schadet zuviel motoröl??
hallo forum freunde....
habe eben bisschen öl aufgefüllt weil es etwas weniger geworden ist.
wollte nur ein bisschen aber hab halt ein bisschen zu viel.
dann hab ich mit dem stab geguckt wieviel ich jetzt hab und es war ganz bisschen über der geriffelten fläche.
mein nachbar sagte eben das viel öl nicht gut sei...
stimmt die aussage?
danke voraus....
21 Antworten
Der 1,4er gönnt sich eh immer nen Schluck, von daher hat sich der Ölstand in 500 Km bestimmt wieder reguliert 😁
Bei haben die Id**** von der Werkstatt letztes Mal beim Wechsel 1 (!!!!!!!!!!!) Liter zu viel eingefüllt, das Öl stand über einen Zentimeter über Maximum. Hat zum Glück dem Motor/Kat nicht geschadet (bin 100 km so rumgefahren).
Deine paar mm sind egal.
Ähnliche Themen
Wenn du den 1,4er auf Longlife fährst verbraucht der echt ne Menge Öl, da kannste schon fast bei laufender Fahrt das Öl nachschütten so schnell geht das. Abhilfe schafft da auf 10W40 umzusteigen, habs selbst gemacht und siehe da, jetzt braucht er so gut wie kein Öl mehr.
Gruß
Thomas
Zitat:
Original geschrieben von Schppi139
Abhilfe schafft da auf 10W40 umzusteigen, habs selbst gemacht und siehe da, jetzt braucht er so gut wie kein Öl mehr.
Weisst du zufällig ob das beim 2.0l auch funktioniert? Ich bin Besitzer eines solchen Aggregats und Ihr wisst ja was das heisst.....*schluck*, *schluck*, *schluck*.... 😉
habe bisher nur 5W40 benutzt und nachgefüllt.
könnte ich ich jetzt das öl 10W40 auch nachfüllen?
oder muss ich erst komplett 10W40 beim nächsten ölwechsel machen um immer 10W40 nachfüllen zu können?
Es macht nichts wenn du ein wenig 10W40 nachfüllst, aber ich würde einfach hingehen und bei der nächsten Inspektion direkt auf 10W40 umsteigen, dazu den neuen Öldeckel und der Verbrauch geht mit Glück bis auf ein Minimum zurück.
Nur mal zum Thema zuviel Öl. Bei mir stehts auch 3mm über der Biegung des Ölstabs...und da meiner sogut wie kein Öl Verbrauch hat, steht das auch noch so ne ganze Weile...und...es ist noch nie was dadurch kaputt gegangen.
Wenn man mehr aus nur etwas zuviel Öl einfüllt, besteht die Gefahr, dass das Öl von der Kurbelwelle "schaumig" geschlagen wird. Dadurch wird die Schmierwirkung erheblich verringert, was natürlich den Verschleiß fördert.
Ein Freund hat mir mal erzählt, dass sein Azubikollege es am Anfang seiner Ausbildung mal geschafft hat, nen Motor komplett aufzufüllen, bis das Öl oben wieder raus kam 😁
Leider wurde dieser nach dieser Aktion nicht angelassen 😛