Schadstoffklassenänderung Mk1

Ford Mondeo Mk1 (GBP,BNP)

Hallo zusammen,

habe einen Mondeo Mk1, 1,8l, 115PS, Bj. 94 angemeldet. Heute kam der Steuerbeleg. Darin heisst es E2 entspricht nur Euro1.
Kann mit dem Einbau eines Kaltlaufreglers hier eine Steuerminderung erreicht werden?
Kann bei dem Motor überhaupt einer eingebaut werden?

Beste Antwort im Thema

so ich hab mal als anhang die beiden formulare eingescannt.

anmerkung: bei mir musste erst von 14 auf 25 und dann von 25 auf 30 umgeschlüsselt werden. sind halt alles beamte 🙂

sollte eurer motor oder ausführung dennoch nicht dabei sein nicht verzargen, der gute ford händler sollte noch mehr formulare mit anderen ausführungen und modellen da haben. einfach keine ruhe geben dann klappts.

achja und wenn ihr meine formulare ausdruckt bitte nicht vergessen:
es müssen original händlerstempel und unterschrift drauf sein sonst nimmt das strassenverkehrsamt die nicht an.

452 weitere Antworten
452 Antworten

wär ja dann nur noch132

Zitat:

Original geschrieben von Mholzmichel

Bei meinem war das so:

Schl.-Nr zu 1. Schadstoffarm E2 14
geändert in
Schadstofarm Euro2 25

Hallo

Habe die Daten auch in meine Papieren stehen,was du für die Umschlüsselung bezahlt,beim Strassenverkehrsamt.

Rainer

das ist schon paar Jahre her, keine Ahnung
muß noch D-M gewesen sein

Hallo

Habe heute bei Ford angerufen um zu fragen ob ich umschlüsseln könnte?
Nein,geht nicht weil mein fahrzeug,1,6l,Bj.27.09.1994,66kw. den falschen Motor drin hat,würde ich jetzt nur 65kw haben wäre es kein Problem. SCHADE

Ähnliche Themen

Ford Köln oder Ford Dingsbums?

Direkt in Köln 02219032075

Versuch es doch noch mal bei einem Händler, bloß mal so
einfach dumm stellen von K. musste ja nichts berichten😁

Ok werde ich machen,danke erst mal

Leute ich habe Neuigkeiten zum Thema Umschlüsselung!

Lasst Euch nicht abwimmeln ´bei der Ford Hotline. Vor einiger Zeit habe ich auch da angerufen (siehe weiter oben) und die sagten mir was von falscher Motor ginge nicht usw. Ich habe aber weiter recherchiert. Habe dann einen Ford Händler in Gelsenkirchen gefunden der hat einen Ordner mit Daten alle Ford Mondeo Motoren.

Der hat mir die Ümschlüsselungsdaten für meinen Motor rausgesucht (der Zettel war von 1997!) und ich bin damit zum Strassenverkehrsamt gefahren.

Mein Ford Mondeo Bj.94 hat nun statt E2 (Euro1) nicht nur Euro2 bekommen sondern direkt D3 Norm!!!

Ich zahle somit nur noch 121 EUR jählich statt 272

Deshalb wehrt Euch gegen die Aussage an der Ford Hotline "geht nicht " oder "falscher Motor". Ist alles dummes geschwätz, die sind nur zu faul dazu die Papiere rauszusuchen, was uns bares Geld einspart.

Dann stell das Formular doch mal ein

ja ich scan es später mal ein wenn ich zuhause bin, es muss aber mit stempel und unterschrift eines ford händlers dann sein

so ich hab mal als anhang die beiden formulare eingescannt.

anmerkung: bei mir musste erst von 14 auf 25 und dann von 25 auf 30 umgeschlüsselt werden. sind halt alles beamte 🙂

sollte eurer motor oder ausführung dennoch nicht dabei sein nicht verzargen, der gute ford händler sollte noch mehr formulare mit anderen ausführungen und modellen da haben. einfach keine ruhe geben dann klappts.

achja und wenn ihr meine formulare ausdruckt bitte nicht vergessen:
es müssen original händlerstempel und unterschrift drauf sein sonst nimmt das strassenverkehrsamt die nicht an.

und nummer 2...

Nun ist es ja an der Zeit, dass ich langsam mal ein bissel Provision verlange😁

Hallo!

Bis vor wenigen Tagen wusste ich selber nicht, das man in eine bessere Schadstoffklasse umschlüsseln kann.
Leider geht´s bei meinem 94er 66KW Mondeo auch nicht 🙁
Die Zentrale in Köln meinte auch - falscher Motor!

Muss ich mich damit abfinden? Gibt es noch ne Möglichkeit ohne gleich einen KLR oder Minikat einzubauen?

MfG

Deine Antwort