ForumHarley Davidson
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. CVO-Modelle, Erfahrungen mit 1800er Motor?

CVO-Modelle, Erfahrungen mit 1800er Motor?

Themenstarteram 24. Januar 2008 um 11:44

Hallo zusammen,

wer hat ein Modell der aktuellen CVO-Bikes gekauft oder probegefahren? Welchen Eindruck (Druck) macht der Motor und wie fällt der Vergleich zum Serientriebwerk aus?

Die nackten Zahlen im Prospekt belegen ja nicht unbedingt dramatische Unterschiede. Persönliche Erfahrungen sind bestimmt aussagekräftiger. Kann hier jemand seine Erfahrungen wiedergeben?

Vielen Dank und viele Grüße

Kaschumpf

Ähnliche Themen
28 Antworten

Hallo Kaschumpf,

nach vielem Ärger mit meiner neuen 07er SE Ultra (bei 1900km neuer Motor, bei 2200km neues Getriebe) wurde die Maschine gewandelt und erhielt im Dezember letzten Jahres eine neue 08er SE Ultra. Bin mittlerweile knapp 1000km damit gefahren und bin restlos begeistert! Hatte noch nie eine Harley mit soviel Dampf!! Der Motor läuft ohne irgendwelche mechanischen Geräusche, kein Ruckeln, super zu schaltendes Getriebe, Fahrwerk sehr ausgewogen und stabil. Die Lagerung des hinteren Pulley`s in Gummipuffer trägt mit Sicherheit zu diesen angenehmen Eigenschaften bei. Habe allerdings von Anfang an den S.E.R.T. montiert in Verbindung mit dem original rechten Auspufftopf auf der linken Seite (grösserer Auslass) sowie die Trickbox zur Deaktivierung der Auspuffklappe. Dadurch erhalte ich einen sehr schönen, angenehm lauten und bassigen Auspuffton. Ich habe im Laufe meiner über 30-jährigen Bikerzeit schon viele Mopped`s mit gesamt über 900.000km gefahren, aber diese ist bis jetzt mein Favorit!

Also ich kann diese Maschine nur empfehlen...

Hi,

von was redet ihr? Komme mit den Abkürzungen nicht so klar. Verdacht: Es geht um E-Glides. Aber die haben bis auf die Scramin Eagle Modelle doch auch 2008 noch 1680ccm,

oder? Wieso dann 1800er-Motor?

Lasst mich nicht doof sterben.:)

Grüße Lupfo

am 25. Januar 2008 um 8:12

Es geht um die CVO-Modelle , custom vehicle operations. 110 cubic inch , 1800 cubic cm.

Was S.E.R.T.?

am 25. Januar 2008 um 8:22

S= Screaming

E= Eagle

R= Race

T= Tuner

zu vergleichen mit Dyno Power Commander.

Schönes Wochenende

am 25. Januar 2008 um 14:33

Hast du den vom Freundlichen ? Auch die Programmierung?

Warum hast du den und nicht den Dynojet , ist der besser ?

Was kostet der ?

Kann man das original EFI nicht einfach anders programmieren lassen? ( also vorausgesetzt man hat die anderen Rohre und nen Luffi) . Dein rechter Auspuff entspricht dann meinem(FatBoy07) oberen (größeres Innenrohr , und der ist auch wirklich offener ?)

Aber für was brauchst du dann noch die Trickbox , hast doch eh genug flow im Rohr wenn du das größere auf beiden Seiten hast und der Sound ist ja auch gleich , ob durch ein offenes oder durch zwei offene . Oder überseh ich was ?

Ja, den S.E.R.T. habe ich vom Freundlichen, der hat mir auch die entsprechende Software aufgespielt. Mit der Leistung bin ich sehr zufrieden. Im Frühjahr, wenn`s wärmer ist und ich mehr Km auf dem Tacho habe, wird ein Prüfstandslauf durchgeführt. Ich habe den, weil ich auch die Möglichkeit habe, mittels meines Laptops selbst Änderungen vorzunehmen, allerdings sind hier gewisse Grundkenntnisse von Vorteil, obwohl du nichts kaputt machen kannst, weil du nur in einem gewissen Rahmen Veränderungen vornehmen kannst. Der Preis für dieses Teil liegt bei ca. 680.- €. Der rechte Auspuff ist natürlich offener, das ist optisch und akkustisch erkennbar! Auch Leistungsmäßig bringt das einiges! Die Trickbox habe ich deswegen, um die Klappensteuerung ausser Betrieb zu nehmen, d.h. die Ausspuffgase werden auch am rechten Auspuff nicht durch die Klappe gehindert, ihren Weg ins Freie zu finden, bringt schon einiges, auch akkustisch,

wenn du die Klappensteuerung aktivierst ist der Unterschied deutlich zu spüren und zu hören! Im Übrigen habe ich noch den original Luffi, da für das 08er Modell K&N noch keinen passenden im Programm hat. Wird aber sobald verfügbar nachgerüstet.

