Schaltanzeige

VW Golf 6 (1KA/B/C)

Hi

Habe im Forum gesucht und nur für die 110PS Variante die Schaltemfehlung in der MFA+ gefunden.
Meine Frage : Gibt es die Schaltempfehlung auch für den 140 PS TDI oder lässt sich diese freischalten ?
Ich denke das es keine 2 Varianten der MFA+ gibt (eine für den 110 PS 119g und eine für den 140PS).
Wäre aus kostengründen auch unlogisch
Also wer hat es im 140PS TDI schon gesehen oder weiß näheres.
Danke vorab für die Infos.
Gruß
Peter

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von MichaelN

Bei DSG gibt es immer eine Ganganzeige.
Aber das ist keine Schaltempfehlungsanzeige!

Warum sollte ein DSG-Wagen auch ne Scheltempfehlungsanzeige haben... Der schaltet ja selbst. 😁

116 weitere Antworten
116 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Daniel1

Zitat:

Original geschrieben von ackerratte

stimmt nicht! der 1.6er hat auch die schaltanzeige, wie oft muss man das hier noch schreiben?

les doch ma was ich schreib!

aha, und deshalb hatte der 122 TSI den ich probe gefahren bin genau diese Schaltanzeige!

Zeigt der an in welchen Gang man gehen soll, damit man sparsamer fährt oder zeigt nur den Gang an der im moment drin ist ?

Zitat:

Original geschrieben von DonCologne

Zeigt der an in welchen Gang man gehen soll, damit man sparsamer fährt oder zeigt nur den Gang an der im moment drin ist ?
beides

Zitat:

Original geschrieben von golf-6-power

Zitat:

Original geschrieben von Daniel1

les doch ma was ich schreib!

aha, und deshalb hatte der 122 TSI den ich probe gefahren bin genau diese Schaltanzeige!

Hast Du den 122 TSI mit Handschaltung Probe gefahren oder den mit DSG?

ich hab den hl 1.4er tsi mit 90kw und mfa+ und handschaltung. und der hat keine schaltanzeige.
wie auch mehrfach zu lesen ist, haben die anderen 1.4er fahrer auch keine schaltanzeige.
ich hab keinen blassen, was du für ein 1.4er tsi gefahren bist, serie ist das allerdings nicht.

Zitat:

Original geschrieben von melodyman

Zitat:

Original geschrieben von golf-6-power

Hast Du den 122 TSI mit Handschaltung Probe gefahren oder den mit DSG?

handschalter und mfa+

Vielleicht ein EU-Wagen? Ansonsten😕

http://www.motor-talk.de/.../Attachment.html?attachmentId=664870

golf 5

Kann mir mal einer erklären, wo die Ganganzeige beim MFA+ sein soll (also wo ich im Menü hin muss?)

Die Ganganzeige ist - wenn in deinem Modell vorhanden - im MF-Display ganz oben rechts neben der Uhrzeit. 

Er hat recht. Ich bin auch einen 1.6er CL Probe gefahren und der hatte es. Dann bin noch einen 1.4 TSI 122PS HL Probe gefahren und dieser hatte es nicht. Verwunderung auch bei mir CL hatte es HL nicht. Der 🙂 Verkäufer konnte mir darauf natürlich keine Antwort geben. 😕

Zitat:

Original geschrieben von ackerratte

Zitat:

wirst du auch nicht finden weils der motor nicht hat! ich weiß das das nur der 119g diesel hat

stimmt nicht! der 1.6er hat auch die schaltanzeige, wie oft muss man das hier noch schreiben?

aber für was benötigt ihr eigentlich eine schaltanzeige beim schalter??? Find ich jetzt überflüssig. Man weiß doch , welchen gang man gerade drin hat..... fahren nach gefühl.... da wird das display mfa bald zu unübersichtlich wenn alles angezeigt wird :-)

Also das mit der Schaltanzeige muss doch durch irgend ein Bit "einfach" zu aktivieren sein. Sogar der G6 GTI hat es serienmäßig beim Handschalter!!!

Und ich glaube nicht, dass es nur für die Schaltempfehlung 2 unterschiedliche Steuergeräte gibt.

Kann das nicht jemand rausfinden, der Beziehungen zu VW hat?

Gruß

Hat der Golf VI, 80PS Trendline auch eine Schaltanzeige=?

Hat da eigentlich schon mal jemand die Anzeige aus der MUFU+ per HUD auf die Frontscheibe zu projezieren versucht?
Die Ganganzeige könnte man doch sinnvollerweise auch spiegelverkehrt auf die Heckscheibe projezieren. Gewissermassen als Warnung für den nachfolgenden Verkehr, dass man überholbereit ist oder nur am Cruisen ist.😁

Deine Antwort