ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Schadensbilder Zylinderkopfdichtung

Schadensbilder Zylinderkopfdichtung

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 20. Oktober 2011 um 11:43

moin...

ich hab mich mal entschlossen euch hier aufzuzeigen wie es um eine kopfdichtung stehen kann... da hier immer wieder tipps gegeben werden oder sachen ausgeschlossen werden die garnichts... oder erstrecht mit dem thema zu tun haben... so kompliziert wie sich dieser letzte satz liest ist es eigentlich auch mit diesem thema...

ich habe in den letzten wochen mal nen paar kopfdichtungen aufgehoben...und mal ein paar alte bilder zusammengesucht.... um mal zu verdeutlichen worum es eigentlich geht...

man sagt oft... wenn das auto zu heiß wird... ja ... das die kopfdichtung... aber was passiert da genau...??

kommen wir zur funktion der kopfdichtung....im anhang ein motorblock rechts im bild mit dichtfläche nach oben... und ein zylinderkopf links im bild... dichtfläche ebenfall nach oben... diese beiden flächen sind mechanisch föllig plan eben... und glatt...

baut man diese nun zusammen... also den kopf auf den block braucht man dort eine dichtung zwischen...

diese soll nun dafür sorgen... das das öl... ohne aus dem motor zu treten vom block... in den kopf gepumpt werden kann... wo es die nockenwellen mit öl versorgen muß....

auch der zylinderkopf braucht wasser zur kühlung.... auch das fließt durch die dichtung... und muß von den brennräumen und ölkanälen ferngehalten werden...

ihre anforderungen bestehen darin nun 1,5 bar wasserdruck...5 bar öldruck...und beispeilsweise 50 bar verbrennungsdruck auszuhalten und von einander zu trennen... das muß sie bei -20 grad... im winter genau so gut... wie bei 30 grad im sommer... bei 200 kmh und 5400 umdrehungen....des motors...der dabei pro zylinder...immerhin 2700 mal kaltes frischgas ansaugt... und >800 grad heißes abgas abgibt...

dann haben wir noch die unterschiedlichen werkstoffe bei älteren motoren die das nicht begünstigen... den alu dehnt sich schneller aus als stahl... bzw mehr bei gleicher temperatur...

es folgen noch beiträge mit schadensbildern von kopfdichtungen....

 

Motor
Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 20. Oktober 2011 um 11:43

moin...

ich hab mich mal entschlossen euch hier aufzuzeigen wie es um eine kopfdichtung stehen kann... da hier immer wieder tipps gegeben werden oder sachen ausgeschlossen werden die garnichts... oder erstrecht mit dem thema zu tun haben... so kompliziert wie sich dieser letzte satz liest ist es eigentlich auch mit diesem thema...

ich habe in den letzten wochen mal nen paar kopfdichtungen aufgehoben...und mal ein paar alte bilder zusammengesucht.... um mal zu verdeutlichen worum es eigentlich geht...

man sagt oft... wenn das auto zu heiß wird... ja ... das die kopfdichtung... aber was passiert da genau...??

kommen wir zur funktion der kopfdichtung....im anhang ein motorblock rechts im bild mit dichtfläche nach oben... und ein zylinderkopf links im bild... dichtfläche ebenfall nach oben... diese beiden flächen sind mechanisch föllig plan eben... und glatt...

baut man diese nun zusammen... also den kopf auf den block braucht man dort eine dichtung zwischen...

diese soll nun dafür sorgen... das das öl... ohne aus dem motor zu treten vom block... in den kopf gepumpt werden kann... wo es die nockenwellen mit öl versorgen muß....

auch der zylinderkopf braucht wasser zur kühlung.... auch das fließt durch die dichtung... und muß von den brennräumen und ölkanälen ferngehalten werden...

ihre anforderungen bestehen darin nun 1,5 bar wasserdruck...5 bar öldruck...und beispeilsweise 50 bar verbrennungsdruck auszuhalten und von einander zu trennen... das muß sie bei -20 grad... im winter genau so gut... wie bei 30 grad im sommer... bei 200 kmh und 5400 umdrehungen....des motors...der dabei pro zylinder...immerhin 2700 mal kaltes frischgas ansaugt... und >800 grad heißes abgas abgibt...

dann haben wir noch die unterschiedlichen werkstoffe bei älteren motoren die das nicht begünstigen... den alu dehnt sich schneller aus als stahl... bzw mehr bei gleicher temperatur...

es folgen noch beiträge mit schadensbildern von kopfdichtungen....