am 26. Januar 2008 um 7:43

Hi Kaschumpf,

fahre seit 1 Jahr (jetzt schon 10.000 km) die Dyna CVO mit dem 110 ci Motor. Nach dem Einbau eines PC, eines KN Lufi, Tausch des unteren Aiuspuff durch einen mit grösserer Öffnung (inkl. Umschalter), ist mein Bike nicht mehr wiederzuerkennen.

Gem. 94 am Hinterrad, 149 Nm bei 2800 U/min, bringen Freude auf. Das Magerruckeln ist verschwunden, schönstes Gefühl ist bei 2500 Umin das Gas aufzumachen. Der Verbrauch hat sich leicht erhöht und liegt jetzt bei 6,5 l.

Für mich ist dieser Motor das Beste was ich bisher gefahren habe und er erinnert mich ein wenig an meinem alten EVO, denn er vibriert wie man es von einer Harley auch erwartet.

Gruss

Roadman

 

 

am 26. Januar 2008 um 9:02

Das S.E.R.T. soll im Gegensatz zum dynajet PC auch Lambdasondenwerte berücksichtigen , weiß jemand was genaues ?:confused:

Themenstarteram 26. Januar 2008 um 11:09

Hallo Harleymen und Roadman,

was ihr schreibt, hört sich gut an! Außer vielleicht die Wandlung der ersten SE von Harleymen - was war da genau los, wenn ich mal nachhaken darf?

Ist in den Motoren die Stroker-Schwungscheibe verbaut?

Ich hab mal vor ca. 5 Jahren eine Dyna mit Stroker Motor gefahren (zur Probe). Das war ein völlig anderes Motorrad und ich war total begeistert. Ein entsprechendes Umbauangebot des Freundlichen ließ mich dann ziemlich bedeppert aus der Wäsche gucken - nicht bezahlbar!

Hab mich dann für die "kleinere" Version entschieden. Big-Bore Kit, K&N Lufi, 44er Vergaser, Manifold, Bedüsung, SE-Nocke, SE-Zündung und SE-Endtöpfe. War aber auch nicht gerade günstig. Der Ofen geht sehr gut, springt richtig aus dem Stand und hängt hervorragend am Gas. Ist aber dennoch nicht zu vergleichen mit der Stroker-Variante.

Ich werde eventuell umsatteln auf eine Road King, die man ja auch als SE-Version ausfassen kann. Bei dem erheblichen Aufpreis muss es dann aber motormäßig wirklich überzeugend sein, sonst geh ich da nicht ran. Denn die serienmäßige Road King gefällt mir optisch ausgesprochen gut. Auf das (zugegeben schöne) Chrom- und Veredelungsornat der SE Road King könnte ich ohne Bauchweh verzichten.

Tuning kann zum echten Dilemma werden. Zu wenig ist zuwenig und bleibt auf Dauer zuwenig. Wenn du hier wirklich zufrieden sein willst, wird es wahrlich teuer! Entweder klotzen oder bei Serie bleiben. Das ist mittlerweile meine Meinung.

Gruß

Kaschumpf

am 26. Januar 2008 um 15:26

@Kaschumpf

 

Fahr mal die 96cui Road King Probe, hängt super am Gas, geht wie Schmitts Katze, geile Bremse (Brembo). Allerdings etwas seelenlos (bzgl. Good Vibrations).

 

SBsF

Themenstarteram 26. Januar 2008 um 16:33

@SBsF

Mach ich glatt. Hört sich auch gut an! Seelenlos, obwohl ohne Ausgleichswellen...echt jetzt???

Trifft das generell auf die 96er Motoren zu? Na mal probieren, werde Erfahrung dann posten.

Gruß

Kaschumpf

Hallo Kaschumpf,

mein Motor bzw. Getriebe meiner 07er SE Ultra wurden wegen stärkerer mech. Geräusche erneuert, danach war auch alles okay.

