Schaltassistent fällt nach kurzer Fahre aus.
Hallo,
Ich habe eine F900r Bj 2020 leider fällt seit neustem der Schaltassistent nach kurzer Fahrt aus. Ich habe das schonmal gegoogelt und etwas raus gefunden:
Es soll wohl ein längeres Kabel geben, weil das Original verbaute Kabel zu Brüchen neigt, und dann nicht die richtige Spannung an kommt. Es muss wohl ziemlich genau 10,5 V sein. Kann das Jemand bestätigen und hätte auch eine Bestellnummer für das Kabel?
Oder hat da jemand andre Erfahrung gemacht?
Danke schonmal 🙂10 Antworten
Ich würde als erstes den Fehlerspeicher auslesen.
Ansonsten Kabel durchmessen.
Nach 4 Jahren schon Kabelbruch?
Kann ich mir bei BMW nicht vorstellen.
Gruß Gerd
Ich hatte auch mit den Blipper. Gelöst hat sich das Priblem als ich die Kupplung eingestellt habe (Verstellschraube am Hebel/Lenker). Dannach hat es wieder funktioniert, bis die Vestellschaube wieder gelockert hat.
Hallo danke für Antwort.
Habe geguckt bei mir ist die Verstellschraube fest oder musste die Generell eingestellt werden?
Habe das Kabel durch gemessen hat Durchgang keine Abbrüche des Durchgangs.
Auch kein Fehler im Steuergerät.
Ist der originale Kupplungshebel verbaut oder einer aus dem Zubehör? Unter dem Kupplungshebel sind 2 Mikroschalter, mal prüfen ob die richtig betätigt werden, wenn der Kupplungshebel gezogen wird.
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Ja sind Original, bin gestern nochmal gefahren und konnte durch Bewegung an der Kupplung den Fehler wohl auf die beiden Microschalter eingrenzen und werden diese mal tauschen oder tauschen lassen mal sehen ob ich das Teil bekomme.
Zitat:
@Niky22 schrieb am 11. April 2024 um 07:39:12 Uhr:
Ja sind Original, bin gestern nochmal gefahren und konnte durch Bewegung an der Kupplung den Fehler wohl auf die beiden Microschalter eingrenzen und werden diese mal tauschen oder tauschen lassen mal sehen ob ich das Teil bekomme.
Die Mircoschalter werden über eine kleines Metallplättchen betätigt. Dies kann man ein wenig nachbiegen. Die Schalter selber gehen eher nicht kaputt.
Die Kontaktschalter lassen sich recht einfach reinigen, dann gehen die auch wieder.
Das gleiche Problem hatte ich nun auch. Schaltautomat ohne Funktion, oder teilweise Kopfnicker weil sich der Schaltautomat nicht entscheiden konnte.
Die Abdeckung über dem Mikroschalter muss vorsichtig demontiert werden indem man den Hebel ganz zieht und die Rastnase etwas nach hinten zieht. Aufpassen, hier kanns schnell mal abbrechen. Danach sieht man das dreckige Übel.
Daher wurde wohl auch öfter ein Ghosting aktiviert (leises betätigen) und das Außerkraftsetzen des Schaltautomaten wurde wahrscheinlich durchgeführt.
Hier würde ich Bremsenreiniger/Druckluft oder Q-Tips mit Reiniger empfehlen. Danach wieder mit Silikonspray benetzen um das Gummi und die Dichtung zu pflegen.
Ich werde das nun jedes halbe Jahr mal in meine Reinigungsroutine übernehmen um keine Probleme mehr zu haben.
Motorrad: BMW F900R 2020
Hier nochmal ein Beweis, wie es nicht aussehen sollte.
Nach einiger Zeit habe ich mich nochmal mit der Verkabelung des Schaltautomaten befasst, denn der Fehler kam immer wieder sporadisch.
Ich habe den geriffelten Ummantelungs-Schlauch mit einer Pflasterschere & Cutter (kleinste Stufe zum einschneiden) vorsichtig aufgeschnitten und den Stecker abgestöpselt.
Zum Vorschein kommen 4 Leitungen mit Farbcodierung. Der Querschnitt liegt ca. bei 0,25 mm².
An einer Stelle sieht und spürt man einen Knick, hier scheint eine mechanische Bruchkante zu sein, die über die Zeit des Schaltens ausgearbeitet wird. Ein Anschneiden der Ummantelung ohne die Litze anzuritzen reichte aus um beim sehr sehr leichten auseinander ziehen die Leitung zu trennen. Die Leitung hatte also gebrochene Litzen die man von außen nie sehen konnte. Der Kontakt war manchmal da, manchmal eben nicht.
Empfehlenswert ist, alle 4 Leitungen zu öffnen und ein Zwischenstück einzulöten. Dazu braucht man eine ruhige Hand, sehr gute Löterfahrung, gutes Lötequipment und einen 2. Mann zum halten. Eine Spitzzange und ein Abisolierer wäre von Vorteil.
Das Zwischenstück sollte ca. 2-3cm lang sein und die Enden sollten schon vorher verzinnt werden. Ich habe hier 0,5mm² Einzelader flexibel genommen.
Vorher immer den Schrumpfschlauch über die Leitung schieben und weit in Richtung Hauptkabelbaum drücken um ein vorzeitiges schrumpfen zu verhindern.
Sind alle 4 Zwischenstücke gesetzt und verlötet, Schrumpfschlauch über die Stelle ziehen und mit Hitze schrumpfen lassen.
Danach ist es ratsam KFZ Gewebeband zu verwenden um alles zu verschließen. Ratsam ist dies zu 2. (einer hält den Stecker, der andere rollt das Band gezielt rum) von vorn nach hinten bis zum Stecker, so gut es geht wasserdicht und flexibel.
Seitdem schaltet der Automat wieder einwandfrei, flüssig und ohne Aussetzer und das seit Monaten.
Der Kabelbaum der F900R ist leider eine Schwachstelle. Interne Quellen sagen, dass dieser in der Ukraine gefertigt wird. Dies wäre kein Problem wenn BMW das Problem erkennen und kundenfreundlich lösen würde. Angeblich sei das Problem nicht bekannt.