 

49 weitere Antworten
Ähnliche Themen
49 Antworten

Hi Michel,

wieder mal sehr lehrreich und aufklärend deine Darstellung, so kennen wir Dich.

Leider habe ich genau jetzt zur Zeit einen solchen Schaden an meinem E320,wie Du ja bereits weisst. ;-)

Bei mir baut sich nach Abgaseintritt ins Kühlsystem ein leichter Überdruck im Kühlkreislauf des Motorblocks/Zylinderkopfes auf, und die Wasserpumpe schafft es nicht mehr das Kühlmedium gegen den Verbrennungsdruck, weiter zu transportieren. Auch erkennbar das selbst bei 100Grad auf der Temp.Anzeige noch immer der Kühler kalt ist. Die "Undichtigkeit" muss hier so minimal sein, das Sie erst bei sehr warmen Motor auftritt, denn man kann ohne Probleme ca. 30km weit fahren, bis die Temperatur erstmals in der Anzeige, auf über 100Grad ansteigt. Warscheinlich ist der Motor selbst dann bereits schon überhitzt, denn die Anzeige zeigt ja nur die Temperatur des Kühlmediums an der Wasserpumpe an und nicht im mit "Wasser"dann unterversorgtem Motorinneren. Viele Mechaniker(welche den m104 nicht kennen, würden,wie auch der hiesige Mechaniker hier, erstmal auf die Wasserpumpe oder das Termostat tippen, was ich durch meine Erfahrung mit meinem Motor bereits vorab ausschliessen konnte.

Leider war der hiesige Mechaniker anderer Meinung, und hat erstmal die wasserpumpe ausgetauscht, obwohl ich Ihm gesagt habe das ich fast sicher bin das es das nicht ist, da ich genau dasselbe bereits einmal vor einem Jahr und 80.000km hatte, und die Kopfdichtung damals selbst ausgetauscht hatte. Stellte sich dann vorgestern heraus das ich recht hatte und es dann wohl doch die Kopfdichtung ist.

Schaut aber so aus, als hätte es mein Motor überstanden, und morgen wird er fertig... laut dem hiesigen Hinterhofmechaniker hier in Polen. (ZKD war auf der Heimreise kaputtgegangen...)

Michel mach weiter so, ich wüsste nicht was ich manchmal ohne deine Hilfestellung machen würde.(auf jeden Fall nichts Gutes..lol)

LG

Andy(kombinator69)

Zitat:

Original geschrieben von kombinator69

Hi Michel,

wieder mal sehr lehrreich und aufklärend deine Darstellung, so kennen wir Dich.

Leider habe ich genau jetzt zur Zeit einen solchen Schaden an meinem E320,wie Du ja bereits weisst. ;-)

Bei mir baut sich nach Abgaseintritt ins Kühlsystem ein leichter Überdruck im Kühlkreislauf des Motorblocks/Zylinderkopfes auf, und die Wasserpumpe schafft es nicht mehr das Kühlmedium gegen den Verbrennungsdruck, weiter zu transportieren. Auch erkennbar das selbst bei 100Grad auf der Temp.Anzeige noch immer der Kühler kalt ist. Die "Undichtigkeit" muss hier so minimal sein, das Sie erst bei sehr warmen Motor auftritt, denn man kann ohne Probleme ca. 30km weit fahren, bis die Temperatur erstmals in der Anzeige, auf über 100Grad ansteigt. Warscheinlich ist der Motor selbst dann bereits schon überhitzt, denn die Anzeige zeigt ja nur die Temperatur des Kühlmediums an der Wasserpumpe an und nicht im mit "Wasser"dann unterversorgtem Motorinneren. Viele Mechaniker(welche den m104 nicht kennen, würden,wie auch der hiesige Mechaniker hier, erstmal auf die Wasserpumpe oder das Termostat tippen, was ich durch meine Erfahrung mit meinem Motor bereits vorab ausschliessen konnte.

