1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. Schafft ein Audi A4 B4 1.9 TDI eine Reichweite von 1250 Kilometern?

Schafft ein Audi A4 B4 1.9 TDI eine Reichweite von 1250 Kilometern?

Audi A4 B5/8D

Hallo liebes Forum,

da ich mir vor habe einen B4 zu kaufen frage ich mich, ob ein Audi 1.9 TDI eine Reichweite von 1250 Kilometern schafft. Ein Freund hat ebenfalls das Auto und er meint es wäre locker drinn mit dem 1.9 TDI und 90 PS.

Wie viel schafft Ihr? Ich hatte den 2.5 TDI im A6 und er hat 1400 Kilometern mit Nippeltrick und vollem Tank geschafft.

Wie viel schafft ihr?

44 Antworten

Es kommt auch immer darauf an wie man fährt!

Zitat:

Original geschrieben von kleinergrosser

Also ich denke mal mit ner vernünftigen Fahrweise alles drin!

.

Zitat:

Das sollte bei vernünftiger Fahrweise alles drin sein

.

Zitat:

echt jetzt? meinste wirklich?

Also ich bin ja der Meinung mit entsprechender Fahrweise kann das drin sein, aber es kommt natürlich auch auf die Fahrweise drauf an und zum Schluss darf man auch die Fahrweise trotz allem nicht vernachlässigen.

noch jemand der Meinung?

Zitat:

Original geschrieben von Chefkoch1984

Zitat:

Also ich denke mal mit ner vernünftigen Fahrweise alles drin!
.

Zitat:

Zitat:

Das sollte bei vernünftiger Fahrweise alles drin sein
.

Zitat:

Zitat:

echt jetzt? meinste wirklich?

Also ich bin ja der Meinung mit entsprechender Fahrweise kann das drin sein, aber es kommt natürlich auch auf die Fahrweise drauf an und zum Schluss darf man auch die Fahrweise nicht vernachlässigen.

noch jemand der Meinung?

Ich denke auch so. Aber wichtig sind auch gute reifen und viel luft drinn ich glaube kaum, dass jemand ohne schlaf mal 1500 km fährt und mehr. ich persönlich habe 1200 km gefahren und war danach fix und fertig bei der hitze im auto auf der urlaubsfahrt. noch weiter würde ich aber nicht mehr schaffen.

Zitat:

Original geschrieben von raudi52

Ich hab mal mit meinem ex C4 2,5 TDI 1150 km geschaft dann musste ich Diesel ablassen weils oben raus kam 😉😉

Lg Georg

hä? wie soll der diesel denn oben raus kommen?

@Alfie6R

Die 2 😉 😉 sollen heißen das es spaßig gemeint ist!

Ich würde jetzt nochmal alle bitte, nur noch Beiträge zu schreiben die wirklich was mit dem Thema am Hut haben. Wie Chefkoch schon aufgefallen ist, hört so langsam der Spaß auf. Sonst müssen wir hier durch ein MOD leider das Thema schließen.

Hallo
Ich geh mal davon aus das der B5 ein 55 Liter Tank hat und um damit 1250 Km weit zu kommen wäre
es ein verbrauch von 4,4 Liter auf 100Km sehr unrealistisch wenn man denkt das der B5 ca 1,4-1,5 Tonnen wiegt,
Sei dem man fährt die 1250Km mit Konstenter Geschwindigkeit ohne Bremsen und wieder zu beschleunigen.

Georg

in meinen b5 bj. 1999 passen 55 l rein dann is aber schluss

Zitat:

Original geschrieben von Audi-Raser2

in meinen b5 bj. 1999 passen 55 l rein dann is aber schluss

dann war er sicher nicht ganz leer .... 63l sinds laut Handbuch und wenn man die zugrunde legt landet man bei einer Fahrstrecke von 1250km bei knappt über 5l ... was man locker schaffen sollte... wenn man es drauf anlegt bekommt man beim 110 PS TDI auch ohne große mühe eine 3 vor dem Komma 😉

Zitat:

Original geschrieben von rohrdesigner

wenn man es drauf anlegt bekommt man beim 110 PS TDI auch ohne große mühe eine 3 vor dem Komma 😉

mhm...das würde ja glatt über 300 Spritmonitor User mit dem 110er und selbst dort den aller sparsamstenja nur massiv unterbieten.

