ForumCorsa B & Tigra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. Probleme 1.4er

Probleme 1.4er

Opel Corsa B
Themenstarteram 30. April 2010 um 14:14

Normalerweise gehts ja um den x14xe von meinem Freund... heute habe ich aber mit meinem 1.4er mal ein Problem. Zumindest glaube ich das :D

Fakten: Seit ein paar Wochen ruckelt mein Auto ooohne Ende bei bestimmten Geschwindigkeiten unabhängig von der Drehzahl o.O Also es fing damit an, dass alles vibrierte. Das hatte der x14xe vor kurzen auf der Autobahn auch, da dachten wir uns, ist vllt. das gleiche Problem. Da war der Stoßdämpfer lose und das Reifenbett gerissen, der Reifen hatte also eine Beule ^^ Stoßdämpfer sind fest bei mir, Radmuttern auch und ne Beule haben die Reifen auch nicht.

Es ging dann weiter damit, dass das Auto nach links zieht. Nicht nur ein bisschen, sondern ziemlich extrem wie ich finde. Aber nicht so, wie man es sich vorstellen würde, das wenn das Lenkrad grade ist, dass er dann nach links zieht... nein... wenn mein Lankrad grade ist, fahr ich auch gradeaus, wenn ichs dann aber auf einer graden und ebenen Strecke loslass, schlägt das Lenkrad quasi von alleine ein und zieht rüber.

Also ein Gewicht an den Felgen fehlt definitiv nicht... dass die ausgewuchtet sind, vermute ich also mal nicht. Wenn die Spur verstellt wäre, würde das Auto doch nach links oder rechts ziehen, wenn das Lenkrad grade ist oder?

Was für mich aber eigentlich das schlimmste an der ganzen Sache ist, das ganze macht sich sehr an meinem Gaspedal bemerkbar. Also das Gaspedal pulsiert, vibriert, wie auch immer man das nennen will...

Achja genau, was da auch noch zu kommt... 1. hat er, beim Anfahren beim Gas geben ab und zu sone Art Leistungsloch, als wenn der für nen kurzen Moment kein Gas annimmt ... und 2. find ich allgemein, dass der im Gegensatz zu sonst Leistung verloren hat was den Anzug angeht.

 

Ideen? :D

lg :)

Ähnliche Themen
16 Antworten

Schonmal vorne die Federn angeschaut ob da eine gebrochen ist?

Was hast du denn genau für einen Motor? Den X14SZ ? Baujahr?

Themenstarteram 30. April 2010 um 14:47

Hab den C14NZ... Baujahr 1995...

Federn sind soweit heil.

hey

knack beim volleinschlag der lenkung das lekrad oder das lenkgestänge?

 

der NZ ist ein Motor mit Verteilerkappe,

würde ich mal ,auf verschleiss der Abnemer kontroliern zusammen mit dem finger!

2. die zündleitungen auf durchschlag konrolieren

3 kraftstoff filter tauschen

das wäre so das erste was mir bei dem motor einfallen würde

den diese motoren sind sehr spritzwasser anfällig;)

greets corsi001

Themenstarteram 30. April 2010 um 15:03

ne also knacken tut da nichts... aber das Lenkrad zuckelt so komisch beim Volleinschlag... bzw. das ganze Auto zuckelt dann recht heftig.

was sind abnehmer? wie sehen die aus?^^

wenn ihr die Verteilerkappe abnehmt, habt ihr ( innen) , für jeden zylinder einen messing abnehmer;)

die meist oxidiert sind diese mal sauberkratzen das gleich macht ihr an dem finger;)

wenn ihr die Verteilerkappe abnehmt, habt ihr ( innen) , für jeden zylinder einen messing abnehmer;)

die meist oxidiert sind diese mal sauberkratzen das gleich macht ihr an dem finger;)

das ist der finger auch leufer genant

http://media.teilesuche24.net/parts/bosch/bmp/110/KVMZ0358.jpg

und das die verteiler kappe mit den abnehmern

http://www.ps-autoteile.de/images/shop/Verteilerkappe-weiss.jpg

Themenstarteram 30. April 2010 um 15:28

und wo sitzt jetzt die Verteilerkappe? :D

Aber was hat das mit dem Ruckeln, Zuckeln und so zu tun?^^

Themenstarteram 30. April 2010 um 15:32

omg, dieses Ding hab ich noch nie gesehen :D wo sitzt die? ^^

nummer 8 auf dem bild das ist er:D

das ruckeln ist meist ein problem von zündausetzern oder kraftstoff problemen/ Mangel

Nz-motor
Themenstarteram 30. April 2010 um 15:36

ach das Ding okay... kann das nicht auch irgendwie mit den Reifen zusammen hängen oder so? Ich mein, wegen dem Ruckeln in der Kurve und so...

das glaube ich weniger , das wird eine andere ursache haben;)

das mit sicherheit vorne im bereich des rades zu finden sein wird;)

check mal die spurstangenköpfe, antriebswellen, radlager etc. alles was an der achse mit dran hängt...

die verteilerkappe ist das rote ding was rechts an deinem motor sitzt, wenn du davor stehst.

Themenstarteram 30. April 2010 um 15:54

Nun muss ich ja mal ehrlich sein... ich bin verwirrt.

Habe mal den C14NZ bei google rausgesucht (siehe Bild) ... bei bestem Willen, so sieht mein Motor nicht aus... da rote Ding da an der Seite hab ich nicht......

Finde den Fehler:D Fehler gefunden ^^

Meine Erstzulassung ist Anfang 96... deswegen bin ich immer davon ausgegangen ich hab 95er Baujahr... war wohl nichts... ist also der X14SZ Motor... wo steht das Baujahr von nem Auto? Im FZS steht ja nur Erstzulassung o0

also nochmal alles bezogen auf den X14SZ

Man kann es auch anhand der Fahrzeug-Ident. Nr. feststellen, steht im Zulassungsschein z.B.

Hier dazu ne Seite:

http://salieri.de.tl/Fgnr.htm

Deine Antwort
Ähnliche Themen