Leider war der hiesige Mechaniker anderer Meinung, und hat erstmal die wasserpumpe ausgetauscht, obwohl ich Ihm gesagt habe das ich fast sicher bin das es das nicht ist, da ich genau dasselbe bereits einmal vor einem Jahr und 80.000km hatte, und die Kopfdichtung damals selbst ausgetauscht hatte. Stellte sich dann vorgestern heraus das ich recht hatte und es dann wohl doch die Kopfdichtung ist.

Schaut aber so aus, als hätte es mein Motor überstanden, und morgen wird er fertig... laut dem hiesigen Hinterhofmechaniker hier in Polen. (ZKD war auf der Heimreise kaputtgegangen...)

Michel mach weiter so, ich wüsste nicht was ich manchmal ohne deine Hilfestellung machen würde.(auf jeden Fall nichts Gutes..lol)

LG

Andy(kombinator69)

Hallo,

mit "gegen" verbrennungsdruck ankämpfen der wapu hat das nichts zu tun. die pumpe ist im kreislauf und spühlt das wasser nur durch. der interne druck ist dabei egal.

Es bilden sich luftblasen im zk und der fühler bekommt kein wasser mehr zum messen ab.

Gruß Stefan

Endlich seh ich mal auf Bildern, was bei meiner Karre vor 3 Jahren gemacht wurde, vielen Dank Michel. Allerdings hatte der Meister damals strikt abgelehnt, den Kopf zu planen, der Motor würde danach zu hohen Druck auf bauen...:):confused:

Jedenfalls der grund war doch schon recht starker Ölverlust hinten an der Spritzwand, der Fleck unterm Auto wurde nachts so geldscheingroß. Ich dachte noch was ist denn das für ein Penner, der hier die öffentlichen Parkplätze vor unserem Haus einsifft...:( Bis ich dann merkte dass ich das selber war...:):D

Auf jeden Fall läuft der Wagen seit dort wie neu, ich bin sehr zufrieden, im Mix braucht er 12 L, 50-50 Super und E 85, also sind mit die Spritpreise recht schnurz, rennt laut Tacho auf Anhieb 225, schiebt bis dahin sauber durch.

Bezahlt hab ich für die Rep 870 €. Nur die Temperatur macht immer wieder mal Probleme, aktuell kommt er nur auf 60 Grad...??? Hab dazu aber einen eigenen Thread eröffnet, wenn da einer einen Tipp zu hätte....:confused:

Themenstarteram 15. November 2011 um 9:53

thermostat erneuern....fertig....

:D na dann :D

Themenstarteram 1. Februar 2012 um 14:15

hier mal ein paar neue bilder...

hierbei handelt es sich um einen diesel... der einen erheblichen zylinderkopfdichtungsschaden hatte...

auf bild eins sieht man ein reguläres tragbild... wie es sein sollte...auf den restlichen bildern wie verbrennungsgas zwischen den zylindern in den wasserbereich eindringt...

Img-5059-1024x768-200kb
Img-5055-1024x768-200kb
Img-5056-1024x768-200kb
+2

Zitat:

Original geschrieben von 3litercoupè

überhitzung anderer art kann sein... das sich verbrennungsgas ins kühlmittel schmuggelt... was auch zur überhitzung fürft... da nun mehrere 100 grad heißes gas in den kühlkreislauf eingetragen werden... was meißt zum drckanstieg führen kann... muß aber nicht... der defekt an der dichtung sieht dann so aus... hier noch im frühen stadium... hier ist es nur bei hoher beanspruchung des motors dazu gekommen.... gasbetrieb kann sowas ebenfalls fördern....

man seiht die schwarzen spuren auf dem feuerring... der metallisch blang sein sollte wie auf dem musterstück oben....

