ForumKraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Schaffen große Diesel-SUVs noch die Euro 6d-Norm?

Schaffen große Diesel-SUVs noch die Euro 6d-Norm?

Themenstarteram 6. März 2018 um 11:42

Hallo,

da es derzeit noch keine großen Diesel-SUVs vom Format eines BMW X5 / Audi Q7 / Porsche Cayenne mit Euro 6d (Temp) Norm gibt, stellt sich die Frage ob diese die Norm (ohne Tricks) überhaupt schaffen werden?

Die Frage wird nicht ganz unberechtigt sein, denn bei Euro 6d wird ja nach RDE-Norm (also unter Realverbräuchen) gemessen, und diese schweren Fahrzeuge verbrauchen hierbei nun einmal mehr Kraftstoff als wie bisher unter Laborbedingungen.

Vielleicht wird es eine Lösung wo große Mengen Adblue verbraucht werden, o.ä....

Das Problem bei diesen Fahrzeugen ist, das man als Dieselfahrer das schnelle Fahren (ca. 180 km/h) auf der Autobahn gewöhnt ist, was aber beim Umstieg auf einen Benziner enorme Mehrkosten verursachen würde, da Benziner bei schnellen Fahrten bekanntlich das Saufen beginnen.

Wie ist eure Meinung hierzu?

Beste Antwort im Thema

Meine Meinung ?

Also ich würd die nicht vermissen (brauchen eh die wenigsten so wirklich, die meisten bilden sich's nur ein daß man sowas haben muß), können ja gern mit Bahncard-100 (ab 4.270 €) auf die Bahn umsteigen, mehr Platz auf der Straße für mich und meinen Benziner ;-)

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

Meine Meinung ?

Also ich würd die nicht vermissen (brauchen eh die wenigsten so wirklich, die meisten bilden sich's nur ein daß man sowas haben muß), können ja gern mit Bahncard-100 (ab 4.270 €) auf die Bahn umsteigen, mehr Platz auf der Straße für mich und meinen Benziner ;-)

Mit E-Turbo oder ähnliches wird man sicher viele Dreckspitzen in den Tests abmildern um die Normen einzuhalten.

Mit meinem X5 4.4 komme ich auf 8 Euro auf 100 Km mit Autogas und voller Leistung im Dauerbetrieb.

Rechnet sich immer, hat das Fahrzeug schon einverdient.

Mit SCR und LNT System werden die auch diese Norm schaffen. Gerade die wirklich "dicken" Motoren sind überwiegend in Teillast bei wenig Drehzahl unterwegs und haben dann per AGR und sequenzieller Einspritzung Potenzial für gute Werte. Das ist bei einem 2.0 TDI im Amarok oder dem 1.2 CDTI im Corsa wesentlich problematischer. Die laufen eher bei hoher Last und das tötet die innermotorischen Optionen.

Themenstarteram 7. März 2018 um 9:06

Entwarnung! Den neuen Touareg III Diesel wird es mit der Euro 6d temp Norm geben. Also alles wie gehabt und die Welt dreht sich weiter. Vermutlich ist dann mit Euro 7 dennoch Schluss mit Diesel, aber das ist 1 Modellgeneration weiter.

am 7. März 2018 um 15:38

Von welchem Motor reden wir beim Tuareg? Dem V6 oder V8?

Im Zweifelsfall einfach einen neuen Toyota kaufen. Dann hat sich die Dieselproblematik erledigt.

Bin schon gespannt was für Maschinen in den Hilux kommen sollen/werden.

Grüße, Martin

Ich könnte mir vorstellen, dass in den weltweit vertriebenen Nutzfahrzeugen auch weiterhin Dieselmotoren zur Verfügung stehen werden.

Weltweit - außer Europa?

Grüße, Martin

Laut Hamburger Abendblatt sollen Pick-Ups und Geländewagen nicht betroffen sein.

Ansonsten bietet Toyota in D ja nicht viel an an Nutzfahrzeugen. Ein ProAce mit Hybrid oder wenigstens als Benziner wäre sehr zu begrüßen, Dyna und Co werden doch gar nicht angeboten, oder?

Früher hatten sie auch Benziner im Sortiment. Wer weiß, vielleicht kommen dann entsprechend moderne Benziner bein den NFZ nach .de.

Hybrid NFZ für Handwerker? Glaube ich nicht.

Benzin NFZ für Handwerker? Schon eher. 12-18'000 km pro Jahr, mehr haben mache Fahrzeuge bei Elektriker und Co. auch nicht.

Grüße, Martin

Transporter mit Benziner könnten dank Fahrverboten und aufwändiger Abgasreinigung eine Wiedergeburt erleben. In der Tat gibt es gerade in städtischen Bereichen viele Handwerker, die ihre Ducato und Transit-Diesel nur auf Kurzstrecken bewegen.

Den ProAce-Hybrid fände ich für den Privatanwender sehr interessant.

Hat VW nicht gerade den Benzinerverkauf im T6 gestoppt?

[Lauterbach gegen Komplett-Umstieg auf Benzin-Motoren] http://va.newsrepublic.net/.../i6528493733963366921?... mhmmmm

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Schaffen große Diesel-SUVs noch die Euro 6d-Norm?