Schaden fiktiv abrechnen Vorteile/Nachteile?

Audi A3 8V

Mich hat letzte Woche einer an der Stoßstange bissl angeschremmelt.... Grundsätzlich kleiner Schaden und nicht der Rede wert aber laut Gutachten über 2000€. Fiktiv würden es paar Euro weniger sein, da nur netto - paar Vorschäden Kratzer abgezogen werden würden

Meine bisherige Erfahrung beim Vogänger 8p war immer, dass ich 2 Wochen später nach normaler Reparatur mich jemand angerammmelt hat...

Die Frage is aber wie verhält es sich bei nem weiteren Heck Schaden - angenommen es würde einer frontal rein rammeln, sodass auch Aufhängung etc kaputt wäre. Würde dann minus Stoßstange alles bezahlt werden oder trage ich ein höheres Risiko?

Beschädigt wurde laut Gutachten nur die Oberfläche minimal

3 Antworten

Wenn du an der gleichen Stelle wieder einen Schaden hast, dann wird es kompliziert.

Erstmal gilt, das was schon kaputt war ist schon kaputt und kann nicht nochmal abgerechnet werden.
Selbst wenn der Schaden abgrenzbar ist, wird es bestimmt darauf hinauslaufen, dass die Versicherung generell erstmal nicht zahlen möchte.

Genau also eher höheres Risiko und Wertminderung des Wagens.

Die Frage is halt, zählt Theretisch (worst case) ein frontal Zusammenstoß auch als "gleiche Stelle" wenn dadurch die Stoßstange komplett kaputt wäre oder nur die linke Stelle wo die kleine Delle ist so wie im Gutachten angegeben.

Natürlich zählt ein Frontalzusammenstoß auch als gleiche Stelle. Du hast die Stoßstange ja schon einmal bezahlt bekommen und kannst nicht beim nächsten Schaden ein zweites Mal Geld für eine Stoßstange bekommen.
das ist ja der Sinn und Zweck, dass nicht mehrmals der gleiche Schaden abgerechnet werden kann.

Deine Antwort