Schalt Probleme!!!!

Opel Combo B

Grüße euch, wie viele Corsa b fahrer hatte auch ich bei Kalten Wetter derbe schalt schwierigkeiten. Jetzt ist es wärmer nur meine Schaltung ist noch genau so ruckelig!!! Habe die Kuplung desswegen einstellen lassen, aber das Problem ist noch immer vorhanden. Wenn ich die Werkstätten drauf anspreche heisst es immer gleich muss ne neue Kuplung eingebaut werden, aber die Kuplung kann nicht im eimer sein, da es ja von tag zu tag unterschiedlich ist, mal geht es einfach und mal auch nicht! Habe mal gelesen das man es testen kann ob die Kuplung im Eimer ist oder nicht , in dem man den 5 Gang einlegt und versucht loszufahren, der Motor ging sofort aus!!! Aber worann kann es jetzt nun liegen das die Gänge nur ruckelhaft reingehen?

PS: Corsa b 1.4i 44/60 KW/PS

17 Antworten

Noch n Bild

Zu sehen ist relativ zentral eine Antriebwellenmanschette (das schwarze Gummivieh), darunter zu sehen der hintere Getriebehalter der so L-Förmig unter das Auto geht und da etwas weiter oben sieht man das Schaltgestänge aus der Spritzwand kommen, da ist auch nochmal ein kleiner schwarzer Faltenbalg.
Von dort an musst du nur verfolgen wie es bis zum Getriebe läuft und alle Umlenkpunkte mit Fett einschmieren

Aaaah jetzt danke 🙂

Ok also kann ich das ohne Bühne vergessen...

Wagenheber reicht vollkommen aus

Deine Antwort