Schadet Normalbenzin?

Opel Astra F

Habe ein 1.6 Liter mit X16SZ Motor.
Ich Tanke Normalbenzin (91 Oktan).
Ist es auf dauer schädlich?? Was kann im schlimmsten Fall passieren?

Grüssle Dominik

30 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von cybion

Verbrauch im Stadtverkehr mit Super 8 Liter , mit Benzin 8 Liter .

Und? Was sagt uns das? Nichts.

Der Mehrpreis für Super liegt bei ca. 2 Prozent. Das sind bei deinem Verbrauch nicht mal 0,2 Liter auf 100km. Wenn du deinen Verbrauch auf den Liter rundest, sagt das rein gar nichts aus. Es behauptet hier ja keiner, der Spritverbrauch würde mit Normal um 10 Liter steigen, aber er steigt, dass kannst du nur nicht nachvollziehen, wenn du deinen Verbrauch so ausrechnest.

hier wird die ganze zeit davon gesprochen das man von benzin auf super um wechseln soll.

ich müsste nachher mal tanken, meine frage habe jetzt noch ca. 6 liter super drin, ich wollte aber mal super plus ausprobieren ich tanke ja normalerweise super was passiert wenn ich super plus tanke, und diese sechs liter super noch drin sind?

oder schadet das meinem motor was

Du kannst Super Plus tanken - bringen wird es dir aber rein gar nichts. Der Motor kann mit der höheren Oktanzahl nichts anfangen und es wie gewöhnliches Super behandeln. Du wirst also keinen Unterschied merken. Das Geld kannst du dir sparen.

das wird in der tat schwierig den mehrverbrauch auszurechnen, weil er nämlich extrem gering ist.
meine bescheidene meinung ist das:
1. der motor keinerlei schaden nimmt wenn man benzin tankt.
2.benzin genauso sauber verbrennt wie super.
3.die leistung sich nicht spürbar verändert.
4.man also min. 2cent pro liter spart!

Ähnliche Themen

@mrpink42
Entweder verstehe ich deinen Beitrag nicht oder du hast die anderen Beiträge hier nicht verstanden.

wie nicht verstanden?
hier wird davon gesprochen das normalbenzin im endeffekt sogar teurer ist als super.(hast du ja so vorgerechnet)und dem motor schadet.usw...
und ich bin da anderer meinung!

Also, wenn ich aus deinem Beitrag mal Aussagen rausziehen darf: Du sagst selbst, dass der Verbrauch mit Normal höher ist als mit Super (wenn auch gering).
Meine Aussage dazu war, dass dieser Mehrverbrauch nicht einmal 0,2l auf 100km ausmachen muss, damit sich Normal NICHT rentiert.

Du sagst, dass ein geringer Mehrverbrauch schwierig auszurechnen ist. Da gebe ich dir recht. Wenn man es bei vergleichbaren Bedingungen über jeweils mehrere Tankfüllungen macht, kann man das aber durchaus.

Du schließt daraus, dass geringer Mehrverbrauch schwierig auszurechnen ist, dass... keine Ahnung... der verschwindet einfach aus deiner Argumentation. Stattdessen sagst du einfach, dass man mit Normal also mindestens 2 Cent pro Liter spart!? Das ist für mich schlichtweg unlogisch! M.E. widersprichst du dir selbst. Wie kann man mehr als 2 Cent pro Liter sparen, wenn der Mehrverbrauch, wie du selbst sagst, existent ist?

ok ok, ich habs wenn auch noch nicht mit dem auto über mehrere tankfüllungen ausgerechnet und verglichen ich komme nicht auf 0,2l/100km unterschied. manchmal sogar weniger verbrauch mit benzin. wie willste dann wissen was teurer ist?ist ja auch haarspaltereien kann so sein, kann andersrum sein.aber zu behaupten der motor geht kaputt, kolbenfresser,spürbarer leistungsverlust lebensdauer etc...kann ich nich nachvollziehen.
außerdem war die behauptung ja(von meinem vorredner) das super zwangsweise günstiger ist, und das stimmt nicht genau wie der andere quatsch nicht stimmt.

