1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. Schalt Probleme!!!!

Schalt Probleme!!!!

Opel Combo B

Grüße euch, wie viele Corsa b fahrer hatte auch ich bei Kalten Wetter derbe schalt schwierigkeiten. Jetzt ist es wärmer nur meine Schaltung ist noch genau so ruckelig!!! Habe die Kuplung desswegen einstellen lassen, aber das Problem ist noch immer vorhanden. Wenn ich die Werkstätten drauf anspreche heisst es immer gleich muss ne neue Kuplung eingebaut werden, aber die Kuplung kann nicht im eimer sein, da es ja von tag zu tag unterschiedlich ist, mal geht es einfach und mal auch nicht! Habe mal gelesen das man es testen kann ob die Kuplung im Eimer ist oder nicht , in dem man den 5 Gang einlegt und versucht loszufahren, der Motor ging sofort aus!!! Aber worann kann es jetzt nun liegen das die Gänge nur ruckelhaft reingehen?

PS: Corsa b 1.4i 44/60 KW/PS

17 Antworten

Hätte da noch mal eine frage, wie wechelt man am corsa b das getriebe öl? Also untern Motor ist bei meinem leider keine nachfüll oder anzeige zum Kontrolieren!! Also wo kippt man dann das Getriebe öl nach? Bzw. was würde mich das dann in der Werkstatt (z.b. ATU) (Pie mal Daumen) kosten? Nen workshop wäre am besten, damit ich es selber machen kann!!!

Danke scho mal im vorraus!!

Um das Getriebeöl zu wechseln muss das Getriebe für runter. Ich hab das machen lassen bei so einem Opel spezialisten (weil sich das kein anderer getraut hat) und hab dafür meine ich 35 Tacken bezahlt.

Zitat:

Original geschrieben von TwoSpeak


Um das Getriebeöl zu wechseln muss das Getriebe für runter. Ich hab das machen lassen bei so einem Opel spezialisten (weil sich das kein anderer getraut hat) und hab dafür meine ich 35 Tacken bezahlt.

Wasn das fürn Schmarrn?

Entweder du kippst durch die Entlüftung oder den Schalter für den Rückwärtgang (natürlich vorher rausschrauben 😉 ) solange oben Öl rein, bis es unten an der Kontrollschraube (liegt etwas über dem Innengelenk der Antriebswelle, normale Sechskantschraube) wieder rausläuft (Eimer drunter!). Dazu musste aber kleinen Augenblick Geduld haben da das Zeug langsam läuft, wenn unten nix mehr tropft, Schraube wieder drauf.

ODER

Du schraubst den Deckel vom Differental ab, dann blubbt dir die ganze Soße auf einmal entgegen, hinterher mit neuer Dichtung wieder anbauen und oben die entsprechende Füllmenge Öl rein (beim Corsa Getriebe glaub 1,6l )

Erste Variante ist aber bequemer.

Ich hab das mit der Schaltung andauernd...es nervt langsam! Ich glaub ich fahr jetzt auch mal zum Opelhändler und lass das machen bevor mein Getriebe nen Becker oder so kriegt. Wieviel habt ihr dafür gelöhnt? (Schaltung einstellen)

Ähnliche Themen

Tipp von mir...mal Schaltgestänge schmieren, wirkt oft Wunder.

Einfach mal auf alles vom Hebel bis zum Getriebe was irgendwo rein oder rausgleitet, oder sich dreht oder sonst was bisschen Öl oder Fett drauf.
Zumindest bei unseren Autos brachte das eine deutliche Verbesserung.

Gestänge einstellen schadet auch nix. Wenn man eine Bühne oder Grube hat, eine Sache von 5 Minuten.

Geht da normales Öl oder brauch ich da was spezielles? Hab nämlich Haufen Silikonspray und Mos² daheim.

Und wenn ich den Schaltsack hochnehme, wo muss das dann rein? Da ist nämlich so ein dunkelroter Klotz am Schaltgestänge, fühlt sich an wie Schleifpapier wenn man drüberfährt.

Zwischen Spritzwand und Getriebe verläuft der sichtbare Teil der Umlenkung, dort einfach an jedes Gelenk bissl MoS2 Fett und jut is. Das Spray dürfte zu dünn sein.

Am Hebel selbst kannste noch an dem Kugelkopf wo der Hebel ins eigentliche Gestänge geht schmieren wenn du magst

Kannst du mir da vielleicht mal ein Foto zeigen?

Ich weiß was ne Spritzwand ist...das Teil wo auch die Batterie und der Bremsflüssigkeitsbehälter sitzt, aber wo ist da ein Getriebe? Oder muss ich das Auto dann wieder mal auf ne Bühne fahren? >.<

Vielleicht hilft ein Foto (mein Motor)

Unterer Getriebehalter mit Umlenkung

An den Teil rechts im Bild kommt das Rohr das aus der Spritzwand kommt, an den Teil links im Bild die eigentliche Schaltung am Getriebe.

Hö?? Ich nix kapiere 😁

Öhm also wo find ich das so in etwa?? Mehr rechts oder mehr links hinten? 😉 Und wat kann man da so einschmieren?

Setz einfach jemand ins Auto, der im Stand bisschen rumschaltet und du schaust im Motorraum was sich alles bewegt, dann wird das schnell klar.

Das ist ne gute Idee...das zweite Bild hilft mir nämlich auch ned viel weiter 😉 Da ist einfach viel zu viel Technik und ich hab ned so viel mit Motoren am Hut.

Aber ich glaube das schmier ich mal schön mit Fett ein, es hackt nämlich so komisch, vielleicht liegts auch nur daran.

Deine Antwort
Ähnliche Themen