(<- 1280km bei 70L Tank, 1.9er avf, Strecke 750km einfach, Durchschn. 120km/h mit Tempomat, 2 Personen, Teilbeladen, 50KM Restreichweite lt Anzeige b. tanken)

Zitat:

mhm...das würde ja glatt über 300 Spritmonitor User mit dem 110er und selbst dort den aller sparsamstenja nur massiv unterbieten.

Das ist richtig, aber da siehst Du halt für jeden den Durchschnittsverbrauch über verschiedene Fahrstrecken. rohrdesigner hat aber Recht.

Du siehst bei meinem AFN im Spritmonitor z.B. einen Schnitt von 5,21 l , da ist zum großen Teil (gemäßigter) Kurzstreckenverkehr enthalten. Trotzdem hab ich sehr regelmäßig eine 80 km Strecke zu fahren, bei der nur beschränkte AB (80 -120 km/h) und Landstraße mit 70 km/h vorkommt. Ich lande (bei trockenem Wetter) letztlich immer mit 3,8 oder 3,9, es geht quasi gar nicht anders.

Grenzverbrauch nach unten ist (ohne Windschatten) ca. 3,5, mit Windschatten ca. 3,1 l.

Eine Urlaubsfahrt ist bei mir im Monitor auch dabei, mit 3,9x l, Verkehr dicht aber flüssig, Auto voll (Gewicht spielt da aber eine ganz geringe Rolle, solange es gleichmäßig läuft).

Mein AFN steckt zwar im Golf III, aber im etwas schwereren A4 funktioniert das bei gleichmäßiger Fahrt auch. Man sieht das an den technischen Daten: Der Überlandverbrauch ist beim A4 mit 4,3 l zwar um 2 Zehntel höher als beim Golf (höheres Gewicht macht sich bei den definierten Beschleunigungsvorgängen bemerkbar), aber die Aerodynamik ist beim A4 besser (Vmax ist 196 versus 193 km/h im Golf). Also geht die 3 vor Komma, wenn man es will.

Grüße Klaus

Nebenbei, meine MFA hat der Himmel geschickt, die weicht bei Tankkontrolle nie mehr als 1 Zehntelliter vom realen Verbrauch ab. 😛

gestern habe ich mit einem polo tdi eine reichweite von 1580 km geschafft. 62 liter an board und verbrauch von 3,8 litern auf 100 km.

Zitat:

Original geschrieben von Alfie6R

gestern habe ich mit einem polo tdi eine reichweite von 1580 km geschafft. 62 liter an board und verbrauch von 3,8 litern auf 100 km.

Gestern? In meiner Welt haben die Tage nur 24 Stunden. 24 Stunden ununterbrochen mit 65,83 km/h zu fahren halte ich für verantwortungslos und 10 Stunden mit einem 158er Schnitt für unrealistisch. Ich habe gestern 5,5 Stunden für 377 km gebraucht. Autobahn! Verrate uns bitte Dein Geheimnis.

Zitat:

Original geschrieben von 100avantquattro

Zitat:

Gestern? In meiner Welt haben die Tage nur 24 Stunden. 24 Stunden ununterbrochen mit 65,83 km/h zu fahren halte ich für verantwortungslos und 10 Stunden mit einem 158er Schnitt für unrealistisch. Ich habe gestern 5,5 Stunden für 377 km gebraucht. Autobahn! Verrate uns bitte Dein Geheimnis.

gestern meine ich dass ich nach hause gekommen bin. ich habe natürlich früher gestartet. gebraucht habe ich natürlich knapp 20 stunden für die fahrt, es war noch stau und sehr viel los inkl. pausen und schlaf

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von 100avantquattro

gestern meine ich dass ich nach hause gekommen bin. ich habe natürlich früher gestartet. gebraucht habe ich natürlich knapp 20 stunden für die fahrt, es war noch stau und sehr viel los inkl. pausen und schlaf

Axo. 😁

Deine Antwort