Schaden durch Waschstraße
Hallo zusammen,
hier bin ich mal wieder mit einer Frage, wie ich am Besten bei folgendem Schaden vorgehe.
Am Freitag war ich bei uns an der Tanke mit meinem Mondeo in der Waschanlage (es war mal wieder nötig :-) )
Selbstverständlich habe ich vorher die 16v Antenne auf dem Dach abgeschraubt.
Al sich das Auto wieder rausfahren wollte, sah ich dass der Gewindehalter der Antenne teils vom Dachblech abstand ( der ist wohl geklebt, oder), und eine nußgroße Delle zwischen dem Halter und der Frontscheibe zu sehen war.
Habe natürlich gleich den Betreiber der Waschanlage gerufen, der erstmal wild schimpfte, dass das noch nie passiert sei, etc...
Schlußendlich gab er mir einen Zettel mit Datum, Name und Schadensbeschreibung.
Ich solle zu Ford fahren und ihm dann sagen, was der Schaden koste. Er gibt es dann der Versicherung.
Damit ich nicht wieder einen Fehler bezüglich Kostenvoranschlag, Gutachter o.ä. mache, frage ich daher wieder hier nach Rat.
Inwiefern unterscheidet sich die Schadensabwicklung zwischen KFZ-haftpflicht und der Betriebshaftpflicht der Waschanlagenbetreibers?
Danke schon mal.
Grüße
scrooge313
Beste Antwort im Thema
Justitia hat nun gesprochen:
Der Waschanlangenbetreiber wurde dazu verurteilt mir den kompletten Schaden zu ersetzen :-)
Jetzt muss ich nur noch 4 Wochen warten, bis das Urteil am Amtsgericht rechtskräftig wird.
Das wollte ich nur mal mitteilen, damit der Thread komplett ist.
Vielen Dank nochmal für Eure Unterstützung!
Grüße
scrooge313
139 Antworten
Sieh mal lieber zu, dass du Strom sparst, unter anderem für den PC.
Die nächsten Tage wird das Wetter wieder schlechter.
Da muss man den Gürtel enger schnallen als Wischiwaschi Profi.........😁
In diesem Sinne wünsche ich dir für die Zukunft viele schadenfreie Durchläufe. 😎
Zitat:
Original geschrieben von Tastenspitz
Muss ich auch nicht. Siehe oben.Zitat:
Dass, mein lieber Tastenspitz ist eine "Behauptung" im juristischen Sinne, für den du einen Beweis nie im Leben führen kannst.
War mal eine juristische Sekunde von mir........
😛
Genauso habe ich mir das Gedacht. Wenn Schaden, dann Fehlbedienung oder vorgeschädigtes Teil.
Gut das ich Waschanlagen meide.
Gruß
Frank
Dem kann ich nur zustimmen. Bedauerlicherweise entstehen aber die meisten Schäden durch vorgeschädigte Teile oder Bedienungsfehler. Und nicht durch Fehlfunktionen der Anlage.
Aha.........
und warum werden die Kunden dann nicht vorher auf die "vorgeschädigten" Teile hingewiesen.
Wenn Sie vorgeschädigt sind, ist das im Vorfeld für den Mitarbeiter der Waschstraße auch erkennbar.
Nur mal so als Einwurf:
Bei mir in der Nähe wurde jetzt eine Waschanlage komplett neu aufgebaut. Im Zuge dessen hat man im Einfahrtsbereich mehrere Videokameras aufgehängt, welche vor Einfahrt in die Anlage das Auto rundrum aufnehmen (hochauflösend, nicht einfach nur Webcams). Damit soll der Vor-Zustand des Autos dokumentiert werden.
Es wird natürlich aus Datenschutzgründen ganz groß an der Einfahrt daraufhingewiesen!
Die Videos werden 48Std. gespeichert und dann vernichtet.
Ich muss sagen, das finde ich eine gute Lösung. Sollte man überall einführen.
Ich habe mit dem Betreiber als es leer war mal einen kurzen Plausch geführt über die Kosten. Zitat: "Teuer, aber im Verhältnis zur restlichen Anlage Peanuts."
Warum also nicht überall....?
Weshalb ein Betreiber für teures Geld die Dokumentation übernimmt, wie ein Fahrzeug vorher ausgesehen hat, erschließt sich mir nicht. Alle Vorschäden lassen sich damit nicht belegen, Bedienungsfehler sowieso nicht. Im übrigen lohnt sich das nur bei einer Waschstraße. Bei Portalwaschanlagen (ohne Personal), die die meisten Schäden zu verbuchen haben, ist der Aufwand wegen geringerer Frequenzen nmE nicht zu rechnen.