Bin gestern mit meiner neuen 08er SE Ultra 280 km gefahren, muss mich wiederholen, die beste Harley, die ich bisher gefahren bin. Habe jetzt knapp 900km auf der Uhr, die Kiste läuft suuuper, hat richtig Dampf vor allem von unten heraus und ist sehr elastisch,

mechanisch sehr ruhiger Motorlauf, ohne auf die Harleytypischen Vibrationen zu verzichten, wirklich empfehlenswert.

Im Übrigen war es saukalt (4°C), aber auf der E-Glide mit ihren diversen Heizelementen steckst du das locker weg, nach 4 Std. Fahrt kam ich immer noch mit einem Grinsen im Gesicht zu Hause an......

am 28. Januar 2008 um 8:32

hallo harleymen,

mir ging es genau so wie dir mit meiner 07 cvo ultra. meine wurde auch gewandelt und die neue cvo ultra kommt im März. ich bin froh das du über die neue so positiv schreibst. bitte halte mich auf laufendem mit deiner cvo ein kühles bier in bayern ist dir dann sicher.

kurze frage am rande wo wohnst du?

gruss stephan (stulpi)

mail: ritter.bautraeger@t-online.de

Zitat:

Original geschrieben von harleymen

Ja, den S.E.R.T. habe ich vom Freundlichen, der hat mir auch die entsprechende Software aufgespielt. Mit der Leistung bin ich sehr zufrieden. Im Frühjahr, wenn`s wärmer ist und ich mehr Km auf dem Tacho habe, wird ein Prüfstandslauf durchgeführt. Ich habe den, weil ich auch die Möglichkeit habe, mittels meines Laptops selbst Änderungen vorzunehmen, allerdings sind hier gewisse Grundkenntnisse von Vorteil, obwohl du nichts kaputt machen kannst, weil du nur in einem gewissen Rahmen Veränderungen vornehmen kannst. Der Preis für dieses Teil liegt bei ca. 680.- €. Der rechte Auspuff ist natürlich offener, das ist optisch und akkustisch erkennbar! Auch Leistungsmäßig bringt das einiges! Die Trickbox habe ich deswegen, um die Klappensteuerung ausser Betrieb zu nehmen, d.h. die Ausspuffgase werden auch am rechten Auspuff nicht durch die Klappe gehindert, ihren Weg ins Freie zu finden, bringt schon einiges, auch akkustisch,

wenn du die Klappensteuerung aktivierst ist der Unterschied deutlich zu spüren und zu hören! Im Übrigen habe ich noch den original Luffi, da für das 08er Modell K&N noch keinen passenden im Programm hat. Wird aber sobald verfügbar nachgerüstet.

am 28. Januar 2008 um 11:10

@harleyman, ersetzt du dann nur den Luftfilter oder auch die Grundplatte(also den gesamten Kit)oder bohrst du in die Original-Grundplatte irgendwo Löcher rein (das soll scheinbar auch funktionieren) oder baust du nen Widerstand vor die Luftklappe , damit die immer offen bleibt ?

 

Zitat:

Original geschrieben von harleymen

Ja, den S.E.R.T. habe ich vom Freundlichen, der hat mir auch die entsprechende Software aufgespielt. Mit der Leistung bin ich sehr zufrieden. Im Frühjahr, wenn`s wärmer ist und ich mehr Km auf dem Tacho habe, wird ein Prüfstandslauf durchgeführt. Ich habe den, weil ich auch die Möglichkeit habe, mittels meines Laptops selbst Änderungen vorzunehmen, allerdings sind hier gewisse Grundkenntnisse von Vorteil, obwohl du nichts kaputt machen kannst, weil du nur in einem gewissen Rahmen Veränderungen vornehmen kannst. Der Preis für dieses Teil liegt bei ca. 680.- €. Der rechte Auspuff ist natürlich offener, das ist optisch und akkustisch erkennbar! Auch Leistungsmäßig bringt das einiges! Die Trickbox habe ich deswegen, um die Klappensteuerung ausser Betrieb zu nehmen, d.h. die Ausspuffgase werden auch am rechten Auspuff nicht durch die Klappe gehindert, ihren Weg ins Freie zu finden, bringt schon einiges, auch akkustisch,

wenn du die Klappensteuerung aktivierst ist der Unterschied deutlich zu spüren und zu hören! Im Übrigen habe ich noch den original Luffi, da für das 08er Modell K&N noch keinen passenden im Programm hat. Wird aber sobald verfügbar nachgerüstet.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. CVO-Modelle, Erfahrungen mit 1800er Motor?