ForumAstra J & Cascada
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. Motor Lüfter 1.4 turbo

Motor Lüfter 1.4 turbo

Opel Astra J
Themenstarteram 6. Januar 2011 um 14:37

hallo leute, mir ist aufgefallen das nach normalen fahrten und bei normaler

motortemperatur sich im stillstand (motor läuft noch) sich häufig der

lüfter vom motor zuschaltet (trotz der geringen aussentemperatur).

ist das euch auch schon mal aufgefallen?

Ähnliche Themen
30 Antworten

Lief der Motor und war nebenbei die Klima eingeschaltet?

Themenstarteram 6. Januar 2011 um 19:14

Zitat:

Original geschrieben von guenther1988

Lief der Motor und war nebenbei die Klima eingeschaltet?

ja der motor lief und klima war auch an. mir ist das aufgefallen weil

ich aussteigen mußte um das tor aufzumachen

Ich würde sagen das es die Klima war, beim Insi heult die auch ganz schön "laut". Im Hochsommer ist allerdings beim Insi mal wirklich der Lüfter angesprungen, da dachten wir das gerade ein Flugzeug die Triebwerke hochgefahren hat! Also wenn es wirklich der Lüfter war, dann muss es schon sehr sehr laut gewesen sein und bei den Temperaturen eher unwahrscheinlich! Aber vielleicht hat noch jemand eine andere Idee! ;)

Themenstarteram 6. Januar 2011 um 22:29

Zitat:

Original geschrieben von guenther1988

Ich würde sagen das es die Klima war, beim Insi heult die auch ganz schön "laut". Im Hochsommer ist allerdings beim Insi mal wirklich der Lüfter angesprungen, da dachten wir das gerade ein Flugzeug die Triebwerke hochgefahren hat! Also wenn es wirklich der Lüfter war, dann muss es schon sehr sehr laut gewesen sein und bei den Temperaturen eher unwahrscheinlich! Aber vielleicht hat noch jemand eine andere Idee! ;)

also es war ne kurze zeit solch lüftergerüsch zu hören was dann aber nach kurzer zeit wieder ausging. hm na evt. hing es ja doch mit der klima

zusammen...kam mir eben nur etwas komisch vor zumal ich nicht geheizt

bin

Dann war es bestimmt die Klima, wenn du das nächste mal das Geräusch hörst, schalte die Klima kurz aus, dann wirst du ja merken ob es davon kommt. Aber glaub mir, der Lüfter klingt schon ganz anders! Bei den Temperaturen sollte der Lüfter auch nicht nach einer Autobahnfahrt anspringen, so kann man den Motor nicht auf Temperatur bringen glaube ich! :D

am 6. März 2012 um 8:32

Hallo zusammen,

zunächst einmal freue ich mich, dass ich den passenden Beitrag gefunden haben, wenn auch die Antworten nicht ganz zu meinem Problem passen.

Ich habe jetzt schon diverse Male feststellen müssen, dass sich trotz normaler Fahrweise, normaler Motortemperatur und Temperaturen zwischen - 17 Grad (Winterurlaub im Februar) und + 5 Grad (gerade gestern) der Motor Lüfter zuschaltet. Allerdings ist bei mir keine Klimaanlage angewesen.

Das gestrige Fahrprofil sah so aus: 16km durch die Stadt (keine Innenstadt --> also ziemlich lange Strecken mit gleichbleibener Geschwindigkeit), ca. 60km/h im 5 Gang (also gemütliches Rollen)

Hat jemad eine Idee woran das liegen kann?

Danke & Gruß,

Fresco-Turbo

am 6. März 2012 um 18:17

ich weis ist ne blöde frage aber warum soll der lüfer angehen wenn ich klima an habe bei mir ist der lüfter auch öft an

am 6. März 2012 um 20:57

warte auf antwort

Na, weil die Klima einen eigenen Lüfter und WT besitzt ... ;)

Und das der Lüfter des Motorkühlers auch bei Minusgraden im Stand manchmal zuschaltet, hat was mit Physik zu tun (z.B. fehlender Luftstrom) !

am 6. März 2012 um 21:14

Zitat:

Original geschrieben von siggi s.

Na, weil die Klima einen eigenen Lüfter und WT besitzt ... ;)

Und das der Lüfter des Motorkühlers auch bei Minusgraden im Stand manchmal zuschaltet, hat was mit Physik zu tun (z.B. fehlender Luftstrom) !

achso gut danke für die deine hilfe

am 7. März 2012 um 9:26

Zitat:

Original geschrieben von Fresco-Turbo

 

Ich habe jetzt schon diverse Male feststellen müssen, dass sich trotz normaler Fahrweise, normaler Motortemperatur und Temperaturen zwischen - 17 Grad (Winterurlaub im Februar) und + 5 Grad (gerade gestern) der Motor Lüfter zuschaltet. Allerdings ist bei mir keine Klimaanlage angewesen.

Warum soll sich der lüfter auch nicht zuschalten??? Selbst bei normaler fahrweise wird der Motor warm oder bleibt bei dir die Temperaturanzeige bei der von dir beschriebenen Fahrweise unter 90 grad???

Selbst wenn das auto steht und du lässt es laufen geht der lüfter früher oder später mal an!!!!

am 7. März 2012 um 9:38

Zitat:

Original geschrieben von Deltaforce87

Zitat:

Original geschrieben von Fresco-Turbo

 

Ich habe jetzt schon diverse Male feststellen müssen, dass sich trotz normaler Fahrweise, normaler Motortemperatur und Temperaturen zwischen - 17 Grad (Winterurlaub im Februar) und + 5 Grad (gerade gestern) der Motor Lüfter zuschaltet. Allerdings ist bei mir keine Klimaanlage angewesen.

Warum soll sich der lüfter auch nicht zuschalten??? Selbst bei normaler fahrweise wird der Motor warm oder bleibt bei dir die Temperaturanzeige bei der von dir beschriebenen Fahrweise unter 90 grad???

Selbst wenn das auto steht und du lässt es laufen geht der lüfter früher oder später mal an!!!!

Vielen Dank für die Erklärung. Ich war nur verwundert, dass der Lüfter so oft zuschaltet, da ich dies bei meinen vorangegangenen Fahrzeugen nicht so oft hatte.

@ siggi s. Das der Lüfter aufgrund von fehlendem Luftstrom zuschaltet ist mir ebenfalls bewusst, aber trotzdem danke für den Heinweis.

Wenn der Lüfter allerdings bei diesen Temperaturen schon so oft zuschaltet, bin ich ja mal auf den Sommer gespannt.

am 7. März 2012 um 10:27

Ach dat geht schon im Sommer. Hab letzten Sommer 4 Stunden bei 37 Grad aussen Temperatur auf der BAB gestanden bzw. Stop & Go und die Temperaturanzeige ist kaum über 90 Grad gegangen und der Lüfter hat auch nicht die ganze zeit gearbeitet.

am 10. März 2012 um 11:20

Es gibt normal ein Softwareprogrammierung. FOH aufsuchen und nachfragen ob dein Fzg von diesem Rückruf betroffen ist!!!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen