Schafft Opel die Wende?

Opel Astra H

Minus 9,5 Prozent bei den Neuzulassungen 2008, Astra und Meriva kurz vor der Ablösung. Schafft Opel die Wende?
Opel-Neuheiten

Beste Antwort im Thema

Den Spot kannte ich schon länger, trotzdem gabs wieder Gänsehaut bei der letzten Minute.
Schade nur, daß er komplett viel zu lang und damit viel zu teuer für nen Werbeblock ist (auch 1 Minute ist wohl zu teuer), ansonsten würde ich sagen: sofort senden!

Zum Thema: Ich denke Opel hat die Wende bereits geschafft, nachdem man in den unteren Segmenten (Astra, Corsa, Meriva und Zafira) schon sehr gut aufgestellt ist. Es wurde jetzt eben Zeit, sich mit einem deutlichen Lebenszeichen (Insignia) auch in der Mittelklasse zurückzumelden, hoffentlich bleiben die Verkaufszahlen des Insignia auch in der weiteren Zukunft so wie sie jetzt sind. Wenn man bedenkt, in welch finanziell schwierigen Zeiten er herausgekommen ist, so schaut es doch schon recht gut aus und der Wagen wird auch von markenfremden Fahrern durchaus positiv aufgenommen.

Im Bereich alternative Kraftstoffe wäre es auf jeden Fall gut, gleich ein bißchen etwas der schon vorhandenen Technologie in die nächsten Generationen von Meriva und Astra einzubauen. Ich denke da an den 1,6l CNG Turbo, der im Zafira kommen soll (Astra hat ja die gleiche Basis), die 1,4l Turbomotoren sowie kleine Diesel bzw. Benzingestütze Hybridantriebe die auch mal schnell in der Garage an die Steckdose kommen. Sowas wäre für Meriva und Corsa eine gute Alternative für Pendler bzw. Leute die sich hauptsächlich im Stadtverkehr bewegen.

Auch wenn die Spritpreise momentan wieder relativ niedrig sind sollte GM gerade in Europa mit alternativen Antrieben punkten und sich einen gewissen Vorteil vor Ford, VW und den Japanern sichern bevor die sich in dem Segment zu viele Marktanteile schnappen.

40 weitere Antworten
40 Antworten

Das ist natürlich alles Kaffeesatzleserei, aber ich denke, Opel ist ganz gut aufgestellt.

Der Insignia begeistert die Leute (das gab es bei Opel ja schon lange Jahre nicht mehr, vor allem der GT hat da versagt) und erzeugt sehr viel Aufmerksamkeit. Was man von der neuen Astra-Plattform hört, ist auch nicht schlecht. Der Ampera wird sicherlich ein Exot sein und bleiben. Der ist wohl eher dafür da, Erfahrungen mit dem Konzept zu sammeln und die Menschen auf Elektroautos vorzubereiten.

Dazu kommt, daß sich BMW und Konsorten das subventionierte Leasing wohl in Zukunft nicht mehr leisten können und die Autos tatsächlich kosten werden, was sie kosten (und damit für viele jetzige Kunden unerschwinglich werden).

Die Voraussetzungen sind sicher nicht schlecht, aber wer versteht schon den Automarkt (noch dazu den deutschen)?

Gruß cone-A

Sind doch mal sehr gute News.🙂

Technisch steht Opel momentan gut da, wurde eben nur sehr lange Zeit nichts für's Image getan.🙄
Energiemäßig, d.h. alternativen zu Benzin wie Erdgas, Autogas und nun Strom, scheint GM echt führend zu sein.
Nicht zu vergessen, dass Saab in anderen Ländern Technologieführer ist mit Ethanol, Bi Fuel.🙂

Zitat:

Original geschrieben von cone-A

Das ist natürlich alles Kaffeesatzleserei, aber ich denke, Opel ist ganz gut aufgestellt.

Stimmt, hängt ja auch noch von anderen Faktoren ab.

Wie die Wirtschafft demnächst so läuft, ob die Leute überhaupt noch Geld haben für's Auto, und was die anderen Hersteller bringen.🙄

Zitat:

Der Insignia begeistert die Leute (das gab es bei Opel ja schon lange Jahre nicht mehr, vor allem der GT hat da versagt) und erzeugt sehr viel Aufmerksamkeit.

