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Alufelgen auf der Hinterachse und Problem bei bremsen

Opel Corsa B
Themenstarteram 9. Juni 2010 um 8:26

Hallo,

habe im Winter einen 1,0 98er Corsa B mit Winterreifen gekauft, habe letzte Woche vorne orig. 3 Speichen Alufelgen mit Sommerreifen von meinem früheren Corsa B montiert, hinten hinten noch die Stahlfelgen mit WR drauf gelassen, gestern die anderen zwei Alus mit neuen Reifer drauf und da hat es angefangen, der Corsa vibriert beim Bremsen, bei fahren kommt nichts, egal wie schnell, bei bremsen fängt es (hinten meine ich) an zu vibrieren, das Lenkrad bleibt ruhig, am Bremspedal spührt man etwas und die Karosserie zittert.

Kennt jemad das Problem?

Gruß

Andreas

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20 Antworten
am 9. Juni 2010 um 10:09

werden evtl. die hinteren bremsen im sack sein, trommeln auf und mal schauen.

hast du auf der bremstrommen den rost enfernt bevor die die felgen auf die radnabe gesetzt hast

oder prüfe doch mal ob dein radlager zu viel spiel hat

Themenstarteram 9. Juni 2010 um 22:11

wenn die hinteren Bremsen die Ursache sein sollten, dann müsste es auch bei Stahlfelgen vibrieren, ist aber nicht so, mit Winterreifen auf Stahl ist es ruhig.

Radlager ist OK, der Reifenhändler hat die Bremstrommeln mit Drahtbürse behandelt und Montagepaste o. ähnliches draufgeschmiert.

Bin ratlos, der Reifenhändler auch.

Gruß

Andreas

am 10. Juni 2010 um 9:14

dann sollteste die reifen einfach mal wuchten lassen, klingt stark nach verlorenen gewichten. kann passieren. und ist erstmal die kostengünstigste lösung.

oder sind das reifen marke schong schienski oder son nordkoreanischer müll??!?!

 

die haben stellenweise dermassen viel unwucht im reifen das einem angst und bange wird, von höhenschlägen in der lauffläche ganz zu schweigen?!?!

Zitat:

Original geschrieben von Opel-Corsa-Driver

dann sollteste die reifen einfach mal wuchten lassen, klingt stark nach verlorenen gewichten. kann passieren. und ist erstmal die kostengünstigste lösung.

ja würde ich auch sagen bei einem guten reifenhändler kannst du die räder auch am auto wuchten lassen nennt sich dynamisches wuchten

was hatn das damit zu tun das beim BREMSEN die reifen ne unwucht haben?!?!

 

sowas passiert nur duch höhenschläge in der lauffläche wenn der hintere reifen grip aufbaut und dann in schwingung gerät.

am 10. Juni 2010 um 12:09

Zitat:

Original geschrieben von enginejunk

was hatn das damit zu tun das beim BREMSEN die reifen ne unwucht haben?!?!

sowas passiert nur duch höhenschläge in der lauffläche wenn der hintere reifen grip aufbaut und dann in schwingung gerät.

ja auch, geb ich recht. aber ich hab das schon erlebt an unserem vectra. die unwucht hat sich nur beim bremsen bemerkbar gemacht, danach wars gut.

dann würde ich mal den reifenhändler wechseln.

 

ich hatte in ulm bei Eurostar ma sone pfeifen, die haben mir am corsa vorn 2 neue reifen draufgezogen (Firestone) und hatte unwucht wie sau, bei beiden reifen.

 

bei mir zuhause beim alten DDR händler mal nachschauen lassen, nachdem er 2 20gr. riegel abgemacht hatte wars sogar besser als vorher!!!

 

er hat dann den reifen auf der felge gedreht (gematcht) und so kam ich pro rad nur noch mit glaube 10gr. aus, vorher waren es 55gr.!!!

 

 

 

 

ich würde mal zu nem anderen reifenhändler fahren und die reifen neu wuchten und den höhenschlag kontrollieren lassen, evtl. haben auch die alus ne heftige macke. (seitenschlag, auch sehr wahrscheinlich)

am 10. Juni 2010 um 12:20

genau evtl. mal unsanft den bordstein geknutscht oder wie onkel enschin schon sagt produktionsfehler durch billig-geiz-ist-geil reifen.

55g ist aber auch schon abartig heftig, da hätte schon der erste Reifenfutzi skeptisch werden sollen.

tja, isser aber nich.

wäre es bei ATU gewesen ok, normal.

 

aber es war bei Eurostar. naja, muss ja auch nix heissen. :D

Themenstarteram 10. Juni 2010 um 16:27

Reifen wurden ausgewuchtet, wenn das nicht so wäre, dann müsste ich es spüren wenn sie vorne sind, das ganze passiert nur wenn die Alufelgen auf die Hinterachse kommen, vorne machen sie keine Probleme, sind auch kein Billigschrott, zwei Semperit die ich schon drauf hatte und jetzt zwei neue Uniroyal montiert.

Wie gesagt vorne Alus hinten Stahlfelgen kein Problem, Alus nach hinten (egal ob Semperit oder Uniroyal) fängt es an beim Bremsen zu vibrieren.

aufhängungsteile der HA prüfen.

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