ForumInsignia A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Schaltanzeige ausschalten

Schaltanzeige ausschalten

Opel Insignia A (G09)
Themenstarteram 1. Juni 2010 um 19:16

Hallo Zusammen!

Kann mir jemand sagen, wie man die Schaltanzeige beim Ecoflex ausschalten kann?

Im Handbuch konnte ich nix finden...

 

Gruß

verpeilo

Ähnliche Themen
17 Antworten
am 1. Juni 2010 um 19:18

Hallo verpeilo,

die Schaltanzeige wirst Du nicht ausschalten können, weil sie bewusst beim ecoFLEX Einzug gefunden hat...

am 1. Juni 2010 um 19:43

Moin

Wir (Mein Papa und ich) sind seit ca 2 Wochen auch stolze Besitzer eines Insignia ST EcoFlex mit dem 130 Ps (A20DTJ). Ich habe am anfang auch die die optionen für die Schaltanzeige in der bedienungsanleitung gesucht. Jedoch doch nicht um sie auszuschalten sonder umgekehrt. lange rede kurzer sinn... ich hab es nicht gefunden aber jetz geht sie trotzdem.

Die schaltanzeige tat ihren dienst aber erst nach 1000km. Vlt. auf Grund des einfahrzylkus, damit man nicht untertourig fährt?!? Würd mich interessieren weiß da jemand was? Der :) wusste es wie so oft nicht^^

Is ja auch egal jedenfalls geht sie jetz.

Aber eine frage habe ich noch an den TE... wieso ausschalten wenn man fragen darf?

Themenstarteram 1. Juni 2010 um 19:57

Ich fahre ca. 6000km pro Monat und da ist es echt nervig, wenn ständig was im Display blinkt...

Schade, dass man das Feature aufgezwungen bekommt.

am 1. Juni 2010 um 19:59

Naja, für was hast Du dann einen ecoFLEX gekauft?

Schlussendlich bist Du auch auf dieses Feature bewusst eingegangen...

P.S.: Hätte der ecoFLEX keine Schaltanzeige, dann würde hier von einigen das grösste Theater veranstaltet werden ;)

Themenstarteram 1. Juni 2010 um 20:04

Zitat:

Original geschrieben von Rehex

Naja, für was hast Du dann einen ecoFLEX gekauft?

Schlussendlich bist Du auch auf dieses Feature bewusst eingegangen...

P.S.: Hätte der ecoFLEX keine Schaltanzeige, dann würde hier von einigen das grösste Theater veranstaltet werden ;)

Weil das Vorgabe vom Konzern war (Dienstwagen...)

am 1. Juni 2010 um 20:12

Moin

Wie ist es bei dir denn genau mit dem lämpchen?

Bei uns ist es so, das sie nur leuchtet wenn man mit konstanter geschwindigkeit "hochtourig" fährt (denke es waren ab 2000 touren) oder man in die nähe des roten bereichs kommt.

Wenn man beschleunigt, man einen anhänger zieht oder eben die drehzahl niedrig hält leuchtet sie nicht auf. Insofern blinkt bei mir da relativ selten was. eben nur wenn ich ma "penne" und nicht schalte. So finde ich dieses "zwangs-feature" sehr sinnvoll.

freundliche grüße;)

am 1. Juni 2010 um 20:14

Es leuchtet eigentlich nur dann, wenn das System erkennt, es könnte eigentlich auch ein Gang höher geschalten werden..

Dies trifft auf, wenn Du hochtourig fährst etc..etc..

Fährst Du tieftourig und schaltest auch zügig, oder hast eben einen Anhänger dran, dann muss Dir das System auch nichts vorschreiben...

am 1. Juni 2010 um 20:28

Moin

@Rehex

Genauso meinte ich das ja nur du hast es mit weniger worten auf den punkt gebracht ;-) *sollte ich mir auch angewöhnen*^^

Aber das ding ist dann eben das bei meinem fahrstil die leuchte so gut wie nie zum leuchten weil man oder ich zumindest automatisch rasch hochschalte. Wie gesagt nur wenn man mal rumträumt was beim fahren sowieso nicht förderlich ist.

@all

Deswegen verstehe ich das beim TE nicht, da man schon ordentlich, ich nenne es mal "unpassend" fahren muss, um

Zitat: ständig was im Display blinkt...

es zu erreichen.

gruß

 

Themenstarteram 1. Juni 2010 um 21:00

Ich fahre immer so, dass ich nicht im Turboloch bin... Das ist auf jeden Fall auf einer Drehzahl bei der die Lampe nervt.

 

am 1. Juni 2010 um 21:08

Moin

Ok dann unterscheidet sich einfach unsere "fahrstil" denn wenn ich keine leistung beanspruche fahre ich ihn teilweise zwischen ~1200 - ~1300 und erst wenn ich dann wieder leistung brauche (ortsausgang, überholen, kurzer sprint etc etc...) schalte ich dann runter. >kein leuchten

Mein frage ist geklärt und ich bin zu frieden^^

Ich hoffe du findest eine lösung die kein undurchsichtiges klebeband beeinhaltet ;-) und bist auch dann zufrieden mit deinem dicken.

gruß

am 2. Juni 2010 um 7:17

sorry aber über was ein Lämpchen schreibt ihr? Ich fahre ebenfalls ein Ecoflex und da geht lediglich im rechten, unteren Bereich des Displays ein kleines Dreieck mit dem Schriftzug shift an. Haben die vergessen bei mir ein Lämpchen einzubauen?;)

Gruß Pitter

Themenstarteram 2. Juni 2010 um 8:25

Zitat:

Original geschrieben von Pitter45

sorry aber über was ein Lämpchen schreibt ihr? Ich fahre ebenfalls ein Ecoflex und da geht lediglich im rechten, unteren Bereich des Displays ein kleines Dreieck mit dem Schriftzug shift an. Haben die vergessen bei mir ein Lämpchen einzubauen?;)

Gruß Pitter

Darum geht's....

mh, bin mit einem edition ecoflex probe gefahren. der hatte auf jeden fall mehr als 1000km runter (glaube knapp über 3000) und da war definitiv keine schaltempfelungsanzeige aktiv! auch wenn der wagen mich begeistert hat, in trance war ich nicht, sodass ich diese hätte übersehen können! muss also deaktivierbar sein!

lg

agenthugo

am 2. Juni 2010 um 19:29

Hallo zusammen,

ich fahre seit ca. 3 Wochen einen ecoflex mit 130 PS. Bei meiner Sitzposition (AGR-Sitz) sehe ich besagte Anzeige kaum. Wobei ich wirklich nicht zu tief sitze oder das Lenkrad zu hoch habe oder selber zu klein bin (1,84) oder ...! Bei der besagten Anzeige sehe ich nur die obere Kante des Dreieckes - aber auf dieses achte ich bewusst. Mir persönlich reichen die 130 PS voll und ganz. 215 km/h sind dabei auch drin und am Berg oder beim Überholen ist er ebenfalls flott genug. Der Verbrauch ist von anfangs 6,6l auf 6,5l (nach 3.500 km) gesunken. Ich habe den ecoflex bewusst gewählt und freue mich über den niedrigen Verbrauch obwohl es auch ein Dienstwagen ist.

Also dann weiterhin gute Fahrt wünscht

tbutte

Deine Antwort
Ähnliche Themen