Zitat:

Original geschrieben von mrpink42

wie willste dann wissen was teurer ist?

Indem man den Verbrauch über mehrere Tankfüllungen beobachtet. Ist wirklich nicht schwer.

Zitat:

ist ja auch haarspaltereien kann so sein, kann andersrum sein.

Mag sein, dass das Haarspalterei ist. Wenn man aber wissen will, womit man unterm Strich günstiger fährt, kommt man daran nicht vorbei.

Zitat:

manchmal sogar weniger verbrauch mit benzin.

Oben behauptest du noch was anderes. Du widersprichst dir mal wieder. Wäre aber mal sehr interessant, wie technisch gesehen Normal Benzin für niedrigeren Verbrauch verantwortlich sein sollte? Ich verstehe zwar nicht sonderlich viel von Motor-Technik. Aber dafür, dass das überhaupt nicht geht, verstehe ich doch noch genug davon.

Zitat:

aber zu behaupten der motor geht kaputt, kolbenfresser,spürbarer leistungsverlust lebensdauer etc...kann ich nich nachvollziehen.

Brauchst du gar nicht.

Zitat:

außerdem war die behauptung ja(von meinem vorredner) das super zwangsweise günstiger ist,

Ich verstehe dich schon wieder nicht. Auf wen beziehst du dich? Dein Vorredner war ich, und unmittelbar vor deinem Post ging es um Super Plus oder Super, nicht um Normalbenzin.

Zitat:

und das stimmt nicht genau wie der andere quatsch nicht stimmt.

Gerade mal 11 Beiträge, und schon einfach mal alle anderen Posts aus einem Thread pauschal als "Quatsch" bezeichnen. Sorry, aber irgendwie macht es nicht viel Sinn, mit dir sachlich zu diskutieren.

-nicht alle anderen sondern nur die punkte die ich genannt habe sind quatsch.
-tankfüllungen verglichen hab ich. kannst du lesen?
-weniger verbrauch nicht wegen dem benzin sondern weil manchmal zb mehr oder weniger verkehr ist. und du das deswegen selbst über 5 tankfüllungen oder mehr nicht rausfinden wirst.
-mein vorredner warst nicht du. siehe seite 1.
-außerdem funktioniert deine rechnung nur bei ca2cent unterschied.was ist bei 6cent oder mehr.
-wenn du schreibst, ch bräuchte das nicht nachvollziehen dann erklärs mir mal, das fänd ich interessant

ps zähl weiter erbsen wer hier nicht sachlich bleibt bist du.

Naja, wär behutsam fährt, wird den Unterschied sicherlich nicht merken zwischen Benzin und Super, sprich zwischen Notbetrieb und Normalbetrieb des Motors. Fährst Du einen neueren Motor mit Klopfsensor ist das ja auch egal, geht automatisch. Beim älteren Motor mußt Du umstecken, wenn Du das vergisst, merkt man schon deutlich wie der Motor anfängt zu rasseln wenn man mehr Gas gibt.
Ein Freund von mir hat jahrelang seinen 60 PS Kadett mit Benzin gefahren statt mit Super. Ob er dabei gspart hat weiß ich nicht, aber als er sich eine Kupplung an den Kadett geschraubt hat und einen Wohnwagen dran hing und der kleine Motor alles geben mußte was er konnte, hat er den Unterschied deutlich gemerkt und wieder Super gefahren.

Wie ja schon mehrmals angeklungen ist, ist es mit 0,2 l mehr oder weniger fast unter der Nachweisgrenze was nun billiger ist. Nach meiner Meinung hat das eher was mit Milchmädchen oder Schotten zu tun.
Wenn man sich durch Frühzündung einen Kolben kaputt macht, kann man dannach jedenfalls richtig viel Benzin sparen.
Benzin ist seid fast Jahrzehnten 2 cent billiger als Super, gut früher waren es 4 Pfennig.

Jetzt stelle ich mal eine Kätzerische Frage an die Benzinfahrer. Was glaubt ihr, warum Opel die Motoren so ausgelegt hat, daß man Super tanken muss? Damit die Tankrechnung maximiert wird, oder weil das besser aussieht wenn ein Opel an der Super Säule steht? Oder weil kleinere Leistungsstärkere Motoren höher verdichtet sind und damit den höher oktanigen Sprit brauchen.

