ForumHarley Davidson
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. Wann schaltet Ihr eigentlich Eure TC´s?

Wann schaltet Ihr eigentlich Eure TC´s?

Harley-Davidson FLHRC Road King Classic
Themenstarteram 19. April 2018 um 10:33

Mal ne ganz dämliche Frage.....

Ich habe den ersten TC, also den 88er mit Einspritzung.

Da ich keinen Drehzahlmesser habe, schalte ich nach Gefühl.

Bis 55/60 km/h bin ich im dritten, nutze dann aber gerne den vierten ab dieser Geschwindigkeit.

Das geht auf gerader Strecke sehr gut, wie ich meine, aber bei einer Steigung fühlt es sich gequält an und ich schalte in den dritten zurück.

Den fünften nehme ich bei gerader Strecke ab ca. 70 km/h.

Wenn ich auf der Landstraße 100 fahren darf, dann drehe ich den vierten auch mal bis 90 km/h, aber eigentlich nie höher und schalte dann zum bummeln in den fünften.

Mache ich das gefühlt halbwegs richtig, oder schaltet Ihr ganz anders?

Beste Antwort im Thema

....... Witzbold - woher soll TE ohne DZM wissen, wann diese Drehzahlen bei seinem Bike anliegen? :rolleyes:

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten

Passt schon. Schalten nach Gehör und nach Kraft. Wenn ihr die Puste ausgeht, einfach runter schalten.

am 19. April 2018 um 12:45

Ich fahre gern zügig, in der regel schalte ich beim durchbeschleunigen bei 3.500 bis 4.500 U/min.

Ansonste nicht unter 1500-1800 U/min.

....... Witzbold - woher soll TE ohne DZM wissen, wann diese Drehzahlen bei seinem Bike anliegen? :rolleyes:

am 20. April 2018 um 4:55

Grins. Stimmt auch wieder.

am 20. April 2018 um 8:28

würde mir da keine gedanken machen......so nen eimer fährt man doch nach gefühl...

Genau, spätestens wenn man meint die Ventile kommen gleich oben raus sollte man sofort schalten:)

Andersrum wenn die Kiste bei zu tiefen DZ klingelt oder ruckt sollte man runter schalten.

:)

Fahr einfach nach Gefühl, wie du Leistung brauchst und wie es dir persönlich gefällt.

Man kann sich auch zu viele Gedanken machen.

Zitat:

@KapitaenLueck schrieb am 23. April 2018 um 14:07:41 Uhr:

 

Man kann sich auch zu viele Gedanken machen.

Recht hat der Käpten. Wie heißt es doch so schön: Schaue nicht zu sehr auf die Dinge, sonst schauen sie dich an.

Themenstarteram 24. April 2018 um 6:46

Okidoki! :-)

Eventuell baue ich mal den Tacho um. Es gibt ja welche, wo unten ein DZM mit eingebaut ist. Finde das Teil eh "Schick". Allerdings wird mein Baujahr nicht aufgeführt......

Ich meine das Teil hier: https://www.ebay.de/.../131213326946?...

Ich habe ne King aus 1999 halt mit TC 88. Anscheinend passt es mal wieder nicht....... *hmpf*

Überflüssig wie ein Kropf wie ich finde.

Nett, muss man aber nicht haben.

am 24. April 2018 um 9:26

Genau!

Wenn der Drehzahlbegrenzer einsetzt, das merkt man doch... :p

So isses! :D

Drei Tage schauste drauf, dann hast Du vergessen, dass du solch Teil hast. Gruß Klaus

am 24. April 2018 um 16:33

.. dann wirds eben verchromt! :D

Gab mal ein Thread hier mit Feuchtigkeit im Tacho. Also beschlagene Scheibe des Tachos von innen. Ist Dein Tacho trocken, hüte ihn und liebäugel nicht mit Dingen, die man nicht braucht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. Wann schaltet Ihr eigentlich Eure TC´s?