1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Schadstoffausstoß (CO2 Emission) des E36

Schadstoffausstoß (CO2 Emission) des E36

BMW 3er E36

Ich beziehe mich mal indirekt auf den großen Umweltthread der hier schon mehrere Tage ganz oben mit dabei ist.
Bezüglich der Diskussion habe ich mich gefragt, was mein Auto an CO2 Ausstoss g/km hat.
Da ich nichts vernünftiges gefunden habe (ist ja schon alt😉), habe ich mal wieder der Kundenbetreuung geschrieben und auch promt Post bekommen.

Vielleicht können wir hier ja eine kleine Liste aufführen oder so was. Dann kann man mal gucken wie sich die E36 Maschinen so unterscheiden und mit modernen Autos vergleichen, ob sich diesbezüglich viel getan hat.

Ich fange mal an mit den Daten die mir BMW genannt hat:

328i Coupé M52B28 218g/km,
328iA Coupé M52B28 243g/km

29 Antworten

Es ist aber trotzdem Unfug.
Benzin verbrennt immer zu CO2 und Wasser, und immer zu gleichen Teilen, egal in was für einem Motor, mit oder ohne KLR. Man kanns auch in einer Schüssel verbrennen, kommt auch das gleiche raus.

Zitat:

Original geschrieben von BimJeam

Benzin verbrennt immer zu CO2 und Wasser, und immer zu gleichen Teilen, egal in was für einem Motor, mit oder ohne KLR. Man kanns auch in einer Schüssel verbrennen, kommt auch das gleiche raus.

Ah ja...und was macht dann der Kat?

Zitat:

Sorry, aber das ist absoluter Käse.

Dann dürfte bei jedem Fahrzeug mit Benzinmotor nur Wasser und CO2 aus dem Auspuff kommen, dass dies nicht so ist sollte klar sein.

Grüße

Der KAT tut das CO (Kohlenmonoxid) nachverbrennen zu CO2 (Kohlendioxid).
Die Politiker suchen doch bloß wieder einen Grund, dass Autofahren teurer zu machen.
Seit Jahren wird das Kohlenmonoxid bekämpft, geregelter KAt, E1, E2, EURO1,2,3, D2,3,4 und danach gestaffelte KFZ Steuer.
Und jetzt auf einmal April, April. Jetzt besteuern wir den CO2 Ausstoß. Dabei ist der direkt vom Verbrauch abhängig.
Da würde auch ein Zuschlag aufs Benzin reichen.

@ the_deity
Es ging mir hier ums CO2. Benzin enthält nunmal einen bestimmten Anteil Kohlenstoff. Und der verbrennt nunmal zu CO2, daran kannst Du mit keiner Technologie der Welt was ändern.

Ähnliche Themen

Zitat:

@ the_deity
Es ging mir hier ums CO2. Benzin enthält nunmal einen bestimmten Anteil Kohlenstoff. Und der verbrennt nunmal zu CO2, daran kannst Du mit keiner Technologie der Welt was ändern.

Dann "vergißt" du aber einfach, das bei den Temperaturen im Brennraum aus dem Stickstoff, der nunmal auch im Luft enthalten ist, Stickoxide entstehen, welche auch nicht ganz ungefährlich sind.

Sicher verbrennt Benzin selbst nur zu CO und CO2, aber es gibt da noch einige "Nebenreaktionen", die parallel dazu ablaufen.

Grüße

Ist ja richtig was Du schreibst.
Es ging mir nur darum, dass ein Motor mit KLR weniger CO2-Ausstoß haben soll wie der gleiche Motor ohne KLR.
Das leuchtet mir nicht ein.
Ich glaube die erzählen uns schon wieder einen vom "Pferd".

Dazu müßte man genauer wissen, wie der durchschnittliche CO2 Ausstoß ermittelt wird.

Ich denke das was Marsu vorhin vermutet hat, könnte zutreffen. Es ist durchaus möglich, dass der Kaltstart des Wagens da mit einbezogen wird. Wenn dies der Fall sein sollte, sind die Abweichungen schon zu erklären, da dort die Hauptunterschiede zwischen den Schadstoffklassen Euro 1 und Euro 2 liegen.

Wenns eine Messung wäre, wo nur der betriebswarme Motor bewertet wird, wär kein Unterschied feststellbar, da gebe ich dir Recht.

Grüße

Zitat:

Dazu müßte man genauer wissen, wie der durchschnittliche CO2 Ausstoß ermittelt wird.

Das möchte ich auch mal wissen. Ich denke mal das machen die am "grünen Tisch" bei ner Kiste Bier.

edit: achso, ich hab natürlich noch die losen Weiber vergessen😁

Ich warte auf weitere Werte um Vergleichen zu können😉

m42 im compact hat 187 g/km

Zitat:

Original geschrieben von Lobo`na

m42 im compact hat 187 g/km

Ich übersetz das mal:

318i Limousine M43B18 189g/km
318ti Compact M42B18 187g/km
320iA M50B20 190g/km ohne KLR
320iA M50B20 170g/km mit KLR
323ti M52B25 221g/km
328i Coupé M52B28 218g/km
328iA Coupé M52B28 243g/km
328i Cabrio M52B28 221g/km

*EDIT*
Marsu war schneller

Hallo,

man kann den CO2 Ausstoss des Autos ganz einfach berechnen, da bei der Verbrennung von 1L Benzin immer der gleiche Anteil CO2 ensteht.

Beim Benziner:
Verbrauch in
Liter/100km (vom Herst. angegeben) x 24=g/km

Diesel: Liter/100km x 26,6=g/km

Bsp: BMW 335i hat 9,6L/100km laut Hertsteller

9,6x24=230,4 g/km --> rund231 g CO2 pro km

Kann mir mal jemand eine vielleicht dumme Frage beantworten?

Der 323ti hat D4 bzw. Euro4. Das Die Sekundärluftpumpe ein beschiss ist, habe ich hier gelernt. Aber wie kann es sein, dass trotzdem ein 323ti von 97 und 2000 die gleichen hohen Werte haben. Obwohl der 97er Euro2 hat und der 2000er D4/Euro4?? Oder steht das ganze nicht im Zusammenhang? Der 323ti hat genausoviel wie der 328i als Cabrio..Ist ja echt heftig....

Also Leute bei meiner Beschreibung habe ich etwas vergessen:

190g/km ohne KLR
170g/km mit KLR

Diese Werte bezogen sich auf die Warmlaufphase.

So wurde Gemessen Motor an 190g/km
Kurze Warmlaufphase KLR beginnt zu Arbeiten 170g/km.

Danach pendelt sich der Wert bei 190 g/km ein bei Betriebswarmen Motor.

Sorry nochmal für den Fehler.

Mfg Joey

Deine Antwort