Schalter auf Beifahrerseite nachrüsten

Audi A4 B8/8K

Hallo,

ich habe eine kleine Frage bezüglich der Nachrüstung von einem Schalter auf der Beifahrerseite . Ist es möglich ohne großen Aufwand den Schalter für Autoverrieglung auf der Beifahrerseite nachzurüsten .

Müsste es ja bei Rechtslenkern geben?
P.S.: Grund ist folgender da meine Freundin immer Beifahrer ist !!!!!

Danke
Andreas

Beste Antwort im Thema

!ich würde meiner freundin nie die kontrolle über mein auto geben!

31 weitere Antworten
31 Antworten

Prinzipiell gibt es sowas schon serienmäßig auch bei für den europäischen Markt gebauten Fahrzeugen aus dem VAG-Konzern.

Konkret fällt mir der Skoda Superb dazu ein - der hat wohl serienmäßig einen Zentralverriegelungs-Schalter in beiden Vordertüren.

Sieht man z.B. hier:
http://asphaltfrage.files.wordpress.com/2009/06/p1050052.jpg

Der Audi-Reparaturleitfaden "Systembeschreibung Fenster und Türen" beschreibt auch einen "Schalter für Innenverriegelung Beifahrerseite -E198-", kommentiert mit "Nur für USA-Fahrzeuge".

Weiters gibt es auch Schalter für die hinteren Türen, ebenfalls "nur für USA-Fahrzeuge" - Wie schon in den ersten Posts hier erwähnt.

Zitat:

Original geschrieben von pb.joker

Zitat:

Original geschrieben von MartinSHL

Ich verstehe noch immer nicht den sinn Deines Anliegens?
Welche Sicherheit denn?
Ich auch nicht.

Bin gespannt wie das ausgeht 😎.

Der TE möchte, dass der Beifahrer den Wagen zentral über einen Schalter verriegeln kann, ohne dass man sich als Beifahrer über den Fahrersitz strecken muss. Wenn man unter 1,75 ist, ist es auch nicht so einfacht dran zu kommen. Viel einfacher wäre es wenn der Schalter in der mitte wäre - da gibt es auch genug platz für sowas.

Zitat:

Original geschrieben von Coobura

Der TE möchte, dass der Beifahrer den Wagen zentral über einen Schalter verriegeln kann, ohne dass man sich als Beifahrer über den Fahrersitz strecken muss.

Die Frage ist doch, WANN braucht man sowas schonmal im Leben.

Kommt ja nur in Betracht, wenn der Beifahrer allein in der Kiste hockt.

Und vor allem: WIE OFT passiert solch eine Situation, dass ich ernsthaft über eine Nachrüstung nachdenke?

Selbst ich als Fahrer hab den Knopf noch niemals benutzt, um das Fahrzeug zu verriegeln.

Meine Frau ist etwas klein und hat um so mehr Angst.
Ist keine richtige Begründung für die Nachrüstungsfrage aber die reicht.

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von aatze78

Ääähhhm...ja. 😕 🙄 😁 😕

Zitat:

Original geschrieben von MartinSHL

Zitat:

Ääähhhm...ja. 😕 🙄 😁 😕

Sagen wir mal sowas macht für einige Sinn und beschrenken uns nun auf das wesentliche. Muss ja nicht bedeuten wenn es für dich keinen Sinn macht, dass es für andere auch so ist...

Na ja das macht schon Sinn Sie kann nicht über die Mittelkonsole greifen wenn ich mal nicht im Auto bin ! Da hat das schon Sinn .
Ich bin heute über den Stromlaufplänen studieren gewesen und habe zu 98 % recht das es das gleiche Steuergerät sind .

M.E. nach sollte das gehen. Habe darüber auch schon mal nachgedacht. Du brauchst allerdings noch eine Blende für den Schalter. Als ich das letzte mal die Türverkleidung ab hatte, konnte ich auf ersten Blick allerdings nicht sehen wie man diese austauscht. Von den STG her sollte es gehen.

