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Schaltbarkeit verbessern - eure Erfahrungen und Vorschläge bitte

Harley-Davidson FXS Softail
Themenstarteram 6. Oktober 2014 um 12:54

Hallo Leutz,

nachdem ich nun schon in einem anderen Thread geschrieben habe, dass der Einbau der "müller power clutch" zwar die Betätigungskraft reduziert, in gleichem Maße aber die Schaltbarkeit verschlechtert hat:mad:, überlege ich gerade, ob ich nicht noch andere Möglichkeiten habe, die Schaltbarkeit zu verbessern oder ob nicht gar ein anderer Fehler an anderer Stelle vorliegt. :confused:

Das Motorrad, um das es geht, ist eine Heritage Bj. 12/95 mit nun immerhin 91tkm.

Das Öl im Primär hat eine "Jaso MA2"-Spezifikation und sollte eigentlich passen. Im Getriebe schwabbert Castrol MTX 75W-140.

Die Kupplung ist aller Wahrscheinlichkeit nach noch die erste.

Da die Schaltbarkeit auch vor dem Umbau nicht so prickelnd war, und ich durch sehr knappes Einstellen der Kupplung nun wieder (fast) auf dem gleichen mässigen Niveau bin, könnte es wohl auch an etwas anderem liegen.:confused:

Leichtgängigkeit des Kupplungszuges und des Schaltgestänges habe ich schon geprüft. Das scheidet IMHO aus.:(

Systematisch würde ich jetzt eher mal die Kupplung zerlegen und Reib- und Stahlscheiben austauschen. Und damit die erste Frage: welche nimmt man: Originale, Barnett-Kevlar- oder -Carbonfaser? (Und wer kann mir einen Kupplungsspanner leihen?)

Wenn ich damit keine Verbesserung erreiche, würde ich die Schaltwelle abbauen und prüfen. (Ist mir im Moment zu viel Aufwand, eher was für den Winter...).:rolleyes:

Was könnte man sonst noch unternehmen?:confused:

Danke schonmal vorab und viele Grüße.

Karsten

Beste Antwort im Thema

Karsten,

nimm die Müller-Mechanik raus, Original-Mechanik rein und dann verwende die Kupplungs-Handkraftoptimierer und gut ist.

Gruß Jürgen

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am 6. Oktober 2014 um 13:00

Zitat:

Original geschrieben von ankavik

 

nachdem ich nun schon in einem anderen Thread geschrieben habe, dass der Einbau der "müller power clutch" zwar die Betätigungskraft reduziert, in gleichem Maße aber die Schaltbarkeit verschlechtert hat:mad:,

sorry, aber dann stimmt die einstellung der kupplung nicht. der einstellbereich wird mit dem kit enger...da muss man rumprobieren....dann funktionierts aber auch.

ansonsten gibt es noch kits um auf hydraulische kupplung umzubauen.....auch was feines.

und dritter ansatz: umbau auf fußkupplung...damit treten die bedienkräfte in den hintergrund.....nicht jedermann sache.

öl ist einfach: original und alles ist gut.

Karsten,

nimm die Müller-Mechanik raus, Original-Mechanik rein und dann verwende die Kupplungs-Handkraftoptimierer und gut ist.

Gruß Jürgen

Themenstarteram 7. Oktober 2014 um 5:14

Hhhhmmmm, naja, die Kupplungseinstellung werde ich mir ganz sicher nochmal vornehmen.....:(

Allerdings wollte ich die Müller-Mechanik nicht wieder gegen das "alte Gelump" (ist nach 90tkm nicht mehr so ganz taufrisch => leichte Einlaufspuren vorhanden...) austauschen. Und dann müsste ich beim :D nochmal die Originalmechanik mit 18°-Rampen neu kaufen, und hätte weiterhin das "alte" Kupplungsgefühl und noch immer keine wirklich gute Schaltbarkeit....

(Jürgen, die "Handkraftoptimierer" kann ich mit meinem Bürojob eh nur "verbiegen", wenn ich mir Verlängerungen dran baue :D.)

