schalensitze?

Audi A3 8P

hallo!

da die vom s3 ja so teuer und sowieso schrumpelsitze sind hab ich mir überlegt zubehör schalensitze einzubauen.

hat jemand schon welche verbaut?
passen sitze von anderen Fahrzeugen?

vom golf v bestimmt und sonst?

welche konsolenmaße benötige ich?

mfg

17 Antworten

Gibt es etwa schon schrumpelige Schalensitze? Meine sehen nach (erst, ich weiss) 4000km aus wie neu - auch der Beifahrersitz, auf welchen typischerweise weniger geachtet wird.
Rein theoretisch müssten die GV R32 Sitze passen, allerdings natürlich nur mit passender Konsole.

ja ich hab schon einige s3 und rs4 sitze mit schrumpelstellen gesehen... leider!

ja und ich halte die auch für viel zu teuer... 3000 euro halt.

sind die sitze vom golf v komplett die selben wie vom a3?

hat jemand erfahrungen mit zubehör schalensitze?

sowas in der richtung hatte ich mir auch schon mal überlegt, da ich die rs-sitze etwas überdimensioniert für den kleinen s3 finde!

zudem gefallen mir die schalen vom golf5 besser wie die von audi, da sie nicht ganz so klobig wirken

die frage ist eben nur, ob die beiden lederfarben zusammenpassen?! bzw welches leder für das gestühl verwendet wird! das ist ja auch ein wichtiger aspekt der noch hinzukommt!

wobei dieses recaro-gestühl auch nicht schlecht aussieht finde ich
http://www.motor-talk.de/images/News/2007-04/15709pix2hires.jpg

konsolenmaße würde ich mich mal über recaro schlau machen!

mfg andy

naja ich will ja keine vollschalensitze...

die Funktionen der originalen sollten schon erhalten bleiben.

also klappbar und verschiebbar.

zwecks leder bin ich mit komplett schwarz zufrieden oder teilleder auch in komplett schwarz.

Ähnliche Themen

Aber an die Seitenairbags denkt Ihr auch, oder?

GF

ja ne, is klar dass die wegfallen!

allerdings hatte ich mal ein nettes gespräch mit einem verkäufer der meinte, dass in allen crashtests die vollschalen in keinster weise den normalen in sicherheit nachstehen!

durch die ausgeprägteren wangen und den allgemein stabileren materialien soll dies ausgeglichen werden!

er meinte, dass sich audi das anders gar nicht leisten könnte!

soviel dazu...
wie es mit dem deaktivieren des airbagsignals aussieht, steht allerdings wieder auf einem anderen blatt, wenn das nötig ist...

gruß andy

Kleiner edit, weil selten so einen Mist von mir gegeben.

Was ich sagen wollte: Die Seitenairbags bilden ein Kissen zwischen Körper und Tür. Ob man darauf verzichten kann, sei jedem selbst überlassen, aber der Schalensitz kann den Airbag sicher nicht kompensieren.
Die Quellen des Verkäufers würden mich sehr interessieren.

wie sieht das ganze mit zulassung/versicherung aus?

in den s3 und rs4 schalensitze sind auch keine Airbags...

mir ist es auch völlig egal ob ich nun die Seitenairbags von den Sitzen habe oder nicht.

ich will einfach nur Schalensitze und wollte nur wissen ob die schon jemand verbaut hat, welche konsole ich benötige und ob welche von anderen Fahrzeugen wie vom Golf V oder ähnlichen passen.

mfg

Airbags für die Sitze müssten im Steuergerät doch deaktivierbar sein oder ?

keine Ahnung...

kann sein. Hab auch schon von widerständen gehört die anstatt der Airbags geklemmt werden.

irgentwie kann man die schon deaktivieren. sonst würden nicht soviele Golf-fahrer mit Schalensitzen rumfahren.

TüV mäßig dürfte so ein Sitz auch kein Problem sein.
noch besser wäre einen sitz von einem anderen Auto einzubauen, dann braucht man den Sitz nichtmal einzutragen da er ja schon zugelassen ist.

Zitat:

Original geschrieben von Fabian2612

Airbags für die Sitze müssten im Steuergerät doch deaktivierbar sein oder ?

Richtig, sie werden im Steuergerät "abgemeldet", aber es müssen Widerstände dafür angeschlossen werden. Diese werden z.B. von RECARO mitgeliefert.

Zur Sicherheit: Es ist durch zahlreiche Tests nachgewiesen, daß Vollschalensitze in Verbindung mit 4-Punkt Gurten einen Gleichwertigen Schutz bieten, wie der Seitenairbag. Im Übrigen muss durch Aufkleber auf das Armaturenbrett kenntlich gemacht werden, daß der Seitenairbag deaktiviert ist.

Dieses deaktivieren nimmt der 🙂 vor, sofern die Vorgaben durch den Hersteller erfüllt sind. z.B. Sportsitz mit ABE.

Hab das alles mitgemacht, da im Passat meiner Freundin RECARO-med eingebaut wurden.

Gruß Helmut

Oder man verbaut die Recaro-Schalensitze aus'm neuen Corsa OPC - das sind die ersten (in einem Serienfahrzeug?) mit Seitenairbag. 😉

Deine Antwort