Keine Trickbox, aber den Widerstand am Lufti, da bei dem Big Sucker die komische Klappe entfällt. Als MAP habe ich 392 (Tipp von Fred57). Evtl könnte auch 394 passen. Glaube Du fährst auch Fat Boy 07. Welche Map hast Du?

Danke und Grüße Surfer61

Neues map muß nicht drauf wenn die Firmware 4.6 drauf kommt , bei mir passierte es aber trotzdem weil ich über modul upgrade reinging . Das zuletzt gespeicherte map ( bei mir 385 , paßt aber bei deiner Konfig nicht ) wurde nochmal draufgeschrieben und dann wurde auch die Klappe "offen"gehalten , mit der alten 4.4 Firmware aber nicht .

Bei dir müßten die Unklarheiten jetzt auch beseitigt sein , oder ?
Die originale Auspuffklappensteuerung macht den größeren der beiden Originaltöpfe bei bestimmter Drehzahl zu und leitet in den kleineren leiseren um , damit die vorgeschriebenen db in Deutschland erreicht werden . Bei deine Kess mußt du abklären , ob der Stellmotor komplett entfernt werden kann , dann brauchst du den .

Zitat:

Original geschrieben von ortler

@hotzeblotz,
das mit dem Klappenschalter habe ich n.n. richtig geschnallt. Weil ich mich demnächst auf meine 08er RK freue und die offeneren ,man. verstellb. Kess-Tech montiert werden sollen , möchte ich das Problem gern verstehen.
Wie ich aus den gemeinsamen Threads mit Fred u. Anderen weiss , hast Du eine TM-Steuerung installiert , berichte mal , möglicherweise per PN.
mfg und frohe Ostern ortler

@Hotzblotz,
Firmware 4.6 eingespielt, neue MAP eingespielt, keine Fehlermeldungen, Initializierung durchgeführt, leider keine Veränderung. Die Klappe ist noch immer komplett zu. Gibt es in der Software einen Flag, den man setzten kann?
@Fred57 hast Du eine Idee?

Danke und Grüße Surfer61

Hast du bei " Diagnostic codes " "reset" gemacht ? Vielleicht hat er ne Fehlermeldung am laufen ?
Ah Sorry , hast ja geschrieben , daß du keine Fehlermeldung hast .
Momentan weiß ich jetzt auch sonst nix mehr .
Außer : probier mal den Stecker vom Luffi wegzumachen , vielleicht wird der ja auch vom TM angesteuert und hat deswegen ne falsche Klappenansteuerung ( möglich ist alles ) . Ist ja einfach auszuprobieren mit deinem Stecker .

Deine Antwort