Schadstoffarm?
unser Golf II, Bj. 1990 1,8l 90 PS, Automatik hat den damals verbauten US-Kat. Da die Schlüsselzahl 01 ist, kann ich vom nächsten Jahr an nicht mehr in die Innenstadt fahren.
Kriegt man das FAhrzeug schadstoffärmer (Euro 2) und was kostet sowas?
44 Antworten
Voraussichtlich werden auch die bisher ausgeschlossenen G-Kat-Benziner die grüne Plakette erhalten.
Die Plakettenverordnung ist in ihrer jetzigen Form rechtlich nicht zu halten, weil sie ohne sachliche Rechtfertigung in die Grundrechte (Eigentum und Freiheit) von Menschen eingreift. Entsprechende Klagen sind schon in Vorbereitung. Die Verordnung fällt dann wie ein Kartenhaus in sich zusammen, falls die Bundesregierung nicht nachbessert.
Zitat:
Und das mit dem Steuern sparen lohnt sich eigentlich fast immer: Kosten bei Selbsteinbau: ~ 110 Euro. Ersparnis bei Euro1 auf D3 pro Jahr: ~ 150 Euro. (ich geh jetzt mal vom RP aus)
...Selbsteinbau... können bestimmt die wenigsten G2 Fahrer
...RP... hat auch bestimmt nicht jeder
Zitat:
Aufstände?
Meine eher Aufstände von Städten als von Bürgern!
Die meisten Bürger fangen ja eh erst mit Protest an wenn sie Plötzlich nen Strafzettel an ihrem Auto haben und feststellen dass sie plötzlich in so einer Umweltzone leben! (Meine Meinung!) Und lt. ADAC wären dass z.B. in Stuttgart um die 55000 Fahrzeughalter war da glaub ich erwähnt!
Zitat:
ich hab an meinen golf jetzt nach der eben gemachtne au (2680 1/min 0.02% CO ^^ ) jetzt die grüne feinstaubplakette mit der 4 drauf bekommen
Und was bringt das jetzt den Leuten die nen Geregelten G-Kat und die selben(Wenn nicht sogar besseren) Abgaswerte als DU haben und trotzdem plötzlich nicht mehr bis vor ihre Haustüre fahren dürfen???? ^^ ^^ ^^ !!!
Genau so ist es @ VW-Hawky
Aber Voraussichtlich heißt mommentan immer noch Voraussichtlich ;-)
Zitat:
jetzt die grüne feinstaubplakette mit der 4 drauf bekommen
Würd ich mich blöd lachen wenn sich plötzlich drauf geeinigt wird dass die Plaketten doch umsonst zu haben sind ^^
country ich sag ja auf d3 rüsten dann kriegt man die plakette und die euro 1 werden wohl kaum die grüne plakette der euro 4 autos bekommen eher die rote der euro2 autos oder ne eigene ^^
Die Unterscheidung nach Euronormen gilt nur für Diesel, aber nicht für Benziner.
Für Benziner gilt: Entweder die grüne Plakette (mindestens die Euro1-Norm, nach derzeitiger Regelung z.b. Schlüsselnummer 14) oder gar keine Plakette.
das ist eben nicht richtig ich war ja vor fast 2 h beim gtü und da wird nach schlüsselnummer gelistet und da fällt d3 mit grün aus und euro1 benziner würde keine bekommen
http://www.bundestag.de/bic/analysen/2006/Feinstaubplakette.pdf
http://www.gtue.de/fm/366/11-1_06-06.pdf
da kannste überprüfen udn golf 2 kriegt keine plaakette da 01 als abgasnorm da steht
http://www.gtue.de/.../plakette.php?...
ausserdem ist das schon ab 1.3.2007 gültig
achja euro 1 benziner und euro 1 Diesel haben die gleichen grenzwerte erst bei euro 2 ist der diesel sogar noch nen tick strenger in den grenzwerten
http://de.wikipedia.org/wiki/Schadstoffklasse
Zitat:
Original geschrieben von Himeno
country ich sag ja auf d3 rüsten dann kriegt man die plakette und die euro 1 werden wohl kaum die grüne plakette der euro 4 autos bekommen eher die rote der euro2 autos oder ne eigene ^^
Sag mir wie ich auf D3 kommen kann und ich machs! ^^
Zitat:
Original geschrieben von Himeno
das ist eben nicht richtig ich war ja vor fast 2 h beim gtü und da wird nach schlüsselnummer gelistet und da fällt d3 mit grün aus und euro1 benziner würde keine bekommen
Schlüsselnummer 14 = Euro1-Norm = Grüne Plakette
Rote oder gelbe Plaketten für Benziner gibt es nicht.
Aber: Viele Schlüsselnummern von G-Kat-Benzinern sind mit der Euro1-Norm gleichgestellt oder gleichwertig (z.B. 01), bekommen aber keine Plakette. Das ist ja gerade der Unsinn bei der Plakettenverordnung.
Doch schon, nen KLR aber nur Euro2 und für ca.190€ ohne Montage und Eintragungen! Wegen der geringen Nachfrage für 1P =(
Trotdem, wie der ADAC schon schreibt, mein Fahrzeug hat G-Kat! Hat Abgaswerte die auch nicht schlechter sind als von den meisten Euro2/D3 Motoren und v.a. pfeift mein Auto bei weitem nur nen Bruchteil von Feinstaub raus als manch Diesel neueren Baujahres! Und trotzdem wurde spontan einfach festgelegt: NEIN, diese Fahrzeuge bekommen keine Plakette!
Zitat:
Original geschrieben von VW-Hawky
Schlüsselnummer 14 = Euro1-Norm = Grüne Plakette
Rote oder gelbe Plaketten für Benziner gibt es nicht.Aber: Viele Schlüsselnummern von G-Kat-Benzinern sind mit der Euro1-Norm gleichgestellt oder gleichwertig (z.B. 01), bekommen aber keine Plakette. Das ist ja gerade der Unsinn bei der Plakettenverordnung.
nicht jeder euro 1 golf 2 hat schlüsselnummer 14 zb rp hat nur nr 01
http://www.gtue.de/sixcms/media.php/392/tabelle_einstufung.jpg
14, 16, 18-75 das haben die wenigsten golf 2 diese schlüsselnummern
hallo
wollte die steuern ausrechnen für meinen 2er gt und im fahrzeugschein steht schadstoffarm !? was bedeutet das??? ist aber kein euro 3 ne ?
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Was bedeutet schadstoffarm?' überführt.]
"Schadstoffarm" völlig ohne Zusatz bedeutet: US-Norm erfüllt (Emissionsschlüsselnummer 01 oder 02), entspricht Euro 1.
euro 1 heisst in steuern sehr teuer ne?
heisst 15,13€ pro angefangene 100ccm