Das eintretende heisse Verbrennungsgas führt nicht zur Überhitzung sondern die dadurch resultierende Gasblasenbildung im Wasserkreislauf. Luftblasen können keine Hitze am Feuersteg wegtransportieren. Überhitzung und dadurch Beschädigung der

ZKD kann auch durch ein defektes Ausgleichsbehälter-Verschlussdeckel resultieren. Gasblasen entstehen nämlich im Motor schon bei

ca 70 Grad Wassertemperatur wenn das Kühlwassersystem drucklos ist. Diese Gasblasenbildung am Feuersteg lässt den Zylinderkopf partiell überhitzen und dadurch kann er sich verziehen und die ZKD beschädigen/undicht werden lassen.

Hochleistungsmotoren messen den Kühlwasserdruck und nehmen Einfluss aufs Motorsteuergerät. Somit werden Kolbenfresser verhindert bei Druckabfall im Wassersystem des Motors.

Mein Resultat: Einmal Jährlich oder mindestens alle zwei Jahre den Verschlussdeckel am Kühlwasserausgleichsbehälter erneuern, System auf Druckhaltevermögen kontrollieren und Sitz des Messingeinsatzes im Ausgleichsbehälter reinigen.

Lob an Dreilitercoupe! Tolle Arbeit....

Themenstarteram 6. September 2012 um 15:48

das ist natürlich richtig...wollte es recht einfach halten...dafür sind wir aber hier in einem forum... es gibt sicher noch tage lang etwas zu diskutieren... da viele motoren eben viele schadensbilder haben...

Themenstarteram 10. März 2013 um 16:58

ich hab hier nochmal nen fundstück....hier ist es... wie eingangs von mir vergessen zu erwähnen...zwischen den zylindern durchgebrannt....einmal haben sich sogar verbrennungsgase in ein schraubenschacht gedrückt....die wege der verbrennungsgase sind unergründlich... :D ....viel spass beim anschauen...

Image
Image
Image
+5

MMM also wenn ich es so sehe wie das öl da raus kommt na das kommt mir leider sehr bekannt vor :(.

Verbrauche aber wenig öl muss ich sagen also auch ca 1 liter auf alle 7000 km was ich aber fast für normal halte oder liege ich da falsch.

Dazu kommt dann minimaler wasserverlust und wenn ich von dem klackern lese ja meiner ist da ganz vorne dabei.

Welche zkd sollte ich kaufen (hersteller)?

Und da ich da selbst keine lust zu habe was ist da ein angemessener preis um das machen zu lassen?

am 14. März 2013 um 17:11

Eventuelle Kosten HIER .

Sehr schöner Beitrag. Bin mir jetzt definitiv sicher, dass meine ZKD neu muss.

Habe aber auch noch festgestellt, dass mein Motoröl nach Benzin riecht. Ist das auch durch die ZKD oder eher die Kolbenringe?

Unverbrannter Sprit. Kerze oder Zündung ausgefallen. Lass mal die Zündung überprüfen.

Lass die Lèichenfledderei.

Zitat:

@chauvi schrieb am 5. April 2017 um 15:04:57 Uhr:

Lass die Lèichenfledderei.

Warum genau? Damit es 17 Threads zu einem Thema gibt? Das macht keinen Sinn!

Ich habe leider auch eine kaputte ZDK...es sifft hinten am letzten Zylinder raus. Wenn es schlimmer wird, werde ich da ran müssen.

Zitat:

@Ben1901 schrieb am 5. April 2017 um 09:06:08 Uhr:

Sehr schöner Beitrag. Bin mir jetzt definitiv sicher, dass meine ZKD neu muss.

Habe aber auch noch festgestellt, dass mein Motoröl nach Benzin riecht. Ist das auch durch die ZKD oder eher die Kolbenringe?

Das ist nach vielen Kurzstrecken normal. Wird der Wagen regelmäßig auf Langstrecken benutzt, gast der Benzinanteil komplett aus

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Schadensbilder Zylinderkopfdichtung