Schadenshöhe?

Renault Clio 3

Hallo,

uns ist gestern einer in unseren Clio gefahren,ich würde mal gerne wissen was die ungefähre Schadenshöhe ist also fahren kann man mit dem Auto noch..man merkt beim fahren keine Unwucht der Clio ist aus dem Jahre 2007 und hat 110Tkm gelaufen...vieleicht ist hier jemand der mir eine ungefähre Schadenshöhe nennen kann

Mfg

20160903-132246
33 Antworten

Ein ähnlicher Schaden hat den Vorbesitzer meines Clio knapp 6000 EUR gekostet (neue Tür, Seitenteil ausbeulen und alles lackieren).

Ich persönlich würde bei dem alten Auto einen Kostenvoranschlag einholen, das Geld von der Versicherung nehmen und den Wagen weiter fahren ohne es zu reparieren.

Zitat:

@börna schrieb am 5. September 2016 um 12:38:30 Uhr:

Ein ähnlicher Schaden hat den Vorbesitzer meines Clio knapp 6000 EUR gekostet (neue Tür, Seitenteil ausbeulen und alles lackieren).

Ich persönlich würde bei dem alten Auto einen Kostenvoranschlag einholen, das Geld von der Versicherung nehmen und den Wagen weiter fahren ohne es zu reparieren.

Dito.

das kann ich ja auch machen wenn ich ein Gutachten habe oder ? dazu brauch ich ja kein Kostenvoranschlag laut Renault Händler liegt der Schaden bei ca 3000-4000€ wie gesagt Händlereinkauf laut DAT bei 2000€....wir haben vor das Geld zu nehmen und dann von einem Bekannten reparieren zu lassen....denke da ist es egal ob man ein Gutachten oder ein Kostenvoranschlag hat

Es geht wegen der Versicherung die benötigen von Gutachter ein Gutachten des Fahrzeugs und dann mußt du das der Vers. schicken und die überweisen dir dann das Geld aufs konto. Was Du dann damit machst interessiert der Vers. nicht.
Gruß Bomber50

also laut Gutachter liegt der Schaden bei 5800€ also wird es sich auf einen wirtschaftlichen Totalschaden hinaus laufen

Trotzdem heißt es, aufmerksam bleiben und der gegnerischen Versicherung nicht alles glauben, was die so erzählen.
Die versuchen mit Sicherheit, Geld einzusparen.
Lass mal hören, was die so anbieten.

das kann ich mir vorstellen,ch schicke das Gutachten zur Versicherung mit der bitte mir das Geld zu überweisen,wenn sie sich dumm stellen gebe ich es meinem Anwalt...bei dem bin ich eh wegen unserem anderem Auto

Und was ist dein Auto noch wert ? Was hat der Gutachter da gesagt ?

.. du wirst von der versicherung nur den Zeitwert minus dem Restwert des Autos bekommen.
Beispiel:
Zeitwert des Autos 2.500.-
Geschätze schadenshöhe 5.800.-
Restwert des Autos 250.-

Somit verbleiben für dich 2.250 die du von der Versicherung zu bekommen hast.
Das Auto kannst du dann selber verwerten (verkaufen, reparirieren).

Bei mir ist das zuletzt genauso abgelaufen.

Genau deswegen hab ich gefragt. Der Wert des Autos ist wichtig bei solch einer Schadenshöhe. Denn die bekommst du nicht wenn das Auto weniger wert ist.

Beschaffungswert liegt bei 3800€ der Restwert soll bei 800€ liegen

Na dann kannst so mit 3000.- rechnen.

Am besten du verkaufst das Auto als Unfallfahrzeug.

jetzt warten wir mal was die gegnerische Versicherung sagt,von denen ist bis heute noch nichts gekommen bzw was davon gehört

Zitat:

@Mike1893 schrieb am 7. September 2016 um 14:04:23 Uhr:

Zitat:

@Mike1893 schrieb am 7. September 2016 um 14:04:23 Uhr:

Warum?

Deine Antwort