Hydraulisch ist natürlich technisch ein Leckerbissen. Aber dann an einer alten Evo vielleicht doch etwas "overenginiert"...:rolleyes:

Und Fußkupplung kann ich mir so garnicht an meinem Bike vorstellen...:(

Also dann evtl. doch noch hydraulische Kupplung?... :confused:

Danke mal bis dahin und viele Grüße.

Karsten

Hydr. Kupplung ist eine feine Sache. Schau mal in der amerk. Bucht, da habe ich sehr, sehr günstig einen orig. Umrüstsatz bekommen.

Gruß Brus

stimmt die spannung der Primärkette ? Wenn die zu straff ist geht die Schaltung auch zu schwer.

Themenstarteram 7. Oktober 2014 um 6:57

Das mit der Primärkette könnte passen (oder auch nicht). Ich habe den "automatischen Kettenspanner" von HD nachgerüstet, der eigentlich für eine "konstante Spannung" sorgen sollte. da das federbelastete Teil aber noch recht neu ist, könnte es sein, dass es die Primärkette etwas "übermotiviert" nach oben drückt....

Wegen der hydr. Kupplung: Hättet Ihr mir da evtl. einen link?.....

Danke schon mal vorab und viele Grüße.

Karsten

Der automSpanner hat eine etwas zu grobe Auflösung, und sorgt dadurch zeitweise für zu starke Kettenspannung.

Weil dies den TwinCam Fahrern auch schon aufgefallen ist,( da isser Serienmässig) gibs für TCs einem Umrüstkit auf manuell verstellbaren PrKettSpanner.

Das Werkstatthandbuch TwinCam rät bei zu starker Kettenspannung dazu einige sehr kräftige Beschleunigungsvorgänge durchzuführen............

 

Gruss SM

Aber auch den automatischen Kettenspanner kann man doch grob voreinstellen, oder ? Bei mir wars jedenfalls so, einfach dann da etwas lockerer machen.

Themenstarteram 7. Oktober 2014 um 11:36

Also den Primärkettenspanner kann man nicht "vorspannen". Der schnalzt einfach nach oben und damit er nicht bzw. nur begrenzt zurück gedrückt wird, hat er eine Verrastung.

Die Anweisung zu den TC´s ist eigentlich auch eher das Gegenteil von "lasch" einstellen. Wenn man stark beschleunigt, wird der Zugtrumm (oben) straff gespannt, damit auf der "Unterseite" möglichst wenig Spannung auf der Kette ist. So kann sich der Kettenspanner max. nach oben bewegen und "anlegen".

Viele Grüße.

Karsten

wie konnt ich das nur verwechseln..........gibs keinen schämsmilie?

Themenstarteram 7. Oktober 2014 um 14:25

Hallo Scotty,

sorry, so war´s nicht gemeint. (Hab nebenher aus einer Besprechung heraus gepostet und gleich auf senden geklickt - ...) Ich will´s halt nur technisch verstehen und versuche den ein oder enaderen Ansatzpunkt zu finden....

Viele Grüße.

Karsten

ja nee, aber du hast recht gehabt.......

Zitat:

Original geschrieben von ScottyMoore

Der automSpanner hat eine etwas zu grobe Auflösung, und sorgt dadurch zeitweise für zu starke Kettenspannung.

Weil dies den TwinCam Fahrern auch schon aufgefallen ist,( da isser Serienmässig) gibs für TCs einem Umrüstkit auf manuell verstellbaren PrKettSpanner.

Das Werkstatthandbuch TwinCam rät bei zu starker Kettenspannung dazu einige sehr kräftige Beschleunigungsvorgänge durchzuführen............

 

Gruss SM

Der manuelle Kettenspanner SE macht aber anscheinend verstärkte Geräusche.....

http://286678.forumromanum.com/.../forum.php?...

am 8. Oktober 2014 um 5:04

tja, einen Tod muss man sterben...als TC-Fahrer :D

ankavik....raus mit dem Scheiss....

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