Schadstoffklassenänderung Mk1

Ford Mondeo Mk1 (GBP,BNP)

Hallo zusammen,

habe einen Mondeo Mk1, 1,8l, 115PS, Bj. 94 angemeldet. Heute kam der Steuerbeleg. Darin heisst es E2 entspricht nur Euro1.
Kann mit dem Einbau eines Kaltlaufreglers hier eine Steuerminderung erreicht werden?
Kann bei dem Motor überhaupt einer eingebaut werden?

Beste Antwort im Thema

so ich hab mal als anhang die beiden formulare eingescannt.

anmerkung: bei mir musste erst von 14 auf 25 und dann von 25 auf 30 umgeschlüsselt werden. sind halt alles beamte 🙂

sollte eurer motor oder ausführung dennoch nicht dabei sein nicht verzargen, der gute ford händler sollte noch mehr formulare mit anderen ausführungen und modellen da haben. einfach keine ruhe geben dann klappts.

achja und wenn ihr meine formulare ausdruckt bitte nicht vergessen:
es müssen original händlerstempel und unterschrift drauf sein sonst nimmt das strassenverkehrsamt die nicht an.

452 weitere Antworten
452 Antworten

Er hat es abgestempelt . Hatte euro1 somit 272€ steuern jetzt bezahl ich nur noch 121€. Von euro2 auf D3 macht das ca.1€pro 100ccm aus, weiss nicht ob es sich rechnet bei dir die Umschreibung hat mich 11,70 auf der Zulassung gekostet!
MFG
Peter

Hallo Leutz,
ich bin der neue und werde euch wohl des öfteren mi meinen Fragen löchern.
Wenn ich das aus der Liste richtig entnehme steht mein Mondeo NICHT dabei, da er 66 ! ! !  kw hat.
Ich werde mich abe trotzdem diese Woche beim Händler schlau machen und nicht eher da weggehen als bis ich das habe was ich will.

Gruß Olaf

Also ich habe auch den 1.6 16V GBP mit 66 KW (BJ 12/93) und meiner wurde schon vom Vorbesitzer auf Euro2 umgeschlüsselt.

Zitat:

Original geschrieben von os04

hen und nicht eher da weggehen als bis ich das habe was ich will.

hi olaf!

das ist genau richtig. lass dich nicht mit "geht nicht" abspeisen. da soll der händler (sofern er die über 10 jahre alten papiere noch hat) mal nachsehen.

ich kenne einen händler aus GE der hat die papiere alle vorrätig. muss man aber vorbeifahren. bei bedarf gebe ich die daten des händlers per pm weiter

Ähnliche Themen

das Formular sieht etwa so aus

@ boanys,
das wäre nicht schlecht, dann kann ich das ganze mit einem Besuch mit der Arena verbinden. 😁
Mein FFH hier der hat nämlich nur mal kurz mit den Achseln gezuckt und gesagt, jaa öhm da kann ich ihnen  auch nicht helfen. Der scheint im allgemeinen viel Spass bei seiner Arbeit gehabt zu haben.😮

Kann einer von euch einen FFH hier in der Umgebung empfehlen . . .  😕

Gruß Olaf

also die umschreibung lohnt sich wohl immer wenn man etwas sparen kann und dem staat nicht alles in den arsch schiebt.....

ich werd meinen auch umschreiben lassen. auch von euro2 auf d3.....sind dann glaube 6,75 statt vorher 7,36 aber egal.....ich will ihn ja noch par jahre fahren sofern er natürlich so lange bock hat mit mir zu fahren..:-) und da spart man dann schon auf lange sicht gesehen nochmal.

wird sowieso bald wieder kommen das die schöne regierung wieder geld brauch und die kfz steuer für ältere fahrzeuge erhöht also für euro 1 und euro 2.....da is es dann besser d3 zu fahren da die wohl nie teurer sein wird als euro 2

hier in cottbus soll die eintragung wohl 5,95euro kosten......und damit wär das wohl auch kein problem.

werd ich morgen mal hinfahren und denen mal schildern was ich will...:-)....ham die am telefon schonmal net gecheckt...:-)

ich hab mir von unserem fordhändler ein abgestempeltes dokument geben lassen wo drauf steht welche modelle alle auf d3 umgeschrieben werden können. sieht genauso aus wie die bilder hier im forum nur halt noch mit nem stempel.

grüße

Meinen lassich auch noch umschreiben, man weiß ja nie was kommt.
Was man hat das hat man

Mir wurde gesagt das meiner nicht in den Rahmen fällt

Mondeo MK1 93
0928 833
85/115 kw/ps
Typ: GBP

Möglich wäre es bei diesem Model nur beim Motor mit 82kw...

Schade!

Typ GBP ?

Jap, im Schein steht GBP!

@ pexus2: also in der liste steht deine schlüsselnummer aber drin.

also du kannst deinen auch auf d3 umschreiben lassen.

welche ABE istn dein mondeo??also die nummer die unter "K" in der zulassung steht. sowas wie z.b. G387* oder sowas....

grüße

Da steht G274*

Na siehste, ist doch alles klar,
die sind nur zu faul zu suchen, da diese Formulare nicht im Computer sondern wenn noch vorhanden in einem Aktenordner sein müssten.
Nach den Du ja weißt, dass es bei Deinem Auto geht würde ich hinfahren und mal ein bissl Druck ablassen

war heut bei de rzulassungstelle...

hat alles wunderbar geklappt....die ham rückwirken zur erstzulassung die schadstoffklasse d3 eingetragen. vielleicht bekomm ich ja sogar seit 96 steuern zurückgezahlt woran ich zwar nicht glaube aba ma abwarten.

der ganze spaß hat 22 euro gekostet. die tusse im amt war zwar zu blöde dne zettel zu lesen aber mit meiner hilfe hat sie dann gecheckt worum es ging.

also danke nochmal für dne tipp!!...kann ich nur empfehlen...

grüße

Deine Antwort