Beim Insignia, hat man erstmals nicht nur die Augen auf's Design gelegt, sondern Opel ist damit technisch auferstanden, wie Phoenix aus der Asche.🙂

Wirklich nen tolles Auto, das durch Allrad, das Fahrwerk, Turbomotoren, auch viele Technkinteressierte oder Ingeneure begeistert.

Denke von dem her, wird er seinen Weg als Geschäftswagen machen.😉

Zitat:

Dazu kommt, daß sich BMW und Konsorten das subventionierte Leasing wohl in Zukunft nicht mehr leisten können und die Autos tatsächlich kosten werden, was sie kosten (und damit für viele jetzige Kunden unerschwinglich werden).

Was BMW da macht, ist meinen Augen Wettbeweberbsverzerrung.

Erst setzen sie ne menge Wagen, neuer Modelle, durch überzogen günstiges Leasing(Leasing das sogar komplett gerechnet billiger ist, als ein Kauf) ab. Und danach gehen die nächsten Verkäufe, als Selbstläufer, an weitere Firmenkunden oder Privatleute.🙄

Hallo

General Motors macht weit mehr als manch anderer Hersteller wenn es um alternative Antriebsformen geht. Es werden eigentlich immer nur die Japaner, allen voran Toyota und Honda genannt. Tatsache ist das GM derzeit der Hersteller mit den meisten Hybrid Modellen im Programm ist und eben nicht Toyota. Die waren nur die ersten mit einem Serienmodell und scheinen sich ziemlich darauf auszuruhen.

Sehr Empfehlenswert ist diese Seite von Chevrolet, hier wird sehr gut deutlich gemacht wie stark der GM Konzern eigentlich im Bereich Alternative Antriebsformen aufgestellt ist.

Gruß Oli

Ähnliche Themen

Was haltet ihr von dem Spot?

Insignia Image Spot

Wäre doch genial, wenn Opel die letzte Minute, jetzt im Tv senden würde, oder?🙂

Den Spot kannte ich schon länger, trotzdem gabs wieder Gänsehaut bei der letzten Minute.
Schade nur, daß er komplett viel zu lang und damit viel zu teuer für nen Werbeblock ist (auch 1 Minute ist wohl zu teuer), ansonsten würde ich sagen: sofort senden!

Zum Thema: Ich denke Opel hat die Wende bereits geschafft, nachdem man in den unteren Segmenten (Astra, Corsa, Meriva und Zafira) schon sehr gut aufgestellt ist. Es wurde jetzt eben Zeit, sich mit einem deutlichen Lebenszeichen (Insignia) auch in der Mittelklasse zurückzumelden, hoffentlich bleiben die Verkaufszahlen des Insignia auch in der weiteren Zukunft so wie sie jetzt sind. Wenn man bedenkt, in welch finanziell schwierigen Zeiten er herausgekommen ist, so schaut es doch schon recht gut aus und der Wagen wird auch von markenfremden Fahrern durchaus positiv aufgenommen.

Im Bereich alternative Kraftstoffe wäre es auf jeden Fall gut, gleich ein bißchen etwas der schon vorhandenen Technologie in die nächsten Generationen von Meriva und Astra einzubauen. Ich denke da an den 1,6l CNG Turbo, der im Zafira kommen soll (Astra hat ja die gleiche Basis), die 1,4l Turbomotoren sowie kleine Diesel bzw. Benzingestütze Hybridantriebe die auch mal schnell in der Garage an die Steckdose kommen. Sowas wäre für Meriva und Corsa eine gute Alternative für Pendler bzw. Leute die sich hauptsächlich im Stadtverkehr bewegen.

Auch wenn die Spritpreise momentan wieder relativ niedrig sind sollte GM gerade in Europa mit alternativen Antrieben punkten und sich einen gewissen Vorteil vor Ford, VW und den Japanern sichern bevor die sich in dem Segment zu viele Marktanteile schnappen.

