Schaltempfehlung spinnt

Audi A3 8PA Sportback

Hallöchen!

Mein Sportback ist nun beinahe 3 Jahr alt (ca. 45000 km). 2.0 TDI 103 KW Handschalter.

Nun spinnt in letzter Zeit immer wieder mal die Schaltempfehlung im FIS. Auf einmal wird empfohlen runterzuschalten, obwohl ich mit Drehzahlen fahre, die ich seit jeher und gemäß der Empfehlung gefahren bin. Z. B.:
70...80 km/h: 6. Gang (@ 1300...1600 Umdr) => Empfehlung: runterschalten in 5.
50 km/h: 5. Gang (@ 1200 Umdr) => Empfehlung: runterschalten in 4.
30...40 km/h: 3. Gang (@ 1100...1500 Umdr) => Empfehlung: runterschalten in 2.

(siehe auch Bild)

Und das ist völlig unabhängig von Motortemperatur, Außentemperatur, gefahrenen km, etc.
Das erste Mal passierte es nach einer längeren Autobahnfahrt, ca. 10 km nach der Abfahrt (innerorts bei 50 km/h). Heute ähnlich, aber nach gemächlicher Fahrt auf der Stadtautobahn. Und dann wieder mal direkt nach dem Losfahren bei kaltem Motor.
Die Anzeige des Momentanverbrauchs ist auch absolut unspektakulär. Man kann ja sonst immer an der Anzeige erkennen, ob der Motor was zu tun hat.

Normalerweise schalte ich bei gleichmäßigem Tempo immer so, dass der Motor mit 1000...1200 Umdr/min tourt. Und das hat bisher immer einwandfrei funktioniert.

Kann sich das jemand erklären?

18 Antworten

Nochmal zur Klarstellung:
Mein Wagen ist ein 2.0 TDI 103 KW (CR), 6 Gang Handschalter, gebaut Sommer 2009.

Selbstverständlich sollte der Motor in einem Bereich arbeiten dürfen wo er genügend Drehmoment aufbauen kann.
Tourt man darunter, steigt laut FIS der Verbrauch (lgosch, da zu wenig Drehmoment => mehr Kraftstoff notwendig). Kann man gut beim Rollen mit Leerlaufdrehzahl beobachten.
Aber ab 1400 Umdr./Min. kommt bei mir oft schon die Empfehlung zum Hochschalten.

Seit dem Wochenende mit zwei Autobahnfahren > 300 km scheint wieder alles in Ordnung zu sein.

Finde die Aussage auch etwas merkwürdig und überraschend... wenn dem so ist, würde ich da auch gerne handfeste Belege sehen. Die Schaltempfehlung sieht das auf jeden Fall definitiv anders. Fahre zwar TFSI, aber genauso wie beim TDI spätestens ab dem 3. Gang im System km/h / 10 = Gang 😁 Also 30 im 3., 40 im 4. usw. Wenn ich die Drehzahl wirklich sehr tief sinken lasse, d.h. bei meinem Benziner nur noch knapp über 1000U., ermuntert mich die Anzeige zum Schalten. Ansonsten ist sie mit meiner Fahrweise in der Regel einverstanden. Dass sie bei 50 im 5. und Vollgasstellung zum Schalten auffordert, ist klar.

Zitat:

Original geschrieben von v77100

Wo hast du das Diagramm her?

Aus meiner Sicht ist das Diagramm unplausibel - laut dem Diagramm braucht ein A3 (5-Gang-Schalter, vermutlich Diesel?) bei 90 km/h im 3., 4. und 5. Gang gleich viel. Fahr mal selber eine Strecke bei 90 km/h im dritten Gang. Anschliessend im 5. Gang. Stimmt dann deine Erfahrung mit dem Diagramm überein?

Das Diagramm hab ich nur als Symbol genommen, weil ich es so einfacher erklären kann als nur mit Worten alleine. Ich konnte leider kein Diagramm eines A3 TDI finden.

Zitat:

Und warum heisst es "drehzahlabhängiger Verbrauch" aber unten steht km/h.

Geschwindigkeit = Drehzahl x Übersetzung (also Gang)

Somit ist Verbrauch/Drehzahl proportional zu Verbrauch/Geschwindigkeit.

Zitat:

Und warum beginnt der 2. Gang erst bei 20 km/h? Das ist Radfahrgeschwindigkeit! Wenn du in der Stadt hinter einem Radfahrer herfährst, welchen Gang hast du drin? Laut Diagramm *kannst* du nur den 1. Gang drin haben, weil kein anderer geht.

Das hängt vom Fahrzeug ab.

Zitat:

Ich glaube, der Inhalt des Diagramms ist durchaus interessant, aber ich zweifle ein wenig am Kontext und der Achsbeschriftung.

Häng dich nicht so am Diagramm auf. Wie gesagt, damit wollte ich nur das Prinzip dahinter verdeutlichen. Ich hätte auch per Hand irgendwelche Linien zeichnen können, um es zu erklären.

Zitat:

Original geschrieben von weolli0808

Zitat:

Original geschrieben von lantis98

Naja, bitte keine Birnen mit Äpfel vergleichen, es git ein kleiner aber sehr wichtiger Unterschied!
5-Gang Getriebe oder 6 Gang 😉
Definitiv braucht meiner im 5.Gang bei konstanter Geschwindigkeit von 50km/h (ebene Strecke) weniger Kraftstoff als im 4.Gang! 😉

Meiner braucht im 5. und 6. Gang bei 50 km/h definitiv mehr Kraftstoff als im 4. Gang.