Jetzt muss ich mal ganz leise fragen...

Da wir den Astra F erst seit einigen Wochen haben und er noch halb voll war, habe ich gestern getankt. Zur weiteren Info: Wir heben bisher nur einen Schlüssel und keine Betriebsanleitung - das soll später kommen. Ich habe nach bestem Gewissen in den 1.6i mit 52kw/71PS Normalbenzin gefüllt - ein Kollege hat die 75PS-Maschine und meinte Normal wäre normal .

Stimmt das jetzt oder muss ich Super tanken???

Danke für die Antworten von dem, der den Thermostaten demnächst tauschen lassen wird.

Ach so: Thermostat: Immer wieder schön, zu lernen, dass jedes Auto seine höchst eigenen Macken hat ;-)

Hallo trader33!

Die Frage macht doch nichts, dass irgendwer hier wieder den Stein ins Rollen bringt, war mir irgendwie klar. 😉
Die Herstellervorgabe ist beim Astra F für durch die Bank weg ALLE Benzin-Motoren mindestens Super bleifrei. Es ist aber auch möglich, Normal-Benzin zu tanken. Allerdings musst du dann schlechtere Leistung (Beschleunigung und Endgeschwindigkeit) und höheren Verbrauch in Kauf nehmen.
Dein Motor hat einen automatischen Klopfsensor, der erkennt also automatisch die Oktan-Zahl des Kraftstoffes, die der Motor bekommt.
Ich habe hier schon so einige Threads über die Frage Normal/Super gelesen und muss unter dem Strich feststellen: Der Großteil der Leute, die über mehrere Tankfüllungen beide Spritsorten probiert haben, berichten davon, dass der Verbrauch mit Normal-Benzin leicht, aber merklich steigt und die Leistung ebenfalls leicht schlechter wird.
Einzelne sehen das anders und meinen mit Sprit, der gerade mal 2,5Cent pro Liter weniger kostet ein Riesen-Einsparpotential entdeckt zu haben.
Wer Lust hat, meine Erfahrung zu diesen Meinungen zu überprüfen, der kann gerne mal die Suchfunktion bedienen.
Also: Tu deinem Motor und dir einen Gefallen und tank Super. Schaden werden einzelne Normal-Tankfüllungen deinem Motr aber auch nicht.

Gruß

ytna

Servus!

Dann werd ich auch mal meinen Senf dazugeben...
Ich fahr nen C16NZ Astra und habe, interessenhalber, mal twei tankfüllungen normalbenzin getankt (natürlich MIT umstecken)...
Ergebnis: bei 80% Autobahn und 20% Stadt einen Mehrverbrauch von 0,5L "erfahren".

Ausserdem SPÜRBARE Minderleistung!

Alles in alles lohnt es sich nicht, da man kein Geld spart, im Gegenteil.

Schaden wirst du dem Motor nicht, solange du den Stecker auf 91 Oktan stellst, wodurch der Zündzeitpunkt verstellt wird und der Motor nicht klopft.

Wer allerdings sein Auto "von Ampel zu Ampel trägt" und sehr vorsichtig und gemütlich mit wenig Gas fährt, der wird nicht mehr verbrauchen und somit Geld sparen. Man hat hat halt weniger Leistung und tritt somit unbewusst stärker aufs Gas, um die die gewohnte Beschleunigung zu haben.

Gruß Kitzmann

Gruss an alle,

bei uns in der Schweiz gibt es quasi gar kein Normalbenzin mehr mit 91 Oktan - Normalbenzin bedeutet hier 95 Oktan.

Jedoch kann man auch hier Super-Bleifrei tanken - jedoch mit 98 Oktan - was ich auch mache.

Der Spritverbrauch von 95 auf 98 Oktan ist zwar nicht deutlich spürbar zurückgegangen - aber die Leistung ist wirklich gut und der Motor "lebendiger".

Auch beim Service stelle ich jeweils ein sehr schönes Zündbild der Kerzen fest.

Gruss aus Bern

Deine Antwort