Schadstoffnormen der Motorkennbuchstaben bei Golf IV
Ich moechte eine Liste erstellen mit allen Motorkennbuchstaben von Golf IV und deren E-Norm. Bitte alle Mitglieder die hier ihren Motorkennbustaben erkennen die E-Norm Ihres Fahrzeuges mitzuteilen.
Beispiel: AXR : E3 (D4); DIN nicht umbedingt; die E-Norm genuegt.
Golf IV Schraegheck & Variant
AEH
AFP
AGN
AGN 4Motion
AGP
AGR
AGR 4Motion
AGU
AGW
AGZ
AHF
AHW
AJM
AJM 4Motion
AKL
AKQ
ALH
APE
APF
APK
AQA
AQM
AQN
AQN 4Motion
AQP
AQY
ARL
ARL 4Motion
ARZ
ASV
ASZ
ASZ 4Motion
ATD
ATD 4Motion
ATN
ATU
AUE
AUM
AUQ
AUS
AUY
AUY 4Motion
AVG
AVU
AXP
AXR
AZD
AZJ
BAD
BCA
BCB
BDE
BFH
BFQ
BJS
Golf IV Cabrio
Ottomotor
AFT
AKS
AAM
ANN
ADZ
ANP
AGG
AKR
ATU
AWF
AWG
Diesel:
AHU
ALE
AFN
AVG
29 Antworten
so wäre es sinnvoller, einfach weiter ergänzen! Mal gefragt was soll die Liste bringen??? Man braucht auch bei manchen Motoren die Erstzulassung, da ich meine manche mir Euro 2 und dann mit Euro 3 gab!
Golf IV Schraegheck & Variant
AEH
AFP
AGN
AGN 4Motion
AGP
AGR
AGR 4Motion
AGU
AGW
AGZ
AHF
AHW
AJM Euro 3
AJM 4Motion Euro 3
AKL
AKQ Euro 3
ALH
APE
APF
APK
AQA
AQM
AQN
AQN 4Motion
AQP
AQY Euro 4
ARL
ARL 4Motion
ARZ
ASV
ASZ
ASZ 4Motion
ATD
ATD 4Motion
ATN
ATU
AUE
AUM
AUQ
AUS
AUY Euro 3
AUY 4Motion Euro 3
AVG
AVU
AXP
AXR
AZD
AZJ
BAD
BCA
BCB
BDE
BFH
BFQ
BJS
Golf IV Cabrio
Ottomotor
AFT
AKS
AAM
ANN
ADZ
ANP
AGG
AKR
ATU
AWF
AWG
Diesel:
AHU
ALE Euro 3
AFN
AVG
Ähnliche Themen
@Shcyschka
Wenn der selbe MKB zwei E-Normen hat, dann schreib beide auf. Ich wusste ueberhaupt nicht dass es solche MKB gibt, welche zwei E-Normen haben. Deine Idee mit der Wiederholung der ergaenzten Liste finde ich sinnvoll.
ich weiß es ja nicht 100%tig, theoretisch kann ich über das KBA-Archiv alle Klassen heraussuchen, da damals noch MKB mit gespeichert wurden bis zum 01.10.2005 darüber hinaus nicht mehr! Aber die Liste ist mir irgendwie zu lang, ist die wirklich korrekt?!?!
EDIT:
so habe mal mit meiner Schlüsselnummer gesucht: 0603 und 484 es gibt 74 Treffer, mit dem AJM und dem AUY, 3 von den AJMs gibt es mit D3 den AUY gibt es ausschließlich mit Euro 3 zumindest als Frontantriebler!
dann hat die Liste schon nen Fehler^^ Aber zurück zu meiner Frage, was willst du damit???
@Chuck Chillout
der AGU also der 1.8T hat lediglich D3 0430!!! Habe dazu noch eine Fz.-Scheinkopie von einem Motor von mir, kannst du bitte mal bei dir genau schauen, TSN sollte 424 sein??? Ich finde zu dem AGU im 1J 40 Stück als VSN und alle sind D3 mit 0430.
Ich habe viel nachgesucht um alle MKB herauszufinden und habe mir Muehe gegeben. Die angegebenen MKB sind korrekt. Sie stammen nur von Golf IV (auch Cabrio). Ob noch ein paar fehlen wird sich hier mit der Zeit aufklaeren. Ich hoffe es wird nicht der Fall sein. Ich habe klar geredet was ich damit will.
Welcher ist dieser MKB den ich nicht eingelistet habe?
nee hast mich falsch verstanden, ich sage nicht das was fehlt, ich finde die Liste nur sehr lang.
was du damit willst kann ich leider aus deinem Beitrag nicht erkennen.
Zu lang ist sie nicht, denn diese sind die MKB des Vierers. Kuerzer kann sie nicht sein. Laenger vielleicht; mal sehen was die anderen Mitglieder meinen, ob es auch andere gibt. Vielleicht hast Du nur unvollstaendige Listen gesehen, und deshalb scheint Dir diese zu lang. Ich moechte diese Liste aus persoenlichen Gruenden haben.
Bedanke mich im Voraus an denen die mir helfen koennen.
nee schon ok, ich habe keine Listen gesehen, dachte nur das es weniger Motoren im 1J gegeben hat. Aber bei Doppel-Wobber sind auch schon 44 Stück drin, dann wird das schon passen, aber wie gesagt die Liste der Schadstoffnormen ist bereits falsch!
Nur Diesel, ausm Kopp:
AFN kann gestrichen werden, da nur im G3 verbaut, ersetzt durch AHF (Euro 2) später ASV (Euro 3).
AJM/AUY, ASZ und ARL alle samt Euro 3. Korrekturen durchaus erwünscht! 🙂
Gruß