ForumInsignia A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Summen aus dem Motorraum nach ausschalten des Motors

Summen aus dem Motorraum nach ausschalten des Motors

Opel Insignia A (G09)
Themenstarteram 24. Juli 2014 um 12:01

Hallo liebe Gemeinde,

ich (Insignia ST Innovation, EZ 5/2012, 160 PS - CDTI ecoflex) habe jetzt in der warmen Jahreszeit schon ein paar mal bemerkt, dass nach dem ausschalten des Motors kurzzeitig ein "lautes" (deutlich zu hörendes) Summen aus dem Motorraum kommt (ich gehe von der Region um den Kühlergrill herum aus).

Es ist ein eher "mechanisches" Summen, welches ca. 20 Sekunden anhält und dann langsam leiser wird, bis es verstummt. Bis jetzt habe ich es immer bei Außentemperaturen von ca. 25 - 35 Grad bemerkt und bei Fahrten von ca. 2 - 20 Kilometern.

Kennt jemand von euch dieses Phänomen und kann mir mehr dazu sagen (evtl. besorgniserregend :eek:)?

Vielen Dank und Gruß,

Andi

Ähnliche Themen
29 Antworten

altbekantes thema. EPW der ladedruckregelung. gibt ein nachrüstteil das brummgeräusche verhindert. evtl. muss auch der EPW ersetzt werden.

am 24. Juli 2014 um 12:12

Das würde mich auch interessieren. Wobei ich regelmäßig zwei verschiedene Surrer vernehmen kann. Einmal eher wie von Dir beschrieben ein mechanisches Surren und einmal eher ein elektronisches Surren fast schon wie ein Trafohäuschen was aber auch leiser wird allerdings erst nach mehr als 1 Minute. Fahrzeug ist bei beiden Fällen verriegelt und alle Lampen/Leuchten sind aus.

Das ist bei meinem Fahrzeug auch zu hören. Ich vermute, dass das mit der Klimaanlage zu tun hat.

Hallo zusammen

Kann es.sein, dass da noch eine Pumpe läuft, die das Kühlwasser noch ein Weilchen zirkulieren lässt? Je nach Temeratur läuft ja auch noch das Gebläse im Stand mit. Bei meinem Omega V6 hatte ich das selbe. Und jetzt an meinem 2 Liter Diesel auch wieder. Ich kann mir nicht Vorstellen dass das ein Defekt sein soll.

Grüße Volker

wäre mir neu. können auch andere aktoren sein die noch durch den steuergerätenachlauf angesprochen werden.

Zitat:

Original geschrieben von OSN

Kann es.sein, dass da noch eine Pumpe läuft, die das Kühlwasser noch ein Weilchen zirkulieren lässt?

Mit einer Standheizung evtl., aber die läuft ja selten im Nachlaufbetrieb. slv riders Beschreibungen treffen es eher. Das sind schlichtweg Aktuatoren die noch angesteuert werden und dann abgeschalten werden.

MfG BlackTM

Themenstarteram 28. Juli 2014 um 11:42

Vielen Dank für eure bisherigen Beiträge.

Die letzten Tage war es ja wieder relativ warm/heiß, aber erst vorhin (nach einer ca. 5-minütigen Fahrt) ist das Surren/Summen wieder aufgetreten und hat lange angehalten (ca. 2 Min.)

Es gibt, wie auch von StephanTwix beschrieben, zwei Arten von Summen. Dieses mechanische Summen, von dem ich spreche, war heute wirklich relativ laut; sehr deutlich zu hören und kam aus dem vorderen Teil des Motorraums; irgendwo im Bereich Lüfter/Klima u. vorderer Motorblock - eher links orientiert.

Hallo,

sehr interessant, ich habe das gleiche Problem an meinem Insignia ST 160PS Diesel Bj. 2012.

Bei mir ist es aber nur das elektrische Surren/Summen. Nach dem Motor abestellen hört man es auch ca. 1-2min. Aber nicht nach jeder Fahrt! Habe das Geräusch auch über whatsApp meinem Opel Meister vorgespielt. Er kann nicht sagen woher es kommt. Ich meine auch, dass es von vorne Kühlermotor (Lüftung)kommt. Evtl. der Klimakompressor? Vor ca. 4 Wochen wurde mein Kondensator getauscht. Hatte mehrere Lecks. Klimaanlage hat auch komisch getan. Das Geräusch war vorher und danach aber schon da. Ist halt schwer einem Meister vor zu spielen, weil es nicht immer auftritt. Wenn man das Geräusch nur irgendwie provozieren könnte.

Gruß

Heiko

Zitat:

Original geschrieben von slv rider

altbekantes thema. EPW der ladedruckregelung. gibt ein nachrüstteil das brummgeräusche verhindert. evtl. muss auch der EPW ersetzt werden.

Hallo, bin gerade von norddeutschland nach Kroatien gefahren. Habe ebebenfalls dieses brummgeräusch festgestellt. Das ist nach langer Fahrt im Stopp and go aufgetreten. Durch drehzahlerhöhung könnte ich es temporär beheben, trat aber regelmäßig wieder auf. Einen leistungsverlust habe ich nicht festgestellt.

Nun meine eigentliche Frage. Sollte ich hier in Kroatien einen foh aufsuchen oder kann ich die 1600km ohne Reparatur nach Hause fahren. Welches Risiko besteht?

Danke.

ich denke nach dem urlaub reicht auch.

Hallo

meiner hatte diese Geräusch auch. Ich hatte das Ventil mal ordentlich mit Bremsenreiniger durchgespült und habe seit ca 5000km Ruhe. Ob das von Dauer ist kann ich nicht sagen. Auf jeden Fall hört es sich nach einer flatternde Dichtzunge oder ein nicht richtig schliessendes Ventil an.

Das Surren/Brummen nach dem abstellen habt ihr nicht?

Hallo,

Ich kenne das Geräusch, da es bei meinem Insignia auch auftritt. Meiner Werkstatt ist dies bekannt. Es handelt sich dabei um ein Ventil am Druckrohr vom Turbolader. Das Geräusch entsteht, wenn das Ventil aus dem turbokreislauf druck ablässt. Es ist kein technischer Defekt, ebenso hat man keinen leistungsverlust, jedoch empfinden die Kunden das Geräusch also störend (mich mit eingeschlossen). Es gibt von opel eine feldabhilfe, jedoch wird die von opel für Fahrzeuge, die aus der Gewährleistung raus sind, nicht bezahlt. Allerdings bezahlt das die Anschluss- oder gebrauchtwagengarantie.

Man kann, muss es aber das Ventil nicht tauschen.

Grüße

Servus zusammen ,

hole das alte Thema nochmal hoch, weil es heute bei mir leider wieder aufgetreten ist.

Bei uns heute über 30 Grad. Nach wie vor ist nach dem abstellen des Motors ein lautes summen aus dem Motorraum zu hören. Ich meine auch das es von vorne nähe Kühler kommt.

Hat von euch noch jemand das Geräusch bzw. hat der Austausch des Ventils am Druckrohr was gebracht?

Grüße

Heiko

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Summen aus dem Motorraum nach ausschalten des Motors