Ein Kollege hat sich das ganze in seinen Passat 3C auch nachgerüstet und funzt einwandfrei.

Schon mal drüber nachgedacht den schalter einfach parallel an das vorhandene steuergerät anzuschliessen.
einfach selbst die kabel am beifahrerschalter verlängern bis rüber zur fahrerseite hinter handschuhfach, durch mittelkonsole am lenkrad entlang
parallel geschaltet müsste doch gehn, und so ohne teure stg's nur n kurzer frimelkram rüber, und dort an die originalverschaltung ankrimpen- fertig, denn die taster schalten ja nur nen kurzen tastimpuls zum steuergerät.
musst nur schaun ob dann 3- oder evtl 4-adrig verlegt werden müssteund welche der Adern wo ans steuergerät angeschlossen wird-fertig

Nicht schlechte Idee mit dem Schalter. Meine Frau hat auch oft Angst, wenn ich sie alleine im Auto lasse. 😁 Z.B wenn ich was vergesse und will den Motor nicht ausschalten, weil ich gleich weg fahre...

MfG,
Rudi

So ich habe heute viel Zeit gehabt und es nun endlich geschafft .
Ich habe beim Lieben um die Ecke bestellt.

1X 8K0 837 020 G 7PE Soul schwarz Öffnungsmechanismus 29,75 Euro
1X 8K2 962 108 A V10 Sicherheitsschalter für Zentralverrieglung nero ( schwarz) 22,75 Euro
4X Reperaturkabel

So nun schön die Seitenverkleidung Beifahrer ausbauen und den Kabelbaum freilegen.
Der Sicherheitsschalter hat 4 Kabel die verlegt werden müssen .
Farbbelegung:
1. Braun
2. Rot/Violett T32l/Pin28
3. Braun/Blau T32l/Pin4
4. Violett/Braun T32l/Pin13
T32 ist der Blau Stecker 32 Pins am Türsteuergerät.
Man muss 1. Braun im Kabelbaum abgreifen (Löten) das gleiche ist mit dem 3. Braun /Blau .
Mit dem 2. und 4, werden einfach im blauen Stecker (siehe Bild) unter den oben genannten Belegungen eingepinnt.

So nun noch schnell VCDS cdieren und es geht Supi.

Andreas

Sieht gut aus. Was hast du Codiert und wo?

Zitat:

So ich habe heute viel Zeit gehabt und es nun endlich geschafft .
Ich habe beim Lieben um die Ecke bestellt.

1X 8K0 837 020 G 7PE Soul schwarz Öffnungsmechanismus 29,75 Euro
1X 8K2 962 108 A V10 Sicherheitsschalter für Zentralverrieglung nero ( schwarz) 22,75 Euro
4X Reperaturkabel

So nun schön die Seitenverkleidung Beifahrer ausbauen und den Kabelbaum freilegen.
Der Sicherheitsschalter hat 4 Kabel die verlegt werden müssen .
Farbbelegung:
1. Braun
2. Rot/Violett T32l/Pin28
3. Braun/Blau T32l/Pin4
4. Violett/Braun T32l/Pin13
T32 ist der Blau Stecker 32 Pins am Türsteuergerät.
Man muss 1. Braun im Kabelbaum abgreifen (Löten) das gleiche ist mit dem 3. Braun /Blau .
Mit dem 2. und 4, werden einfach im blauen Stecker (siehe Bild) unter den oben genannten Belegungen eingepinnt.

So nun noch schnell VCDS cdieren und es geht Supi.

Andreas

Die Codierung ist im 52 Türelektrik Beifahrerseite . Ich muss erst mal schauen und poste die genaue Codierung

Andreas

Und so sieht es dunkel aus .

Zur Codierung habe ich heute mal geschaut .

So VCDS im 52 Türelektrik Beifahrer reingehen dann
dann Codierung 07 gehen (lange Codierung)
Byte 2 Bit 1 den Hacken setzen (Lock/Unlock Button install)

Andreas

Deine Antwort