Ähnliche Themen
Zitat:
Weshalb ein Betreiber für teures Geld die Dokumentation übernimmt, wie ein Fahrzeug vorher ausgesehen hat, erschließt sich mir nicht. Alle Vorschäden lassen sich damit nicht belegen, Bedienungsfehler sowieso nicht. Im übrigen lohnt sich das nur bei einer Waschstraße. Bei Portalwaschanlagen (ohne Personal), die die meisten Schäden zu verbuchen haben, ist der Aufwand wegen geringerer Frequenzen nmE nicht zu rechnen.
Es handelt sich hierbei um eine Waschstraße; ich hatte mich falsch ausgedückt.
Tja, Aussage vom Betreiber ist halt, dass er so einen Großteil der angeblichen Ansprüche gegen ihn belegen kann, indem er auf den Videos zeigen kann, dass die Zierleiste z.B. schon vorher abgestanden hatte oder dass der Tankdeckel nicht zu war o.ä.
Und er sagt, dass er beobachten kann, dass weit weniger Ansprüche gemeldet werden. Er vermutet, dass die Leute die einen defekt an ihrem Wagen kennen, nicht mehr kommen. Wobei er angeblich keinen Umsatzrückgang feststellen kann.
Die Videos sind übrigens tatsächlich gestochen scharf. Er hat mir die Aufnahmen von meinem Wagen gezeigt. Man kann beim ranzoomen selbst die zwei kleinen Kratzer am Fronstspoiler erkennen (die mich noch nie gestört haben, weil sie im vorbeigehen am Auto kaum wahrnehmbar sind).
Moin Moin.
Wie arm ist Deutschland?
Dieser Thread sagt alles,über die geistige Armmut in Deutschland.
Eine kleine Delle ist Diskussionwürdig (500€😕t)
Wer so denkt,braucht sicher auch eine Versicherung,um
keine Verantwortung für sein Handeln übernehmen zu müßen.
Heutzutage gibt es ja auch das schöne Wort "Gewährleistung"
um den "dummen" Verbraucher zu schützen.😁
Wer sich das Risiko seines Handels bewust ist,braucht
nur sehr wenig Versicherungsbeiträge bezahlen.
Wer nachdenkt,ist klar im Vorteil,der scheißt
auf eine Beule in seinem Auto.
Denkt doch lieber über Familie,Kinder,Tiere usw. nach,
als über diese modernen fahrenden Müllhaufen.
Leben und leben lassen................
MfG. Alex....ich berge jeden
Für eure Dummheit zahlt ihr selbst.
Ich hoffe nicht,
"Mit eurem Leben"
Zitat:
Original geschrieben von alrock01
Denkt doch lieber über Familie,Kinder,Tiere usw. nach,
als über diese modernen fahrenden Müllhaufen.
Leben und leben lassen................
Was machst du denn dann bei MT. Ist doch ein Forum für fahrende Müllhaufen.
Es gibt doch sicher Foren über Familienfragen, Kinderfragen, Tierfragen usw. Fragen. 😁
Gruß
Frank, der ein von A nach B Fortbewegungsmittel fährt und keinen Müllhaufen. 😉
Zitat:
Moin Moin.
Wie arm ist Deutschland?
Dieser Thread sagt alles,über die geistige Armmut in Deutschland.
....hast wohl beim schreiben um die Uhrzeit Deine eigene, geistige Armut Revue passieren lassen und aus lauter Frust darüber, diese auf alle übertragen.
Aber dieses Deutschland verträgt auch Deine geistigen Blähungen.
Zitat:
Wer sich das Risiko seines Handels bewust ist,braucht nur sehr wenig Versicherungsbeiträge bezahlen.
Das hat doch nichts mit dem Bewußtsein über das Risiko zu tun, sondern mit dem Maß an persönlicher Bereitschaft, mit der man gewillt ist, diese Risiken auch selbst zu tragen. Das war schon immer und ist immer noch die Grundidee jeder Versicherung.
Zitat:
Original geschrieben von frosch112000
Es handelt sich hierbei um eine Waschstraße; ich hatte mich falsch ausgedückt.Tja, Aussage vom Betreiber ist halt, dass er so einen Großteil der angeblichen Ansprüche gegen ihn belegen kann, indem er auf den Videos zeigen kann, dass die Zierleiste z.B. schon vorher abgestanden hatte oder dass der Tankdeckel nicht zu war o.ä.
Und er sagt, dass er beobachten kann, dass weit weniger Ansprüche gemeldet werden. Er vermutet, dass die Leute die einen defekt an ihrem Wagen kennen, nicht mehr kommen. Wobei er angeblich keinen Umsatzrückgang feststellen kann.
Die Videos sind übrigens tatsächlich gestochen scharf. Er hat mir die Aufnahmen von meinem Wagen gezeigt. Man kann beim ranzoomen selbst die zwei kleinen Kratzer am Fronstspoiler erkennen (die mich noch nie gestört haben, weil sie im vorbeigehen am Auto kaum wahrnehmbar sind).
