Schadstoffarm?

VW Golf 1 (17, 155)

unser Golf II, Bj. 1990 1,8l 90 PS, Automatik hat den damals verbauten US-Kat. Da die Schlüsselzahl 01 ist, kann ich vom nächsten Jahr an nicht mehr in die Innenstadt fahren.

Kriegt man das FAhrzeug schadstoffärmer (Euro 2) und was kostet sowas?

44 Antworten

sorry, bin im Polo gelandet. Kann das mal bitte jemand verschieben. Danke

Hallo !

Wie gewünscht verschoben.

Grüße
Chris

US Kat? Oder meinst du U Kat? Wenn das der Fall ist, dann ist maximal Euro 1 möglich. Dafür gibts entsprechende Sets (von HJS z.B.), die beinhalten alles, was du brauchst (Lambdasonde, Zusatzsteuergerät, ...)

Wenn er aber wirklich Baujahr 90 ist, dann hast du nen RP drin, und den gabs nur mit G-Kat. Und den kriegt man auf Euro 2, Materialkosten ~ 100 Euro plus Eintragung und eventuell Einbau.

US-Kat = G-Kat nach US-Norm (ist mindestens so streng wie die EU-Normen, dennoch sind solche Autos laut Plakettenverordnung unsinnigerweise von einem Fahrverbot betroffen)

Eine Nachrüstung ist wohl das Beste.

Wobei Berlin (wie mehrere andere Großstädte) schon angekündigt hat, dass auch Fahrzeuge mit einem G-Kat der ersten Generation ("US-Kat"😉 in der Innenstadt fahren dürfen - eine Nachrüstung ist insofern wahrscheinlich nicht nötig, zum Steuern sparen ist sie aber dennoch gut.

Hallo,

hier. findest du auch einen Euro 2-Regler für RP mit Automatik.

Thorsten

Hallo

Wenn du 01 in der Schlüsselnummer zu stehen hast dann hast du Euro 1 kannst mit nem KLR auf Euro 2 Umrüsten oder mit nem KAT aud D3......

Wenn du Intresse hast ich habe noch einen KLR für nen Automatik da von HJS auf Euro 2. Kannst dich ja mal melden......

gruß whiteboy

Hallo, danke
ich bin aber mehr der Fahrer und weniger der Schrauber. Ich bräuchte also auch eine Werkstatt oder jemanden, der das Teil verbaut.
Was heißt eigentlich KLR?

Hallo,

KLR heißt Kalt-Lauf-Regler.
Damit bekommst Du deinen Golf auf Euro 3, dann darfst Du auch bei Fahrverbot in die Innenstadt, allerdings auch nur mit Plakette (kostet 10 Euro) !!
Den KLR gibt`s von der Firma TWIN-TEC, Bestell-Nr. für den RP ist 20 31 00 19.

Einbau in einer AU-berechtigten Werkstatt, da wird der Kat geprüft und der korrekte Einbau bestätigt.

KLR bringt maximal D3, bei Automatik Euro 2.

Und D3 = EUR 2

😉

Zitat:

Original geschrieben von jazzy76

Und D3 = EUR 2

😉

Nö, nich ganz 😉

Leute, wartet erst mal ab wegen den Städtefahrverboten!!! Wer die aktuelle ADAC-Zeitschrift liest, weiß was ich meine!
Die Aufstände der Städte und Bürger das dies auf einmal so extrem geregelt wurde ist übertroffen groß geworden!

In nem Verkehrsforum war sogar schon zu lesen dass eine Großstadt die die ganze Sache mit Städtefahrverboten mitmachen wollte, jetzt sogar mit Nichtteilnahme wenn nicht etwas geändert wird droht!

Auch von anderen Städten ist laut ADAC momentan nicht viel positives zu hören!

Erst wenn alles wirklich soweit klar ist kann die große Umrüstaktion der allten Autos anfangen, so meine Meinung!
Vorher nur sinnvoll wenn man Steuern sparen will!

Zitat:

Original geschrieben von Countrydriver

Die Aufstände der Städte und Bürger das dies auf einmal so extrem geregelt wurde ist übertroffen groß geworden!

Aufstände? 😁 ... hier in Berlin gabs vor n paar Tagen ne Demo. Da waren ~ 50 Leute da 😉

Und das mit dem Steuern sparen lohnt sich eigentlich fast immer: Kosten bei Selbsteinbau: ~ 110 Euro. Ersparnis bei Euro1 auf D3 pro Jahr: ~ 150 Euro. (ich geh jetzt mal vom RP aus)

Zitat:

Original geschrieben von Countrydriver

Leute, wartet erst mal ab wegen den Städtefahrverboten!!! Wer die aktuelle ADAC-Zeitschrift liest, weiß was ich meine!

In nem Verkehrsforum war sogar schon zu lesen dass eine Großstadt die die ganze Sache mit Städtefahrverboten mitmachen wollte, jetzt sogar mit Nichtteilnahme wenn nicht etwas geändert wird droht!

Auch von anderen Städten ist laut ADAC momentan nicht viel positives zu hören!

Erst wenn alles wirklich soweit klar ist kann die große Umrüstaktion der allten Autos anfangen, so meine Meinung!
Vorher nur sinnvoll wenn man Steuern sparen will!

ich hab an meinen golf jetzt nach der eben gemachtne au (2680 1/min 0.02% CO ^^ ) jetzt die grüne feinstaubplakette mit der 4 drauf bekommen

d3 ist preislich Euro 3 aber WErtemässig euro 2

Deine Antwort