Opels Neuzulassungen im Januar liegen 22,7 % unter 2008 🙁

Ich würd mal behaupten, dass es leider solangsam eng wird für Opel🙁

Zitat:

Original geschrieben von JohnFN

Es ist schon lange eng für Opel...

aber warum gleich wieder 10% schlechter als der Markt?????

Selbst Ford hat +25%

ich kanns manchmal nicht verstehen...

ja die +25 bei Ford versteh ich auch nicht. Könnte aber der Kuga/Fiesta/Ka sein, die es ja alle letztes Jahr im Januar nicht gab.

Immerhin hat die Abwrackprämie wohl gut eingeschlagen. Mein 🙂 meint, ihm gehen so langsam die Autos aus.

Ganz vorsichtig könnte man daran denken, daß 2008 die Talsohle war.

Gruß cone-A

Zitat:

Original geschrieben von JohnFN

Viel interessanter wären sicherlich die Zahlen im Vergleich zum Dezember 2008. Gibts die irgendwo?

Zitat:

Original geschrieben von AndyTHL

Was haltet ihr von dem Spot?

Insignia Image Spot

Wäre doch genial, wenn Opel die letzte Minute, jetzt im Tv senden würde, oder?🙂

Entschuldigung, aber das ist ja noch viel schlimmer, als was man von VW kennt.😠

Ich zitiere: "EIN AUTO - von Menschen erdacht und für Menschen gemacht" . Unabhängig vom kaum zu ertragenden Pathos ist das einfach nur Schwachsinn, wer soll bitte auf diesem Planeten sonst ein Auto erdenken und für wen soll das passieren. Sind da noch kleine grüne Männlein vom Mars die Autos für Rindviecher ersinnen?
oder
"Ein Auto das in unsere Zeit passt." - Suggestion pur ohne Beleg! In unsere Zeit würde ein Solarauto passen, oder eins, das CO2 in Kohle und Sauerstoff umwandelt.
oder
"Immer, wenn wir Luxus erreichbar machen."
"Immer, wenn wir Grenzen sprengen."

Das sind alles nur Phrasen, schön suggestiv und für Flachgeister perfekt aufbereitet. Ich erkenne an, dass hier echte Profis am Werk waren, die ganze Geschichte ist zwar schwermütig und getragen, die Macher weichen begrifflich vielleicht auf gediegen und fundamental aus, dennoch, nichts weiter als ein Gehinrspülgang für Flachgeister, also nach meiner Schätzung so um die 80% unserer Bevölkerung. Somit ein Volltreffer, sowohl intern als Hoffnungsvermittler, aber auch für die breite Masse in er Art "nun sperrt mal schön die Mäuler auf und lasst es triefen..."-Spot.

--- ich erwarte nun demütig die Zerfleischung durch die Opel-BoyZ. 😁 ---

Du schreibst wieder mal nur provuzierenden Müll.
Deine Provokationen sind ja mittlerweile hier bei MotorTalk bekannt,aber nun noch in dieser pseudopsychologischen art und weise...schüttel

Zum Thema.

Meint ihr denn,dass ur bei Opel Umsatzeinbrüche zu beklagen sind?
BMW,MB,TOYOTA,NISSAN,VW,AUDI,usw haben alle,egal ob europäischer oder gar amerikanischer Markt massive Einbrüche zu verkraften.

Wenn ich indess jedoch sehe,welche neuen Modelle in den nächsten 3/4 Jahren so kommen sollen bei Opel,Volt,neuer Astra,Meriva,Zafira,Calibra,Mittelklasse unterhalb von Insignia usw,dazu neue Motorenentwicklungen usw,dann bin ich zuversichtlich.

Zumal Qualität,Optik,Technik usw. wirklich top und dazu noch bezahlbar sind.

omileg

Wobei ich vom Ampera denke, dass der eher ein Flop wird; leider🙁

Er ist einfach zu teuer und hat nur 4 Sitze.
Auf den Astra und den Meriva setz ich schon schon mehr.

Ich verstehs einfach nicht warum Opel immer webiger gekauft wird. Was machen die falsch? Design seit Corsa wieder super, tolle Qualität. Ich verstehs einfach nicht🙁

Deine Antwort