Wenn dort Personal steht, hat der gute Mann ein Problem. Sobald die wissentlich ein Fahrzeug mit solchen Schäden in die Anlage lassen, trifft den Betreiber zumindestens eine Mitschuld. Und wenn das ganze dann noch auf Video zur Beweisführung bereit liegt, wird es ganz schwierig. Allerdings gebe ich zu, dass eine abschreckende Wirkung durchaus nicht von der Hand zu weisen ist. Wenn möglich gib mir mal die Kontaktdaten der Anlage. Vielleicht ist das doch eine Option für mich....
🙂
Ich hatte mal vor langer Zeit einen ähnlichen Fall. Mir wurde der Heckspoiler abgerissen, Schaden: 1300,- DM. Tanke und Versicherung woillten nicht bezahlen weil angeblich der Spoiler nicht richtig befestigt gewesen sei. Es gab imnmer wieder hin und her. Nach 6 Wochen habe ich ein letztes Schreiben an Tanke und Versicherung geschrieben, dass ich wenn nichts bezahlt wird
A: Einen Anwalt einschalten werde mit Klageeinreichung beim Gericht
B: Anzeige bei der Polizei wegen Sachbeschädigung
C: Einen Gutachter einschalten werde der die Waschanlage begutachtet und prüft ob die Anlage regelmäßig gewartet wird.
Nach 4 Tagen lagen ein Brief in meinem Briefkasten, mit Scheck in voller Schadenshöhe !!! 😁
Tja....meine Drohung hat sich gelohnt 🙄
Zitat:
Original geschrieben von Thai-Tiger
...
A: Einen Anwalt einschalten werde mit Klageeinreichung beim Gericht
B: Anzeige bei der Polizei wegen Sachbeschädigung
C: Einen Gutachter einschalten werde der die Waschanlage begutachtet und prüft ob die Anlage regelmäßig gewartet wird.Nach 4 Tagen lagen ein Brief in meinem Briefkasten, mit Scheck in voller Schadenshöhe !!! 😁
Tja....meine Drohung hat sich gelohnt 🙄
Das mit A und C ist ja nachvollziehbar; aber wa für eine Sachbeschäfigung wolltest du denn anzeigen?!😕
Und heute mal gesehen...........
Ich bin mir aber noch nicht ganz sicher. 😕
A. Bedienungsfehler
B. Altschaden
C. Betrüger
oder auch alles zusammen, wer weis das schon........
Und vielleicht hat ja auch während der Wäsche jemand heimlich die Beweislast umgekehrt oder die Juristische Sekunde hat im kollusiven Zusammenwirken mit dem Haftungsauschluß und intergalaktischen Kräften auf das Auto eingewirkt..........😎
Echt traurig, dass ich immer die Betrüger und/-oder die unfähigen Autofahrer, die zu dämlich sind eine Waschstraße zu bedienen, als Kunden bekomme....🙁
Gruß
Delle
....war der Delinquent wirklich in der Autowaschanlage mit seinem Fahrzeug oder nebenan in der freundlichen Sandstrahlerei? Oder isser Armeeangehöriger 😁
@Thai-Tiger:
Also sorry - aber von derartigen Drohungen gegenüber Waschanlagenbetreibern halte ich nicht wirklich viel.
Ich vermute, dass durchaus ein sehr hoher Prozentsatz da ohne Schäden rauskommt - vor Dir und auch nach Dir.
Wahrscheinlich war ihm aber auch einfach das ganze Theater nicht geheuer und er fürchtete geschäftsschädigende Aktionen? Dann lieber nen Scheck und fertig.
Als repräsentativ kann das sicher nicht gesehen werden - u.a. auch weil nicht wirklich jeder bei einem derartigen Schaden alle Instanzen durchzieht...
Grüße
Schreddi
Zitat:
Original geschrieben von Schreddi
....war der Delinquent wirklich in der Autowaschanlage mit seinem Fahrzeug oder nebenan in der freundlichen Sandstrahlerei? Oder isser Armeeangehöriger 😁@Thai-Tiger:
Also sorry - aber von derartigen Drohungen gegenüber Waschanlagenbetreibern halte ich nicht wirklich viel.
Ich vermute, dass durchaus ein sehr hoher Prozentsatz da ohne Schäden rauskommt - vor Dir und auch nach Dir.Wahrscheinlich war ihm aber auch einfach das ganze Theater nicht geheuer und er fürchtete geschäftsschädigende Aktionen? Dann lieber nen Scheck und fertig.
Als repräsentativ kann das sicher nicht gesehen werden - u.a. auch weil nicht wirklich jeder bei einem derartigen Schaden alle Instanzen durchzieht...
Grüße
Schreddi
Schreddi, ich hatte 6 Wochen lang nur Ärger mit ihm und der Versicherung und ich muss mir nicht sagen lassen, dass der Spoiler nicht richtig befestigt war (faule Ausrede). Irgendwann ist meine Geduld auch mal zu Ende und bevor ich rechtliche Schritte einleite, drohe ich um das Verfahren außergerichtlich zu beenden.